(31.12.2024, 16:55)Ottone schrieb: [ -> ]Macht schon Sinn für Kommandoaktionen
Für Kommandoaktionen brauche ich aber eben nur solche Fahrzeuge, die man auch per Heli oder Boot an Land bringen kann, also eben gerade nicht diese RoRo-Fähigkeit. Es sei denn, wir reden über irgendwelche StabOps, bei denen das Schiff ganz regulär im Hafen liegen kann. Aber das sind dann eben LowIntensityConflicts und noch dazu Szenarien mit Seltenheitswert in der BW. Wo kommt es denn vor, dass deutsche Spezialkräfte mit Fahrzeugen eingesetzt werden müssen, wo vor Ort ein Hafen, aber keine Landepiste zur Verfügung steht?
Zitat:Inselhopping, sei es in der Ostsee oder im Nordmeer.
Ja, Inselhopping ist das einzige LV/BV-Szenario für so eine Fähigkeit. Aber gerade in der Ostsee und entlang der norwegischen Küste bin ich da bei Kopernikus und fordere schon länger, bei den Franzosen L-CAT in der Shore-2-Shore-Ausführung zu kaufen, die wären dann dabei auch nicht auf Häfen angewiesen und könnten sehr viel mehr dieser Inseln anlaufen. Dann blieben also nur noch Nordmeerinseln weiter draußen. Und was soll da dann passieren, was man mit den Kapazitäten einer MUsE abdecken kann? Flugabwehrstellungen einrichten vielleicht. Oder bodengebundene AShM, wenn wir die denn hätten.
Außerdem: Orkney & Co. dürften die Royal Marines wohl ohne uns übernehmen können. Also reden wir über Jan Mayen, Bäreninsel, Spitzbergen und ein paar weitere kleine Inseln. Ich sehe auch da wieder nicht, dass ein Schiff wie MUsE dafür die Lösung sein kann, denn die kleineren Inseln dort haben keine Häfen für so ein Schiff und bei den größeren kann man auch gleich einen Marineverband mit RoRo-Fähren hinschicken, das macht dann viel mehr Sinn.
(31.12.2024, 17:18)alphall31 schrieb: [ -> ]Die Marine selbst kann ganze 2 kp aufbringen die Nutzer wären für solche Fähigkeiten
Könnte man natürlich hochfahren, aber ich sehe da keine Tendenzen dahingehend. Und das wäre elementar, damit solche Fähigkeiten dann auch Sinn ergeben.
Zitat:Heeres Spezkr und evac op haben Karel doorman die nächsten zehn Jahre oder gegebenfalls Rotterdam
10 Jahre wäre aber auch der Zeitraum, den es braucht, bis eine jetzt geplante MUsE das dann übernehmen könnte. Das kann also durchaus die Nachfolgeplanung dafür sein.
Zitat:Mal abgesehen davon werden spezialkräfte nicht mit einem Schiff in Hafen fahren die Fahrzeuge ausladen um dann ihren Auftrag zu erfüllen
Das käme allenfalls bei MilEvac in Frage, wenn der Hafen außerhalb des Einsatzraums liegt, oder eben im Rahmen von StabOps.
Zitat:Da der Hafen nicht nutzbar war
Das ist ein wichtiger Punkt: Wann ist ein nutzbarer Hafen vorhanden, während man dort die Fähigkeiten braucht, die eine MUsE liefern kann?