30.04.2023, 22:57
(30.04.2023, 22:15)Pmichael schrieb: [ -> ]Ich weiß jetzt nicht so wieso du dich so anstellst. Hast es ja anscheinend selbst rausgefunden.
Ja, stimmt: ich habe herausgefunden, dass Nexter kein französischer Staatskonzern ist.
(30.04.2023, 22:15)Pmichael schrieb: [ -> ]Ich weiß jetzt nicht so wieso du dich so anstellst. Hast es ja anscheinend selbst rausgefunden.
(30.04.2023, 22:57)Broensen schrieb: [ -> ]
Ja, stimmt: ich habe herausgefunden, dass Nexter kein französischer Staatskonzern ist.
(01.05.2023, 17:20)Mic schrieb: [ -> ]der französische Staat gehört zu 100% Giat Industries (heute Nexter)Soherum kann man das natürlich auch sehen.
(01.05.2023, 17:20)Mic schrieb: [ -> ]https://www.knds.com/about-us/structure/In deinen Ausführungen ist die Erklärung für mich zwar immer noch nicht gegeben und ich halte auch deine Schlussfolgerungen im Weiteren für falsch, aber auf der Seite findet sich trotzdem die entscheidende Information in dieser Grafik: KNDS Structure Shareholding
Zitat:https://www.globalsecurity.org/military/...t=cmp-trueDort ist es übrigens auch nochmal ganz klar aufgeführt:
Zitat:Nexter S. A. was in the sole ownership of the French State holding company GIAT Industries S. A.; Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG was in the sole ownership of Wegmann GmbH & Co in Kassel. For the intended unification of the two companies, the current sole owners intended to contribute their shares into a newly incorporated joint holding company. They would each receive 50 percent of the shares of this holding company, which would become the sole shareholder in KMW and Nexter.
(01.05.2023, 19:44)Broensen schrieb: [ -> ]Falls jemand genaueres über die damit in diesem Fall verbundenen Rechte weiß, würde mich das sehr interessieren.
(01.05.2023, 20:11)Helios schrieb: [ -> ]Veto-Recht bei Verkäufen, Verlagerungen und Schließungen von Nexter-Unternehmensteilen oder -produktionsstätten ..., die eine strategische Relevanz für die Versorgung der französischen Streitkräfte haben.Danke dir.
Zitat:Ein zehnköpfiger Verwaltungsrat führt das Gemeinschaftsunternehmen. Er setzt sich zusammen aus je drei von den beiden Gesellschaftern entsandten und drei unabhängigen, von den Gesellschaftern gewählten Mitgliedern. Das zehnte Mitglied – und das einzige mit operativen Aufgaben – ist der CEO des Unternehmens... Frank Haun
Zitat:Dazu haben die beiden Gesellschafter der KNDS – die französische Staatsholding GIAT Industries und das deutsche Familienunternehmen Wegmann & Co GmbH – mit Wirkung vom 15. Dezember 2020 eine neue Führungsstruktur eingesetzt. Ein zehnköpfiger Verwaltungsrat führt das Gemeinschaftsunternehmen. Er setzt sich zusammen aus je drei von den beiden Gesellschaftern entsandten und drei unabhängigen, von den Gesellschaftern gewählten Mitgliedern. Das zehnte Mitglied – und das einzige mit operativen Aufgaben – ist der CEO des Unternehmens. Hierzu wurde in einstimmig der bisherige Co-CEO KNDS und CEO von KMW, Frank Haun, bestimmt. Der andere Co-CEO, Stephane Mayer, hat sein Amt aufgegeben. Vorsitzender des Verwaltungsrats soll nach einem Gesellschafterbeschluss Philippe Petitcolin werden, derzeit CEO des französischen Technologiekonzerns Safran.
Zur Unterstützung von Verwaltungsrat und CEO wurde eine Executive Committee eingerichtet, das zu gleichen Teilen aus französischen und deutschen Mitgliedern besteht.
(01.05.2023, 20:11)Helios schrieb: [ -> ]Es handelt sich wie du bereits vermutet hast um eine Goldene Aktie, die dem französischen Staat ein Veto-Recht bei Verkäufen, Verlagerungen und Schließungen von Nexter-Unternehmensteilen oder -produktionsstätten einräumt, die eine strategische Relevanz für die Versorgung der französischen Streitkräfte haben. Gelegentlich wird medial angeführt, dass es explizit um die Munitionsproduktion geht.Etwas detaillierter hier (habe es eher in den KNDS Strang eingebunden).
(03.05.2023, 11:15)Helios schrieb: [ -> ]Danke für die genaueren Informationen dazu.Auch von mir.