Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Schlepper Deutsche Marine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(31.12.2023, 21:21)kato schrieb: [ -> ]Naja, Bundeswehr halt. Da kann man davon ausgehen, dass im Grunde jemand die Innenausstattung vollständig ersetzt haben möchte. Mit Goldrand.
Der Unterschied zwischen gefühltem Goldrand und lediglich der hygienischen Mindestanforderungen nach deutschem Standard für gewerbliche Speisenzubereitung ist nicht allzu groß.
(31.12.2023, 21:33)Broensen schrieb: [ -> ]Der Unterschied zwischen gefühltem Goldrand und lediglich der hygienischen Mindestanforderungen nach deutschem Standard für gewerbliche Speisenzubereitung ist nicht allzu groß.

Interessante Ausschreibung dazu:

https://ausschreibungen-deutschland.de/2...helmshaven

Zitat:Nichtplanmäßige Instandhaltung Hochseeschlepper Kl. 722 Rügen

Beschreibung: 
Nichtplanmäßige Instandsetzung mit folgenden Arbeiten:
-Hotelpunkte im Rahmen einer Instandsetzung im MArs WHV
-geringer Umfang an üblicher Instandsetzung von Schiffsausrüstung und -einrichtung
-Reinigung der Lüftungsanlage und des Frischwassersystems
-Durchführung von umfangreichen Produktänderungen:
u.a. Munitionslagerung, Integration ASG Werkstatt, Erhöhung der Kapazität Rettungsmittel, Einrüstung eines Funkraums, Einrichtung von IT-Netzwerk, Erneuern der AWA, Erneuern der Kombüse, Erneuern der Unterkünfte, Anpassen der lüftungstechnischen Anlage, Erneuerung des Sanitätsbereichs, Integration eines elektrooptischen Sensors.

Heißt für mich, der "geringe Umfang an üblicher Instandsetzung" ist nicht der Grund für den langen Ausfall, sondern die Anpassung für einen Einsatz, siehe hierzu Rede des InspM auf der diesjährigen HiTaTa...
(01.06.2023, 23:37)Klopfkopf schrieb: [ -> ]Trotz des Baujahres 2003 ist alles vernünftig automatisiert: D.h. jede Pumpe, Ventil, etc. kann von der Brücke gefahren werden.

... nur das die Klappen etc. vor Auslösung der CO2-Anlagen von Hand geschlossen werden müssen.
Für was bedarf es bei so einem Schlepper die munitionslagerung ?
(02.02.2024, 23:58)alphall31 schrieb: [ -> ]Für was bedarf es bei so einem Schlepper die munitionslagerung ?
Leinenwurfgerät (ist das immer noch ein G3?) und Signalpistole?

Ggf. auch bedarfsweise einzuschiffendes MPE des Seebataillon.
Und im V-Fall wird ja eh die Besatzung zu Soldaten umdeklariert und mit der üblichen Kleinmenge Handwaffen ausgestattet.
Auszug aus dem Plenarprotokoll 20/136:

"...Antwort des Parl. Staatssekretärs Thomas Hitschler:

Die notwendigen Arbeiten für die avisierte Aufgabenwahrnehmung sollen Ende des Jahres 2024 abgeschlossen werden.
Als Folge der Marktentwicklung konnte im
gegebenen Finanzrahmen kein zweiter Schlepper beschafft werden
.

Aufgrund des Zustands der angebotenen Einheiten lag kein zuschlagsfähiges Angebot vor.
Für eine Bedarfsdeckung wird von einem finanziellen Mehrbedarf ausgegangen.

Über die Bereitstellung dieser zusätzlichen Finanzmittel ist zeitnah zu entscheiden. Damit kann der Schlepper bei positivem Abschluss des Vergabeverfahrens in der zweiten Jahreshälfte 2024 zulaufen."

Das Protokoll ist von November 2023.
Schauen wir mal, wann man etwas zum zweiten Schlepper hört.
Hinter Paywall:

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...ae75cf3d7e

Kennt jemand die Inhalte?
(11.05.2024, 16:46)DeltaR95 schrieb: [ -> ]Kennt jemand die Inhalte?

