Havryliuk: Munitionsproduktion in der Ukraine hat deutlich zugenommen
https://mil.in.ua/en/news/havryliuk-ammu...ificantly/
Munition Produktion von Munition Ukraine Krieg mit Russland
Der stellvertretende Verteidigungsminister der Ukraine, Generalleutnant Iwan Havriljuk, sagte, dass die Munitionsproduktion der Ukraine im Vergleich zu 2022 um ein Vielfaches gestiegen sei.
Er sagte dies während einer Live-Übertragung beim Telethon.
"Ich möchte Ihnen keine Zahlen nennen, dazu habe ich nicht das Recht, denn es handelt sich um begrenzte Informationen. Aber ich kann Ihnen mit Bestimmtheit sagen, dass die Produktion von Munition und Mörsergranaten in der Ukraine heute um ein Vielfaches höher ist als im Jahr 2022", sagte Havriljuk.
Nach Angaben des stellvertretenden Ministers stellt die Ukraine heute praktisch die gesamte Palette der Artilleriemunition her, und die ukrainische 155-mm-Munition befindet sich in der Entwicklung.
Illustrationsfoto: Ein ukrainischer Artillerist als Teil der Besatzung eines 2S22 Bohdana trägt eine Granate. Oktober 2023
Havryliuk zufolge verlaufen das Wachstum und die Skalierung der ukrainischen Produktion gut.
"Ich denke, dass wir bis zum Ende des Jahres die vom Präsidenten unseres Landes festgelegten Pläne erreichen werden", betonte Havryliuk.
Ende Februar berichtete Militarnyi, dass die Ukraine die Produktion von Mörsergranaten im Jahr 2023 um das 42-fache steigern konnte.
Dies wurde auf dem ukrainischen Forum 2024 bekannt gegeben. Während des Forums wurde festgestellt, dass die Produktion von 60-, 82- und 120-mm-Mörsergranaten im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um das 42-fache gestiegen ist.
Trotz dieses Anstiegs reicht die derzeit im Inland produzierte Menge für das Militär nicht aus.
Wie Militarnyi bereits berichtete, hat das Unternehmen "Ukrainian Armor" einige Details über das Tempo der Produktion von Mörsergranaten und Mörsern bekannt gegeben.
Um das Produktionstempo von Verteidigungsprodukten zu erhöhen, versucht das Unternehmen, alle auf dem Arbeitsmarkt verfügbaren Arbeitskräfte bestmöglich einzubinden.
Im Jahr 2023 wurde bekannt, dass das Konstruktions- und Fertigungsunternehmen "Ukrainische Rüstung" die Massenproduktion von 60-mm-Mörsergranaten sowie die Produktion von Mörsergranaten des Kalibers 120 mm wieder aufgenommen hat.