14.11.2019, 15:04
(14.11.2019, 14:43)Helios schrieb: [ -> ]Nicht grundlegend, bloß passt ein Welldeck und die zitierten Konzepte nicht zu dem, was in meinen Augen sinnvoll und angemessen ist (die Canterbury noch am ehesten, auch wenn die Versorgungskapazitäten in meinen Augen nicht stimmen und der Schwerpunkt zu sehr auf die Materialverbringung liegt). Das Thema amphibische Fähigkeit wird meines Erachtens auch bei deiner Ausrichtung überbewertet, es gibt diese Tendenzen innerhalb der Marine, aber ich halte die Vorstellung, alle Aufgaben derart in einem Typ zu vereinen für unsinnig. Und für die Minenkräfte ist solch ein komplexes System unnötig (vor allem perspektivisch). Mit einem klassischen Tender mit erweiterer Kapazität, Hangar und Multifunktionsbereich (Führung/Notversorgung/etc.) sowie verstärktem Deck (plus Kräne) spart man einiges an Anschaffungs- und Unterhaltskosten, die dann eher für spezialisierte Einheiten zur Verfügung stehen. Statt sechs doch recht komplexer Mini-LPD könnte man auch fünf klassischere Tender, entsprechende Funktionsmodule und 2 Mini-LPD anschaffen und unterhalten (ähnlicher Kosten- und Personalaufwand). Auch solche Tendenzen gibt es in der Marine, festgelegt hat man sich meines Wissens noch nicht.
Es dürfte allerdings schwer werden, die Schiffe tauglich für die kleinen Schleusen des NOK zu konstruieren, wenn sie selbst die abgespeckten Fähigkeiten besitzen sollen. Zumal der strategische Nutzen minimal sein dürfte, zu gering um sich eine derartige Beschränkung aufzuerlegen.
Das Welldeck war von mir gewählt worden weil es Witterungsmäßig und Gewichtsmäßig den größten Spielraum bei der Aufnahme von Subsystemen bietet. Alternativ wurde auf die Kranversion bei der Kanterbury hingewiesen.
Letztlich wäre auch eine Heckrampe denkbar. Diese könnte mit entsprechendem Aufwand auch Variabel sein.Die Wahl des Systems ist IMHO stark davon abhängig welche Subsysteme unter welchen Bedingungen (Wind/Wellenhöhe) zu händeln sind. Daher finde ich die Entscheidungen bei MCMV und deren Subsystemen fast schon notwendig um die Anforderungen des Unterstützungsschiffes im Detail aufstellen zu können.
Funktionen wie BHS mit Hangar sind dagegen als gesetzt zu sehen.
Welchen Kraftstoffvorrat siehst du als notwendig ? Ich sehe da ca. 3.000-4.500m³ Schiffsdiesel.