Zitat:Für Gegenangriffe müssen Sperren in gewissen Abschnitten geöffnet werden, dies kann durch den Feind bemerkt werden, ohne das überhaupt der Gegenangriff begonnen hat.
Die Ukraine ist doch fast nur noch in Abschnitten wo nicht gekämpft wurde in der Lage offensive Handlungen zu unternehmen ( Kursk) . Ansonsten ist man doch so gut wie überall in der Defensive. Die Ukraine hat nach fast dreibjahren Krieg keine zuständige Stelle für Bau von verteidigungsanlagen. Jeder Bereich kocht sein eigenes süppchen . Die Aufträge werden an zivile vergeben . Die fangen dann irgendwo an zu buddeln ohne Absprachen zu treffen . Wenn man das ganze überhaupt fertig macht brauch man mit einer 2 oder 3 Linie nicht unbedingt rechnen . Mittlerweile gibt es Ermittlungen wegen Unterschlagung in Höhe von über 480 Mio Dollar bei bauaufträgen . Es gibt zwar viele Stellen wo was angefangen wurde , aber da es auch keinen gibt der das Ganze abnimmt brauch man nicht mit einem zufriedenstellendem Resultat rechnen. Somit ist man froh das es wenigstens eine Linie gibt auch wenn die lückenhaft ist . Da man auch immer zu spät anfängt stehen die Bautrupps auch schnell im Feuer der Russen . Im Gegenzug fangen die Russen sofort an nach dem besetzen eines Gebietes verteidigungsstellungennzu bauen.
Genauso hinderlich sind Auflagen die man den Baufirmen auferlegt , so achtet man drauf wieviel Bäume gefällt werden . Auch der Arbeitskräftemangel macht sich bemerkbar . Noch dazu kommt immer öfter das wichtiges Personal der Pioniere oder Fla als Infanteristen im Graben landen . Und natürlich brauch ich ohne verteidigungsanlagen auch keine Sperren bauen .
Das ganze hatte auch die FT zum Thema vor kurzem.
Die Verluste bei und der allgemeine Mangel an Pionieren sind dramatisch. Statt normale Infanterie auszubilden, was wenig Effekt hat, wäre es viel wesentlicher, wenn man im Westen im großen Stil Pioniere ausbilden würde.
Das gleiche bei den Unterstützungslieferungen: man starrt viel zu sehr auf Schützenpanzer, Kampfpanzer usw. was aber zu wenig geliefert wurde und wird sind Pionierpanzer, allgemeines Material für die Pioniere usw.
Die Abnutzung in der Ukraine ist in Bezug auf Baufahrzeuge und entspreches Gerät erheblich.
Mal ein atypischer Film über russische Drohnenpiloten (natürlich rein pro-russische Perspektive):
https://www.youtube.com/watch?v=-KsZEd7t2jM
Zitat:Exklusives Interview mit einer russischen Elite-Drohneneinheit, die die neueste Drohnentechnologie in realen Kampfsituationen testet. Sehen Sie den ersten dokumentierten Einsatz der neu entwickelten russischen “Mutterschiff”-Drohne
Drohnen die durch Drohnen transportiert werden, welche zugleich die Reichweite vergrößeren und zudem als Relais dienen für die Steuerung, werden seit einigen Monaten schon sowohl von der Ukraine als auch von Russland eingesetzt.
Es ist an der Front von Kostiantynivka. Das Flugzeug popt mitten im Zentrum der Stadt auf und flattert auf der genauen Ost-West-Achse. Die Front ist nur 10 km von dem Pop-up-Punkt im Stadtzentrum entfernt ... Wahrscheinlich näher an den anderen Punkten, die sich direkt neben der Stadt zu befinden scheinen.
FURCHT. Su-25 der ukrainischen Luftwaffe . Frohes neues Jahr, Freunde! [mit der
AASM Hammer von Safran]
(02.01.2025, 18:26)voyageur schrieb: [ -> ]Es ist an der Front von Kostiantynivka. Das Flugzeug popt mitten im Zentrum der Stadt auf und flattert auf der genauen Ost-West-Achse. Die Front ist nur 10 km von dem Pop-up-Punkt im Stadtzentrum entfernt ... Wahrscheinlich näher an den anderen Punkten, die sich direkt neben der Stadt zu befinden scheinen.
FURCHT. Su-25 der ukrainischen Luftwaffe . Frohes neues Jahr, Freunde! [mit der AASM Hammer von Safran]
von wann ist dieses Video? Die grünen Bäume und Felder zeigen, dass es kein aktuelles Video ist !
die Version auf
X ist vom 1 Januar
Aber die Video ist eine Kompilation von mehreren Angriffen.
Interessant an den "grünen Blättern" ist das die Integration Hammer auf der SU25 sehr schnell ging
(03.01.2025, 17:28)voyageur schrieb: [ -> ]...
Interessant an den "grünen Blättern" ist das die Integration Hammer auf der SU25 sehr schnell ging
nachdem kein Schnee erkennbar ist, müsste das Video schon einige Monate alt sein - das System also schon seit einigen Monaten einsatzfähig
Filmmaterial von der neuen Offensive der Ukraine im Raum Kursk
https://m.youtube.com/watch?v=yz3nKrhO1Y...p=2AEGkAIB
Laut übereinstimmenden Angaben haben ukr. Verbände eine neue Offensive begonnen - von Sudza in Richtung Bolschoie Soldatskoe.
In der Nacht zum Sonntag rückten ukr. Verbände auf Berdin vor.
Laut ukr. Angaben sind bis zu 6 Brigaden im Einsatz, ausgerüstet mit Panzern, Transportern, Minenräumfahrzeugen etc.
Auf der russ. Seite heißt es, dass man mit der neuen ukr. Offensive auf russ. Gebiet gerechnet hat.
Zeitgleich zum ukr. Vorstoß auf Berdin sollen russ. Verbände einen Gegenangriff auf Malya Loknya gestartet haben…. möglicherweise, um in den Rücken der Ukrainer zu kommen.
Unklar bleibt außerdem, ob Berdin überhaupt die Hauptrichtung der Offensive ist.
Manche Kriegsreporter vermuten, dass Berdin nur ein Ablenkungsmanöver sei und der Hauptschlag nördlich zwischen Kursker und Brjansker Gebiet anstehe.