21.12.2020, 12:47
Gegen die von Raytheon hergestellte SM2 oder 3 sprechen übrigens auch die Unfälle auf der Sachsen bzw. auf der USS The Sullivans.
(21.12.2020, 12:09)ObiBiber schrieb: [ -> ]na ja...ich glaube schon dass das gesetzt ist...
(21.12.2020, 12:47)Mondgesicht schrieb: [ -> ]Gegen die von Raytheon hergestellte SM2 oder 3 sprechen übrigens auch die Unfälle auf der Sachsen bzw. auf der USS The Sullivans.
(21.12.2020, 12:09)ObiBiber schrieb: [ -> ](21.12.2020, 01:00)kato schrieb: [ -> ](20.12.2020, 13:57)ObiBiber schrieb: [ -> ]ich gehe von mindestens 48 Zellen VLS mk41 ausMk41 und SM-3 sind bei weitem nicht gesetzt. Es gibt hierfür ein separates Planungsprojekt, das die künftige entsprechende Ausstattung ausgestalten soll und durchaus auch Konkurrenzprodukte in Betracht zieht.
Prinzipiell wäre es durchaus möglich, mit F127 zu PAAMS/Aster umzuschwenken - die vorhandenen SM-2 erreichen eh mit NDE der F124 auch ihre Shelf Life, der verbliebene ESSM-Bestand ließe sich noch in F126 weiterverwenden. Aster 30 Block 2 BMD ist - im Gegensatz zur aktuellen Generation - bei gleichen Sollcharacteristiken durchaus geplant finanziell konkurrenzfähig zu US-Gegenstücken zu sein.
na ja...ich glaube schon dass das gesetzt ist...
schon alleine bzgl der Radar Suite... wenn man wieder mit den NL zusammen arbeitet wird man 100% auf die gleichen Sensoren wie bisher setzten (siehe f124,f126) und diese mit anderen FK und Laibchen zu kombinieren ist schon recht komplex...das ist ein fein abgestimmtes gesamtsystem...
wenn man da speichert mit Frankreich oder Italien zusammen gemacht hätte wäre das vorstellbar...so aber nicht...gerade die NL setzen auch massiv auf US Produkte...
Finde das aber nicht tragisch...ESSM und die SM Baureihe sind schon technisch sehr gut...und auch noch teurer als das europäische Pendant...
denke man wird auf SM6 und eine Handvoll SM3 setzen...
(07.01.2021, 22:40)Fox1 schrieb: [ -> ]Keine Sorge, FCAS und MGCS kollabieren gerade und zwar genau wegen der egoistischen, arroganten, französischen Mentalität...
(07.01.2021, 19:15)Marinefan_Hannover schrieb: [ -> ]VLS MK41 wird es mit 99% werden.
Allein schon, weil D und NL noch nie französische AA Waffensysteme (und dazugehörige Radarsysteme) auf Ihren Schiffen eingesetzt haben ... und auch sicherlich nicht jetzt plötzlich werden !
Für die zukünftige NATO Forderung der Regional BMD sind nach meiner auffassung eh nur US Produkte zukünftig ausreichend und zeitnah zertifiziert sicher verfügbar.
(weil die US Navy das selbst implementiert)
(12.01.2021, 00:41)Marinefan_Hannover schrieb: [ -> ]Deutschland ist aber als Nation am Twister offiziell bislang nicht dran beteiligt (F, FIN, I, NL, ES)
(12.01.2021, 18:33)Marinefan_Hannover schrieb: [ -> ]So bleibt nur die Platzreserve an sich einzuplanen...ohne Löcher.
(was soll auch sonst ein "Fitnessraum" in der F125 an strategisch wichtiger Waffenposition ? Das MUSS der Reserveraum für VLS sein (und der RAM kommt dann dorthin nach vorn und das VLS nach hinten, wie üblich)
P.
(12.01.2021, 18:33)Marinefan_Hannover schrieb: [ -> ]Hmm, MEKO war doch schon mit "Löchern" verseen, in die dann die Container gesteckt wurden.
Das hat sich aber nicht durchgesetzt....wird seine Gründe haben.
Vermutlich weniger strukturell oder wegn "Loch mit Deckel drauf" , sondern, dass es eben doch nicht so einfach ist, beliebige Waffencontainer an das FCS anzubinden....da müßte man Standarprogramme entwickeln, die nur naoch anpassbare Parameter haben.
Moderne Waffensystenme sind dafür aber zu komplex.