23.05.2023, 22:50
(23.05.2023, 21:29)lime schrieb: [ -> ]Den strategischen Wert dieser Operation halte ich für äußert fragwürdig. Die Hoffnung dass weitere russ. Oppositionsgruppen damit animiert werden es dieser gleich zu tun wird sich sehr wahrscheinlich nicht erfüllen. Unterm Strich wird davon eher die russ. Propaganda profitieren, nach dem Motto: "Ukr. "Nazis" unterstützen russische "Nazis" gegen die russ. Bevölkerung. Hinzu kommt dass diese Truppe vermutlich hohe Verluste einfahren wird und somit personell verheizt wird.
Letzteres war auch mein erster Gedanke zu dem Thema.
Wenn man sich Bild,- und Videomaterial diesbezüglich anschaut, so sind diese irregulären Kräfte militärisch voll aufgerödelt und zudem recht eindeutig gekennzeichnet, was deren "Zugehörigkeit" betrifft.
So sehr ich diese Aktion irgendwo respektiere, grenzt das ganze dann nicht an ein absolutes Selbstmordkommando?
Ich meine, schnell untertauchen wenn es brenzlig wird (Partisanen-ähnlich) wird in dem Aufzug / mit den verwendeten Fahrzeugen nichts.
Einfaches ausweichen in den rückwärtigen Raum dürfte sich auch schwierig gestalten, wenn man sich die Karte bezüglich des infiltrierten Geländes anschaut, dürfte es für die Russen verhältnismäßig einfach sein, den "Sack zu zumachen".
Direkte Hilfe geschweige denn medizinische Versorgung können sie von absolut niemandem erwarten (auch die Ukraine wird sich ja hüten, offen auf russischem Gebiet zu agieren) und wenn sie nicht getötet werden, wird ihnen von russischer Seite wahrscheinlich die Hölle auf Erden bereitet.
Das die Russen dieses Problem langfristig nicht (notfalls mit der "Brechstange") in den Griff bekommen kann ich mir nicht vorstellen. Und auch wenn es schön wäre, von einem "Flächenbrand" oder einer etwaigen Instabilität des "System Putins" sind wir leider m.M.n. (noch) zu weit entfernt.
Deshalb würde mich mal interessieren, was diese Truppe antreibt?
Man hört von einer demilitarisierten Zone, die errichtet werden soll um die Ukraine vor russischen Angriffen zu schützen (was auf russischem Boden sicherlich nicht geschehen wird).
Man hört davon, dass diese Angriffe die ukrainische Front entlasten sollen...
Letzteres mag ja zutreffen, da sicherlich Kräfte benötigt werden um diesem "Problem" Herr zu werden.
Aber dafür in den sicheren Tod gehen?
Oder gibt es für die dortigen Kämpfer einen anderen Ausweg, den ich nicht sehe?