07.02.2004, 00:23
meinen Informationen nach werden bulgarische Piloten in der Türkei auf F-16 trainiert,könnte guter Indikator sein dass die Bulgaren F-16 anschaffen.
Zitat:Thomas Wach posteteAlso, das nenn ich mal ordentliche Antworten.
Nur so mal kurz reingefragt:
Wie will sich das denn bitte Bulgarien alles leisten?
Ich denke, die Finanzierbarkeit der genannten Vorstellungen darf hierbei schon hinterfragt werde bzw. die Priorität derselben!
Also da sollte mal mal lieber mit kleinerer Flamme kochen!
Immerhin ist Bulgarien neben Rumänien das einzige balkanland ( Slowenien mal rausgenommen) das schon an die Türen der Eu klopft, aber insgessamt von allen osteuropäischen Transistionsländern steht doch Bulgarien mit am schlechtesten da!
:misstrauisch:
Also bei der miesen schlechten wirtsch. Lage hab ich so meine Zweifel ob da ein ambitioniertes Modernisierungskonzept wirklich so wichtig ist.
Da gäb es auch andere verwendungszwecke für das geld, und das auch dringender ( zwar gibt es ein gewisses Wachstum, aber den mensch geht es doch wirklich nicht so gut)!
Also immer aufpassen, dass die Augen nicht größer sind als der Magen, ansonsten verschluckt man sich.
Zitat:sorbas2000 posteteStimmt sicher, nur ist mir neu, dass F-18C angeboten werden. Bisher war immer bei allen Angeboten dieser Art nur von F-18A/B die Rede, F-18C/D sind m.W. weder von der Navy noch vom Marine Corps freigegeben. Die Schweiz hat z.B. auch erfolglos versucht Occassions F-18C/D aus den USA zu kaufen. Gibt es eine Quelle dazu, dass dies geändert hat?
Zitat:Thomas Wach postete
Nur so mal kurz reingefragt:
Favorisiert wird die F/A-18C wegen der Doppeltriebwerke und weil dei F/A-18C als moderner angesehen wird.
Zitat:beat posteteAls Kaufpreise wurden ca. 39 Mio. USD pro maschine angegeben und das ist der Preis für eine F/A-18C. Gebrauchte F/A-18A würden glaube ich sehr viel billiger sein. Zumal Bulgarien keine 12 Jahre alten MiG-29 gegen 15 Jahre alte F/A-18A tauschen würde, wenn NEUE Maschinen gekauft werden sollen und neben der F/A-18C noch F-16C und JAS-39 Gripen zur Auswahl stehen.
Zitat:sorbas2000 posteteStimmt sicher, nur ist mir neu, dass F-18C angeboten werden. Bisher war immer bei allen Angeboten dieser Art nur von F-18A/B die Rede, F-18C/D sind m.W. weder von der Navy noch vom Marine Corps freigegeben. Die Schweiz hat z.B. auch erfolglos versucht Occassions F-18C/D aus den USA zu kaufen. Gibt es eine Quelle dazu, dass dies geändert hat?
Zitat:Thomas Wach postete
Nur so mal kurz reingefragt:
Favorisiert wird die F/A-18C wegen der Doppeltriebwerke und weil dei F/A-18C als moderner angesehen wird.
Zitat:Deki 3000 posteteWenn Albaner die politische Lage in Mazedonien destabilisieren und es weiterhin Spannungen zwischen Mazedonien und Griechenland gibt, ist das schon ein Problem für Bulgarien.
Zitat:Derzeit werden in Bulgarien nur Mazedonien (wegen Albaner) und Serbien als Problemländer angesehen....Wieso sind das Problemländer?
1. Das mit Mazedonien ist ja nicht euer Problem...wieso habt ihr dann davor Angst?
2.Serbien ???...Nur weil es zur Zeit keine echte Regierung gibt werden die Serben bestimmt nicht verrückt und greifen jedes Nachbarland aus heiterem Himmel an...
Also bitte...wo liegen da Probleme für Bulgarien?
Zitat:sorbas2000 posteteStimmt, der Kaufpreis einer neuen F-18C/D lag im Bereich von 39 Mio USD (Fly-away, Basis ca. 1992). Aber neue F-18C/D werden seit Jahren nicht mehr produziert, eine Eröffnung der Produktionslinie würde eine Mindestbestellung von mindestens 40 Maschinen voraussetzen, was aber kaum im Bereich von Bulgariens Plänen bzw. den finanziellen Möglichkeiten liegt (Systemkosten gesamt ca. 3-3,5 Mia USD). Dies würde aber auch keinen Sinn machen, da kauft man lieber die F-18E/F, der Fly-away-Preis (Basis ca. 2000) liegt bei 48 Mio USD, ist unabhängig von der Stückzahl und moderner. :?
