(14.11.2019, 13:41)Helios schrieb: [ -> ] (14.11.2019, 13:01)Mike112 schrieb: [ -> ]Wenn das zu Versorgende (S148A) von rund 400t zum K130 mit knapp 1900t folgt für mich die zu versorgenden sind knapp 5x so groß wie ihre Vorgänger. => Tender 404 hat rund 3200t x5 => gerundet 15.000t => für die Korvetten evtl. weitere EGV ?
Wenn du das so rechnen willst, darfst du es gern machen - bloß in der Realität ist das eine Milchmädchenrechnung, weil die Größe einer Einheit nur über die jeweiligen Verbräuche mit der Größe des Versorgers korreliert und die Korvetten darüber hinaus anders eingesetzt werden als die Schnellboote. Wenn die EGV für die Korvetten gerade groß genug wären, bräuchten wir für's MKS neue Großversorger mit 40.000 ts aufwärts (denn der Nachfolger der F123... ).
Meine Schätzung von vor zwei Jahren basierend auf den Forderungen der Marine passt in meinen Augen durchaus noch immer, etwa 8.000-10.000 ts mit den Maßen 140/20/5, gegebenenfalls etwas mehr je nachdem wie komplex die erweiterten Fähigkeiten ausfallen.
Ich wollte damit aufzeigen, das der neue Tender größer sein wird weil man einfach den Mehrbedarf z.B. an Kraftstoff nicht unter bekommt nur mit einer neuen Hülle in den Maßen der alten Klasse.
Deine 140/20/5 entsprechen in etwa dem was ich als größtmögliche Variante mit den drei Beispielen vorher vermitteln wollte. Wobei man Länge/Breite evtl. auch so optimieren sollte das der NOK auch über die kleinen Schleusen passierbar ist.
Mittlerweile sehe ich auch eine Eisklasse als Notwendig an.
Da geht man ja bei aktuellen Ausschreibungen (MKS180) auch diesen Weg.
Siehe auch mein Beitrag von 18.10.2019, 17:24
Hangar für 2 BHS incl. Werkstatt / E-Teile / Crew (2x10)
Dürfte geschätzt 25-30m mehr Länge erfordern.
Welldeck für alles was an schwimmenden Kleinsystemen von U-Jagt, Minen bis hin zu Amphibischen CB90 o.Ä. => vermutlich auch mehr Länge von 30+xm ?
Erweiterung des Kraftstoffvorrates.
Die Nachfolgeration der versorgten Einheiten ist deutlich größer geworden,
genauso ist der Kraftstoffbedarf gestiegen.
Zusätzlich werden eher Luftfahrzeuge auch in Drohnenform eingesetzt,
so das auch hier ein größerer Vorrat notwendig sein könnte.
Besatzung 148 - 130 vergrößert => Mehrbedarf an Verpflegung ?
Mehr Kapazität für Einschiffungspersonal. Stab, BSK, SUG ect.
Optional gr. Stabsräume ggfs. auch als Mehrzweckraum mit Role 2 Hospital o.ä....
Irgendwie komme ich dann auf ca. 130-140m Länge der neuen Tender.
Also in der Größe HMNZS Canterbury (L421) oder Damen Crossover 131 Logistik oder DAMEN 8000 LPD.
Gerne auch eine Rekombination dieser drei Konzepte.
Oder Liege ich da falsch ?