01.01.2025, 04:22
(31.12.2024, 20:50)Ottone schrieb: [ -> ]Mir fällt dazu Evakuierung aus Lybien/Tunesien ... einDa können die Chinooks doch direkt von Sizilien/Malta/Kreta (oder mit Luftbetankung noch sehr viel weiter weg) aus hinfliegen. Außerdem geht es mir ja um den Sinn der RoRo-Kapazität. Bei MilEvac wäre der ja höchstens, einen MRAP-Convoy anlanden zu können, um damit dann Blackhawk-Down-Style Leute aus kritischen Zonen zu holen. Denkbar, aber ich finde halt, dass MUsE da einen sehr schmalen Korridor abdeckt zwischen dem, was man mit F125/126 + Luftwaffe erbringen kann und dem, wofür es einfach mehr als ein NVL130 braucht, sei es nun eigene Anlandefähigkeit, mehr Raum oder mehr Kampfstärke. Denn wenn man mehr Kampfstärke braucht, dann kann man eben auch eine RoRo-Fähre unter einem Geleit-Schutzschirm einsetzen.
Und für so eine Nischenfähigkeit dann sehr viel Raum auf einer 6-Schiff-Klasse einzuplanen, die zu 99% der Zeit keinen Bedarf für diese Fähigkeit hat, ist mMn nicht sinnvoll. Kommt natürlich drauf an, wie man es letztendlich umsetzt. Sollte das so sein, dass man nur eine Rampe so plant, dass man den Lagerraum für Versorgungsgüter auch mit Fahrzeugen befahren kann, ist das natürlich etwas anderes, das kann man machen. Nur sollte man sowas nur als Zweitnutzung vorsehen und nicht extra dafür Raum vorsehen oder das Schiff drumherum planen.
Zitat:kleinere Häfen und Inseln in der Ostsee, sicherlich auch vor der langen norwegischen Küste.Da bleibe ich dabei, dass dafür kleinere Landungseinheiten sehr viel sinnvoller sind, die küstennah und in Randmeeren selbstständig shore-to-shore eingesetzt werden können. Die kann man auch sonst vielfältig verwenden und könnte damit (in Verbindung mit CB90 o.ä.) tatsächlich Konzepte für "Küstenjäger" entwickeln, was im Kontext hybrider Kriegsführung noch sehr relevant werden könnte.
Zitat:Radarstellungen/Versorgungspunkt errichten oder nehmen wäre z.B. ein denkbarer Auftrag, Flugabwehr wurde ja schon genannt.Ja, aber kann das MUsE? Wir reden hier ja nicht von sowas wie dem Stern Landing Vessel oder klassischen Landungsschiffen, sondern von einem Versorger mit Fahrzeugrampe, der auf Infrastruktur angewiesen ist. Der wird nur da landen können, wo man schon einen Anleger kontrolliert.