14.08.2024, 06:46
(13.08.2024, 23:30)roomsim schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,
in diesem Forum wird es, als wahrscheinlich gehandelt, dass Norwegen die F127 beschaffen wird, was ich nicht denke. Der Hauptpunkt, der für mich gegen die Beschaffung der F127 für Norwegen spricht, ist das in den Fels gesprengte und mit einem Tonnendach versehene verbunkerte Trockendock in der Marinebasis Bergen, aus der die Fregatten wie schon die Fridtjof-Nansen-Klasse voraussichtlich operieren werden.
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Damit die fünf Fregatten der Fridtjof-Nansen-Klasse in dem ehemaligen U-Boot-Dock gewartet werden können, wurde das ursprüngliche Tonnendach (zu sehen auf der von dir verlinkten Aufnahme mit dem Unterseeboot) durch eine erhöhte, trägergestützte Satteldachkonstruktion (zu erahnen auf der von dir verlinkten Aufnahme mit der Fregatte) ersetzt. Von einem verbunkerten Trockendock kann man meines Erachtens nicht mehr sprechen, und dadurch dürfte die Hürde für einen Umbau (bspw. durch Verlängerung nach Außen) oder einen kompletten Neubau (der im übrigen auch die generelle Kapazität erhöhen würde, was aktuell gefordert wird) niedriger liegen. Für die neuen Unterseeboote wird beispielsweise auch eine neue Dockanlage gebaut, ich sehe keinen Grund, warum das ausgerechnet bei den Fregatten ein Problem sein sollte.
Zitat:Die gleichen Probleme gibt es auch bei der neulich diskutierten River Klasse, wenn auch weniger stark ausgeprägt.
Das ist aber ein wichtiger Punkt, eine Lösung die mit den generellen Plänen der norwegischen Marine zusammenpasst (enge Kooperation mit einer Partnernation aus dem gleichen Betriebsumfeld) gibt es entsprechend nicht.