30.07.2024, 13:54
Ja das mit den Beschädigungen und den Konsequenzen sah man bei der F124.
U.U. hat man daraus gelernt.
Eine perfekte Lösung gibt es nicht.
U.U. hat man daraus gelernt.
Eine perfekte Lösung gibt es nicht.
(30.07.2024, 13:54)C-152 schrieb: [ -> ]Ja das mit den Beschädigungen und den Konsequenzen sah man bei der F124.
U.U. hat man daraus gelernt.
Eine perfekte Lösung gibt es nicht.
(30.07.2024, 13:47)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Du meinst den Entwurf aus dem Rüstungsbericht?
Das ist eine nicht industrielle Konzept Studie.
Und TKMS wird nicht 64 VLS zeigen, wenn nur 48 gefordert sind.
48 wäre nun wirklich der Gipfel der politischen Dummheit... Dann sind die in Berlin und Koblenz alle verrückt!!
Interssant ist, dass es tatsächlich aber drei VLS zu geben scheint :
Das vordere (Anzahl der VLS kann man ich erkennen) und 2*16 rechts und links neben der Schornstein Komponente....
Mit jeweils 2*8 hintereinander, wie bei F-126
Vorteil : Redundanz bei Beschädigungen
Nachteil : dauert länger bei Bestückung, da zweiseitig und muss separat zum Füwese etc verkabelt werden (teuer)
(31.07.2024, 16:10)HansPeters123 schrieb: [ -> ]Interessant finde ich zb auch die Lösung der Schiebetore auf Steuer- und BackbordseiteDu hast ein Bild der Backbordseite von MTG? Bitte zeigen.
(31.07.2024, 19:12)Ottone schrieb: [ -> ]Du hast ein Bild der Backbordseite von MTG? Bitte zeigen.
(01.08.2024, 01:04)Ottone schrieb: [ -> ]Doch, so ist es gedacht, Stand 2020. Und wie oben diskutiert folgen auch die tkMS Entwürfe dieser Idee mit dem Namen "Flex-Hangar".
(01.08.2024, 10:55)HansPeters123 schrieb: [ -> ]Scheint so zu sein. Fraglich warum die von TKMS präsentierte Lösung das dann nicht zeigt. Soll das die Basisvariante sein die mit den Forderungen der Marine nur grob zu tun hat und für jede Nation komplett angepasst werden muss?
(01.08.2024, 21:29)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Im Werbevideo preist TKMS den Entwurf explizit als F-124 Kandidat an!Und es muss schon lange her sein.
Es muss also bereits zu 80-90% auf den Forderungen des BMVg/der Marine basieren.
(02.08.2024, 01:45)alphall31 schrieb: [ -> ]Ist nh90 für Marine von Bauweise ausgelegt um in so zu verpacken ?
(01.08.2024, 22:19)Broensen schrieb: [ -> ]Und es muss schon lange her sein.
(13.08.2024, 23:30)roomsim schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,
in diesem Forum wird es, als wahrscheinlich gehandelt, dass Norwegen die F127 beschaffen wird, was ich nicht denke. Der Hauptpunkt, der für mich gegen die Beschaffung der F127 für Norwegen spricht, ist das in den Fels gesprengte und mit einem Tonnendach versehene verbunkerte Trockendock in der Marinebasis Bergen, aus der die Fregatten wie schon die Fridtjof-Nansen-Klasse voraussichtlich operieren werden.
Das Trockendock in der Marinebasis Bergen ist, wenn man nach Aufnahmen der Fridtjof-Nansen-Klasse in ihm geht, ca.140m (max 150m) lang und 20-22m breit. Der Bug des Schiffs geht bis über die Dockkante, was man nicht machen würde, wenn man hinten noch massig Platz hätte, weshalb ich trotz fehlender aufnahmen des Hecks davon aus das da nicht mehr viel Platz ist. https://i.redd.it/7x8owd5kcvgc1.jpeg
Das klappt einfach nicht mit den von TKMS veröffentlichen Daten für die F127 von 160m Länge und 21m Breite, wobei ich davon ausgehe das es dabei nicht bleiben wird und mit den deutschen Creature Comforts noch einmal 2000 Tonnen dazukommen, womit wir bei den lange spekulierten 12000 Tonnen wären. Das würde bei selben Fülligkeitsgrad des Rumpfes einen Längenzuwachs von ca. 15m und ca.1,5m mehr Breite bedeuten. Und das passt definitiv nichtmehr in das Dock selbst wenn man mit ein paar baulichen Veränderungen noch 10m Länge und 1m Breite Herausholen könnte, was aber bei der Dachkonstruktion fragwürdig ist.