Als Kaufpreise wurden ca. 39 Mio. USD pro maschine angegeben und das ist der Preis für eine F/A-18C. Gebrauchte F/A-18A würden glaube ich sehr viel billiger sein. Zumal Bulgarien keine 12 Jahre alten MiG-29 gegen 15 Jahre alte F/A-18A tauschen würde, wenn NEUE Maschinen gekauft werden sollen und neben der F/A-18C noch F-16C und JAS-39 Gripen zur Auswahl stehen.
Zitat:beat posteteHabe heute gelesen, dass die Rumänen die MiG-29 auch nicht mehr weiterfliegen. Alle MiG-29, bis auf den Sniper Demonstrator, sind nicht mehr Flugfähig und sollen auch nicht mehr modernisiert werden. Derzeit haben die Rumänen ca. 110 MiG-21 Lancer zur Verfügung. Vielleicht gab es ja Gespräche zwischen Rumänien und Bulgarien, gemeinsam die F/A-18C als MiG-29 Ersatz anzuschaffen. Gemeinsam würden dann mehr als 40 Stück bestellt, welche nötig wären, um die Produktionsstraße wieder zu eröffnen, wobei die Schweiz ja eigentlich auch noch mal ein paar Maschinen bestellen wollte.
Zitat:sorbas2000 posteteStimmt, der Kaufpreis einer neuen F-18C/D lag im Bereich von 39 Mio USD (Fly-away, Basis ca. 1992). Aber neue F-18C/D werden seit Jahren nicht mehr produziert, eine Eröffnung der Produktionslinie würde eine Mindestbestellung von mindestens 40 Maschinen voraussetzen, was aber kaum im Bereich von Bulgariens Plänen bzw. den finanziellen Möglichkeiten liegt (Systemkosten gesamt ca. 3-3,5 Mia USD). Dies würde aber auch keinen Sinn machen, da kauft man lieber die F-18E/F, der Fly-away-Preis (Basis ca. 2000) liegt bei 48 Mio USD, ist unabhängig von der Stückzahl und moderner. :?
Als Kaufpreise wurden ca. 39 Mio. USD pro maschine angegeben und das ist der Preis für eine F/A-18C. Gebrauchte F/A-18A würden glaube ich sehr viel billiger sein. Zumal Bulgarien keine 12 Jahre alten MiG-29 gegen 15 Jahre alte F/A-18A tauschen würde, wenn NEUE Maschinen gekauft werden sollen und neben der F/A-18C noch F-16C und JAS-39 Gripen zur Auswahl stehen.
Zitat:Modernisierung der bulgarischen MIG-Jäger russischer Bauart besprochenQuelle:
– Treffen der Verteidigungsminister Bulgariens und Russlands im Rahmen des NATO-Treffens in Poiana Brasov
Sofia, 15.10.2004, 1036 GMT, RADIO BULGARIEN IS, deutsch
Die Tageszeitung "Sega" berichtet in ihrer heutigen Ausgabe unter der Schlagzeile "Russland könnte wieder bulgarische MIG-Jäger modernisieren" über die Ergebnisse des Treffens des bulgarischen Verteidigungsministers Nikolaj Swinarow und seines russischen Amtskollegen Sergei Iwanow im Umfeld des informellen NATO-Treffens im rumänischen Poiana Brasov.
Kern des Artikels ist die Äußerung von Minister Swinarow, dass seine Gespräche mit Iwanow helfen könnten, die Schwierigkeiten beim Modernisierungsprojekt für die bulgarischen Jäger russischer Bauart zu beseitigen. Die "Sega" erinnert daran, dass der bulgarische Verteidigungsminister in diesem Frühjahr den Vertrag mit der russischen RSK-MIG über die Modernisierung der bulgarischen Jäger MIG-29 gekündigt hat. Dadurch verzögert sich aber das Modernisierungsprogramm, das bis Mai 2005 abgeschlossen werden sollte. Bis dahin sollten 20 MIG-Jäger renoviert und modernisiert werden – bis zur Vertragskündigung war aber die Modernisierung von nur 6 MIG-29-Jägern abgeschlossen. Allerdings entsprechen viele nicht den NATO-Standards. Laut Generalstabschef General Nikola Kolew, der ebenfalls beim Treffen in Poiana Brasov dabei war, ist die Frage der Modernisierung der bulgarischen MIG-29 außerordentlich wichtig, weil diese Flugzeuge unsere Lufthoheit garantieren. (...)
