(18.05.2023, 12:49)ede144 schrieb: [ -> ]Die Begriffe, die ich verwendet habe, stammen von Leuten die in der USN gedient haben. Und sie sind tatsächlich zu klein für das Radar, das ursprünglich für sie geplant war.
Es ist ein Unterschied ob man Bildchen schaut oder Untersuchungsberichte liest.
Und meine Erfahrungen beruhen auf realem "Erfahren" und Gesprächen mit Mitgliedern der USN, die den Entwurf über den grünen Klee gelobt haben - obgleich immer der Betrieb natürlich als kostentechnisch nicht ökonomisch beschrieben wurde, da besteht Konsens.
Das der AB Entwurf "kostentechnisch" ineffizient ist, steht außer Frage - aber dies hat nichts damit zu tun, dass die Schiffe erprobt und kampfstark sind. Weltweit stellt das AB Design wohl am ehesten den "Linie anstatt Klasse"-Ansatz dar.
Die AB Flight I wurden um das AN/SPY-1 geplant und gebaut, spätere AN/SPY-6 oder 7 passen dort im Vollausbau natürlich nicht drauf. Deshalb erhalten die Flight III nun ja auch 37 RMAs und die Flight II Retrofits "nur" 24 RMAs.
Wenn wir schon über den Entwurf AB im Kontext F127 diskutieren, dann doch bitte auch mit der Evolution seit den 1980ern...
Ich warte im Übrigen immer noch auf deinen Nachweis, dass auf einem AB Flight II(+) die Plattformautomation hinter F125 hinterher hinkt und
Zitat:auf der Brücke 3 verschiedene Leute die Schrauben und Ruder kontrollieren, aber keiner weiß was er kontrolliert, ist es mit der Automatisierung auch nicht weit her.
Der Bericht der USN zu den Kollisionen der USS Fitzgerald und McCain stützen deine Aussage nicht:
Zitat:The Officer of the Deck, the person responsible for safe navigation of the ship, exhibited poor
seamanship by failing to maneuver as required, failing to sound the danger signal and failing to
attempt to contact CRYSTAL on Bridge to Bridge radio. In addition, the Officer of the Deck did
not call the Commanding Officer as appropriate and prescribed by Navy procedures to allow him
to exercise more senior oversight and judgment of the situation.
@ HeiligerHai
Zitat:Abgesehen davon, ist AB einfach am absoluten Maximum seiner Entwicklungsfähigkeiten - du kannst da nicht mehr viel nach oben machen. Dazu, wie gesagt, der Stückpreis + mangelnde Crew-Komfort-Standards, Ausdauer etc..
Der Stückpreis eines AB liegt sicherlich unter einer F127, F126 ist da der schlagende Beweis.
Im Gegensatz zur Deutschen Marine verfügt die USN schon seit Dekaden über entsprechende "Betreuungskommunikation", die man bis heute auf Schiffen der Deutschen Marine nicht findet - und nein, ich habe damals auch im 12/8/6/4/2er Deck geschlafen je nach Dienstgrad und mir hat es NICHT geschadet - eher hat es dazu gedient, eine gewisse Moral und Disziplin zu erhalten. Ein Kriegsschiff hat zuerst die Aufgabe, seine Besatzung mit seinen Fähigkeiten durch das Gefecht zu bringen und "heil nach Hause" - alles andere hat sich dem unter zu ordnen.
Zum Thema Ausdauer... welche meinst du? Seetage? Proviant? Kraftstoff? Nehmen wir mal Kraftstoff:
- AB: 4,400 nmi (8,100 km) at 20 kn (37 km/h; 23 mph)
- F125: 4,000 nmi (7,400 km; 4,600 mi)
- F126: > 4,000 nmi (7,400 km; 4,600 mi) at 18 kn (33 km/h; 21 mph) speed
Auch da ist der AB vorn - sowohl bei Reichweite als auch Geschwindigkeit. Ein AB trägt Proviant für ca. 45 bis 60 Tage...