(In einem anderen Forum hab ich auch schonmal zu neuen Norwegische Fregatten gelesen, das das Dock Schiffe von maximal 140m Länge und 18m breite aufnehmen kann es gab aber keine angegebene Quelle dafür und ich finde den link zu dem Beitrag auch nicht mehr.)
Ein Tiefgangsproblem sehe ich wiederum nicht, da es Fotos gibt, wo ein U-Boot im dock regelrecht versinkt und mit dem halben Turm unterhalb der Wasserlinie des Docks liegt. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Bergen.jpg
Die gleichen Probleme gibt es auch bei der neulich diskutierten River Klasse, wenn auch weniger stark ausgeprägt.
Bei der Maud(183x23m) kann man meiner Meinung nach darüber hinwegsehen, dass sie nicht in das Dock passt, da es „nur“ ein Versorger ist und die Berlin Klasse passt auch nicht in die Docks in Wilhelmshaven.
Dies ist meine erste Nachricht in diesem Forum Grüße
(13.08.2024, 23:59)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Wenn Eine Kooperation geplant ist, nutzt man auch die Ressourcen der anderen Partner.
Größe des neuen marine Arsenals Rostock : 400m x 50m
Größe des neuen Docks in WHV : ca 230x30m
TKMS hat Wismar Werft übernommen... Die aktuell keine Aufträge hat laut NDR im Juli.
Und wer sagt, dass nicht noch andere Docks dazukommen in den 2030ern?
Sollte reichen.... Auch für NOR.
(13.08.2024, 23:30)roomsim schrieb: [ -> ]Hallo Zusammen,Guter Punkt - Norwegen wird den Marinestützpunkt Haakonsvern ausbauen/vergrößern.
in diesem Forum wird es, als wahrscheinlich gehandelt, dass Norwegen die F127 beschaffen wird, was ich nicht denke. Der Hauptpunkt, der für mich gegen die Beschaffung der F127 für Norwegen spricht, ist das in den Fels gesprengte und mit einem Tonnendach versehene verbunkerte Trockendock in der Marinebasis Bergen, aus der die Fregatten wie schon die Fridtjof-Nansen-Klasse voraussichtlich operieren werden.
Das Trockendock in der Marinebasis Bergen ist, wenn man nach Aufnahmen der Fridtjof-Nansen-Klasse in ihm geht, ca.140m (max 150m) lang und 20-22m breit. Der Bug des Schiffs geht bis über die Dockkante, was man nicht machen würde, wenn man hinten noch massig Platz hätte, weshalb ich trotz fehlender aufnahmen des Hecks davon aus das da nicht mehr viel Platz ist. https://i.redd.it/7x8owd5kcvgc1.jpeg
Das klappt einfach nicht mit den von TKMS veröffentlichen Daten für die F127 von 160m Länge und 21m Breite, wobei ich davon ausgehe das es dabei nicht bleiben wird und mit den deutschen Creature Comforts noch einmal 2000 Tonnen dazukommen, womit wir bei den lange spekulierten 12000 Tonnen wären. Das würde bei selben Fülligkeitsgrad des Rumpfes einen Längenzuwachs von ca. 15m und ca.1,5m mehr Breite bedeuten. Und das passt definitiv nichtmehr in das Dock selbst wenn man mit ein paar baulichen Veränderungen noch 10m Länge und 1m Breite Herausholen könnte, was aber bei der Dachkonstruktion fragwürdig ist.
(In einem anderen Forum hab ich auch schonmal zu neuen Norwegische Fregatten gelesen, das das Dock Schiffe von maximal 140m Länge und 18m breite aufnehmen kann es gab aber keine angegebene Quelle dafür und ich finde den link zu dem Beitrag auch nicht mehr.)
Ein Tiefgangsproblem sehe ich wiederum nicht, da es Fotos gibt, wo ein U-Boot im dock regelrecht versinkt und mit dem halben Turm unterhalb der Wasserlinie des Docks liegt. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Bergen.jpg
Die gleichen Probleme gibt es auch bei der neulich diskutierten River Klasse, wenn auch weniger stark ausgeprägt.
Bei der Maud(183x23m) kann man meiner Meinung nach darüber hinwegsehen, dass sie nicht in das Dock passt, da es „nur“ ein Versorger ist und die Berlin Klasse passt auch nicht in die Docks in Wilhelmshaven.
Dies ist meine erste Nachricht in diesem Forum Grüße