Bulgarien werde auch die Lizenzen für die Produktion von Waffen und Waffensystemen russischer Bauart erneuern. Die Fristen einiger Lizenzen sind schon vor zehn Jahren abgelaufen. Das Problem mit den Lizenzen sei nicht so sehr ein finanzielles Problem, zitiert die Zeitung "Sega" Minister Swinarow, sondern es müsse gewährleistet werden, dass in Bulgarien produzierte Waffen nach russischen Lizenzen nicht in die Hände von Terroristen gelangen. (fp)
Zitat:kaskad postetenach letzten Meldungen werden die 20 MiG-29 nur generalüberholt (repariert) und nicht weiter modernisiert. Die Modernisierung betrifft nur Funk, GPS und andere Kleinigkeiten. Geplant ist, dass die 20 MiG-29 für Air Policing eingesetzt werden und weitere 18-20 westliche Modelle besorgt werden, um NATO-Standards zu erfüllen.
Wenn dieses Modernisierungprogramm unter Dach und Fach ist dann war das Jahr 2004 für das OKB Mig ziemlich erfolgreich und somit können grössere Geldsummen in die Entwicklung neuer Jets fliessen:daumen:
Vor ein paar Jahren sah es bei OKB Mig nicht so gut aus!
Zitat:nach letzten Meldungen werden die 20 MiG-29 nur generalüberholt (repariert) und nicht weiter modernisiert. Die Modernisierung betrifft nur Funk, GPS und andere Kleinigkeiten. Geplant ist, dass die 20 MiG-29 für Air Policing eingesetzt werden und weitere 18-20 westliche Modelle besorgt werden, um NATO-Standards zu erfüllen.Der Aufschwung im OKB MIG hat nichts mit den Modernisierungspläne ehemaliger Ostblockstaaten zutun
Für die Modernisierung der MiG-29 werden ca. 100 Mio. USD an russischen Schulden verrechnet. Dies wurde vorher schon vereinbart. Größere Summen dürften somit von bulgarischer Seite nicht an OKB MiG fließen
Zitat:kaskad posteteZumindest hast du das aber so geschrieben..."...wenn dieses Modernisierungsprogramm unter Dach und Fach ist..." :baeh:
Zitat:nach letzten Meldungen werden die 20 MiG-29 nur generalüberholt (repariert) und nicht weiter modernisiert. Die Modernisierung betrifft nur Funk, GPS und andere Kleinigkeiten. Geplant ist, dass die 20 MiG-29 für Air Policing eingesetzt werden und weitere 18-20 westliche Modelle besorgt werden, um NATO-Standards zu erfüllen.Der Aufschwung im OKB MIG hat nichts mit den Modernisierungspläne ehemaliger Ostblockstaaten zutun
Für die Modernisierung der MiG-29 werden ca. 100 Mio. USD an russischen Schulden verrechnet. Dies wurde vorher schon vereinbart. Größere Summen dürften somit von bulgarischer Seite nicht an OKB MiG fließen
Zitat:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass MiG in Suchoj aufgehen soll, da MiG im Vergleich zu Suchoj nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig ist. Alle neueren Modelle, welche mit westlichen Entwicklungen mithalten können, stammen von Suchoj. MiG bietet gerae einmal die MiG-29SMT als einigermaßen modernes Kampfflugzeug an.Das letzte, was ich aus dieser Richtung gehört hab, war, dass Fertigungsbetriebe von MiG und Sukhoi in einer Firma zusammengefasst werden sollen. Wer da die Nase vorn bzw. das Kommando hat, dürfte aber klar sein.
Zitat:Zumindest hast du das aber so geschrieben..."...wenn dieses Modernisierungsprogramm unter Dach und Fach ist..."Ich habe auch geschreiben das Jahr 2004 und in diesem Jahr gab es mehr als nur Modernisierungsprogramme
Zitat:Ausserdem, im Vergleich zu Suchoj steht doch MiG einigermaßen abgeschlagen da. Keine nennenswerten Verkäufe von neuen MiG-29, meist gehen einige MiG-29 in "Dritte-Welt-Länder" unter Verrechnung ehemaliger sowjetischer Schulden.Naja dieses Jahr hatten die MIG-Werke ziemlich viel zutun(Modernisierung und Neubau)!
Zitat:Selbst die russische Armee setzt stärker auf Suchoj und lässt gerade einmal ein paar alte MiG-29 pro Jahr modernisieren. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass MiG in Suchoj aufgehen soll, da MiG im Vergleich zu Suchoj nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig ist. Alle neueren Modelle, welche mit westlichen Entwicklungen mithalten können, stammen von Suchoj. MiG bietet gerae einmal die MiG-29SMT als einigermaßen modernes Kampfflugzeug anDie russ.Luftwaffe hat ca.300 Mig 29 Jets auf den SMT / 2 gebracht und eine unbekannte Zahl von Su 27 Jets modernisiert deswegen würde ich hier keine bevorzugung des OKB Suchoj sehen.