Die Inhalte kannst du hier im Strang nachlesen, neues findet sich im Artikel nicht. Es wird kritisiert, dass das Beschaffungsvorhaben nicht schnell genug umgesetzt wurde, das beschaffte Schiff die hier bereits genannten Mängel aufweist (die inzwischen alle behoben sind) und noch bis Ende des Jahres in der Militarisierung feststeckt, weshalb es jetzt nicht verfügbar sei. Das wird alles als ein großes Versagen der Behörde und der Abläufe kritisiert. Hinzu kommen halt klassische Fehleinschätzungen in bekannter Spiegelmanier, beispielsweise in Bezug auf den früheren Betreiber. Aber auch das wurde hier ja bereits erwähnt. Der obligatorische MdB Ingo Gädechens darf natürlich auch noch mal zu Wort kommen (was wäre auch ein Marineartikel ohne Zitat von ihm).
(11.05.2024, 17:09)Helios schrieb: [ -> ]Der obligatorische MdB Ingo Gädechens darf natürlich auch noch mal zu Wort kommen (was wäre auch ein Marineartikel ohne Zitat von ihm).
Besser? Cool
Es scheint Prämien zu geben jetzt für kleine Anfragen und solche Sachen . Der Name taucht seit einer ganzen Weile permanent auf .
(03.02.2024, 00:13)kato schrieb: [ -> ]Leinenwurfgerät (ist das immer noch ein G3?) und Signalpistole?
Plus Schallhandgranaten für die rudimentäre Kommunikation mit einem U-Boot.
(11.05.2024, 16:46)DeltaR95 schrieb: [ -> ]Hinter Paywall:

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...ae75cf3d7e

Kennt jemand die Inhalte?

Am interessantesten fand ich diese Passage (und das ist eigentlich auch eine gute Zusammenfassung des Artikels):

Zitat:Nun liegt die »Rügen« seit bald einem Jahr fest, erst in Kiel, jetzt in Wilhelmshaven. Zum Einsatz kam sie bisher nicht. Die Mängelliste war lang: Schlafplätze entsprachen nicht den Standards, das Navigationssystem musste erneuert und ein elektrischer Landanschluss nachgerüstet werden. Außerdem entdeckte man ein Hydraulikleck an der Schleppwinde.

Die gute Nachricht: All diese Arbeiten wurden im April abgeschlossen. Die nicht so gute Nachricht: »Von Juni bis November dieses Jahres wird das Schiff noch einmal in eine Instandsetzungs- und Umrüstungsphase gehen«, teilte das BAAINBw auf Anfrage des SPIEGEL mit. Nötig seien »militärisch erforderliche Umrüstungen«, aber auch »die Komplettsanierung der Kombüse«. Zu den Kosten keine Angaben.
Anders als der Name vermuten läßt, gehörte die "Britoil Guardian" bisher einer Reederei mit Sitz in Singapur.
Zitat von der Firmenwebsite (Link -hier-):
Zitat:Britoil Offshore Services (BOS) is proud to present its latest vessel, the Britoil Guardian (ex. Coral Guardian). Delivered in November 2022, the Britoil Guardian is a DP2 AHTS/Emergency Towing Vessel (ETV) 100TBP, initially designed for safeguarding the Great Barrier Reef. Britoil Guardian will be engaged in supporting upcoming E&P campaigns globally.
Link zu den Spezifikationen: (-hier-)
Bauwerft: Guangdong Yuenxin Ocean Engineering
Ich hoffe nur, daß die Klimatisierung auch für Nordsee und Nordatlantik ausreicht..
Mal sehen, welcher Schlepper dann wirklich wo stationiert wird.

Die "Rügen" in Wilhelmshaven und die "Borkum" in Kiel wäre ja fast schon Ironie...

Aber sehr schön, dass ein zweiter Schlepper beschafft wurde!
Seiten: 1 2 3 4 5 6