(16.07.2024, 20:47)Pmichael schrieb: [ -> ]Mir ist nicht ganz klar wieso SPY-7 hier als Nischenlösung dargestellt wird. Befinden sich doch über 20 Schiffe in Planung die ein solches Radar nutzen sollen, was wahrscheinlich die zweit größte Flotte von modernen Luftverteidigungsschiffe westlicher Bauart darstellen sollte - bei 6 F127 Bestellungen sind wir dann auch eher bei 30 Schiffe. Von den Ground Radars in Alaska und Hawaii mal ganz abgesehen.
Es sind aber unterschiedliche Versionen.
Schau dir da mal die Anzahl an SPY6(v)1 & SPY6(v)4 an.
Und das wird der US-Standard bleiben.
(16.07.2024, 22:07)Leuco schrieb: [ -> ]Ich denke maritim rührt die größte Gefahr von russischen Ubooten her, welche im Prinzip alle möglichen Raketen und Marschflugkörper abschießen können. Wenn man bedenkt ab wann und wie lange die F127 im Einsatz sein wird, macht es wenig Sinn nur über die aktuellen Bewaffnungen des Gegners nachzudenken.
Die beste Option ist natürlich sicherzustellen, dass die Flugkörper gar nicht erst gestartet werden. Je besser ASW funktioniert, desto weniger AAW Fregatten benötigt man für die Landesverteidigung.
Die F127 muss aus meiner Sicht in der Lage sein, alle Bedrohungen von See abfangen zu können (inklusive ballistisch und hyperschall). Zusätzlich sollen sie gegen Landziele einsetzbar sein. Ob wir hierfür wirklich 6 Schiffe benötigen würde ich in Frage stellen.
Beim Konvoischutz halte ich so ein Schiff für einen Overkill. Bei den Konvois sehe ich Torpedos und Massen an langsam fliegende Flugkörper als das wahrscheinlichere Szenario. Da wäre F126 mit zusätzlich IRIS T und Wingman ggf. das geeignetere Schiff. Also nochmal 2 weitere F126 bestellen
6 F127 sind das absolute Minimum (und mehr quasi unmöglich).
Ist euch eigtl klar, dass Europa absolut am Arsch ist, wenn sich die USA verdrücken?
Und AAW & BMD Einheiten sind halt eine klassische Lücke der europäischen Marinen.
(16.07.2024, 22:40)DorJur schrieb: [ -> ]Da bin ich nicht so dabei, dafür sind die Parameter zu unterschiedlich.
Konvoischutz: Hier kommt es für AAW auf Zellen und Magazintiefe an. Für die sechs bis zehn Tage über den Atlantik musst du zig Luft- und U-Bootangriffe mit Marschflugkörpern etc. abwehren können. Ein englischer Admiral hat vor einem Jahr das Red-Storm-Rising-Szenario als immer noch geltende Referenz bezeichnet.
BMD: Welche russischen Subs sollen/werden perspektivisch MRBM/IRBM verschießen?
Ich bin ja immer für mehr Können, als Brauchen. Aber es muss doch bitte vorher mal eine Zielvorstellung entwickelt werden. Wenn wir dann darüber hinaus gehen, wunderbar.
Langsam fliegende Flugkörper? Gucke Dir die Daten zu AS-4/AS-6 mal an. Während die Ukraine wacker Kinschal und Iskander vom Himmel holt, gelten diese beiden Flugkörper als die wahren Stressfaktoren. Selbst in der Ursprungsvariante in Bodennähe mit Mach 2+ unterwegs und kaum abzufangen.
Vergessen wir mal die Nordflotte:
Wie stellt ihr euch denn Kriegsführung in der Ostsee vor?
Die Russen werden uns da mit Ballistischen Raketen zusche*ßen.
Und die können wir nicht alle mit Patriots bekämpfen.
BMD gehört mMn einfach zu den nötigen Fähigkeiten.
Jetzt kann man natürlich noch die Frage stellen, ob dafür nicht die SM-6 reichen würde.
Doch - in den meisten Szenarios schon.
Aber wir wären die einzige Nation in Europa, die SM-3 und die damit verbundenen Fähigkeiten hätte.
Ich finde schon, dass Europa diese Fähigkeiten haben sollte.
Es muss ja nicht gleich jedes Land SM-3 beschaffen.
(17.07.2024, 00:44)Ottone schrieb: [ -> ]Nicht das es untergeht: Laut Hartpunkt werden es nur 5 und nicht 6 Einheiten der F127. Für die Deutsche Marine soll CMS 330 das querschnittliche FüWES werden welches das wilde Allerlei von Tacticos, ANCS und bald 9LV beendet.
5 + 1 (Option) - 6 ist das erklärte Ziel, dass Kaack unbedingt erfüllen will.
Anyway - ist der Teil zum CMS330 spekulativ oder gesichert?