Zitat:Fakt ist doch, dass Juden, Muslime und Christen noch in der Zeit der osmanischen Herrschaft problemlos in der Region zusammen lebten...
Ja, unter der notfalls brutalen Knute "der Pforte". Problemlos lebten sie nur zusammen, wenn sie sich ruhig verhielten, vor allem die Juden und Christen, die aber zudem Sondersteuern zahlen mussten und zudem von manchen Berufen ausgenommen waren. Gehört aber letztlich nicht hierher.
Zitat:"Erst" im Juni und Juli 1934 fanden erste Pogrome gegen die Juden Ost-Thrakiens (Thrakien-Progrom) statt, deren Ziel die vollständige Türkisierung des europäischen Teils der Türkei war. Das heutige Israel war davon nicht betroffen.
Genau, gehört in den Strang "Geschichte Ostthrakiens" und hat mit der Thematik hier auch nicht wirklich etwas zu tun. :wink:
Zitat:Dort änderte sich die Situation erst, als (z.T. mit Unterstützung türkischer Diplomaten) jüdische Flüchtlinge aus dem (von den Nazis besetzten oder verbündeten) Europa massiv einwanderten. Die Mandatsmacht GB, die das Gebiet 1920 von den Osmanen übernommen hatte, versuchte diese Einwanderung zu bremsen und zu kanalisieren, ist aber an den zionistischen Extremisten und ihren Terrorakten gescheitert.
1.) Dass die Mandatsmacht Großbritannien das Gebiet von den Osmanen "übernommen hatte", ist ein wenig euphemistisch ausgedrückt. Man hat sich die ehemals osmanischen Gebiete nach dem Ersten Weltkrieg kurzerhand einverleibt (übrigens hat man damit Wilsons Idee vom Selbstbestimmungsrecht der Völker ziemlich ad absurdum geführt, aber dies nur am Rande). Gehört aber nur indirekt hierher.
2.) Die türkischen Behörden zeigten sich gegenüber der jüdischen Einwanderung sehr, sehr spröde und man hat nur sehr kleine Zahlen an Flüchtenden wirklich nach Palästina "durchgeschleust", vor allem auch danach im Zweiten Weltkrieg. Manches Schiff wurde gar kurzerhand zurückgeschickt (man schaue sich nur, als Bsp., den Ablauf der "Struma-Katastrophe" 1942 an).
3.) Die Darstellung der "noblen" britischen Mandatsmacht, die sich heldenhaft dem zionistischen Terror entgegenstellte und daran scheitere bzw. von diesem besiegt wurde, wirkt schmeichelhaft für die Briten und dämonisierend für die Juden. Ist aber falsch. Erstmals erschüttert wurde die britische Vormacht durch den sog. arabischen Aufstand 1936/37 mit zahlreichen Opfern, später kam der Zweite Weltkrieg hinzu, der das Empire und vor allem das britische Kernland, obgleich es Sieger war, finanziell und wirtschaftlich an den Rand des Ruins brachte. Der spätere Rückzug von "east of Suez" (in den 1950ern und 1960ern) war eine Folge davon. Dass man 1947/48 aus Palästina abzog, war ein erster Schritt in diese Richtung, aber man zog sicher nicht ab, weil ein paar jüdische Extremisten irgendwo im Sand herumhüpften und das Empire besiegt hätten.
Zitat:Von ~1918 bis zur Gründung des Staates Israel wuchs die Zahl der Terrorakte von Irgun & Co gegen die heimische Bevölkerung wie auch gegen die Briten. Alleine 1938 kam es durch Terroranschläge der Irgun zu 119 toten Palästinensern,
Nein. Die Terrorakte jüdischer Gruppen begannen erst Mitte der 1930er Jahre verstärkt, aber sicher nicht 1918. Ursachen dafür, habe ich oben schon mal angeführt. Ich wiederhole sie auch nicht.
Zitat:- 25. Juli 1938 Bombenanschlag auf einen arabischen Gemüsemarkt, 39 Menschen getötet und 64 weitere verletzt
- August 1938 gleicher Ort, 23 tote Palästinenser und 30 weitere Verletzungen
so ging es bis zur Gründung des Staates Israel weiter,
- 5. Januar 1948 Anschlag der Hagana auf das Semiramis Hotel in Beitolmoqaddas (Jerusalem)
- im Februar und März 1948 (durch Minenanschläge auf mehrere Züge wurden über 90 Palästinenser getötet und 150 weitere verletzt)
- 16. April 1948 Angriff auf ein palästinesisches Flüchtlingslager mit 90 ermordeten Palästinensern,
- April 1948 Massaker im Dorf Deir Yassin mit hunderten von Toten
- 11. und 12. Juli 1948 Massaker in der al-Lydda mit hunderten von Toten ....
Ich sehe teilweise manches Ereignis etwas anders, will es aber mal nicht bestreiten. Indessen jedoch belegst du damit ja genau meine Aussagen. Alle Bsp. von dir verweisen auf Ereignisse, die 1938 oder danach geschahen. Also genau auf das, was ich ja schon anmerkte hinsichtlich des Anwachsens von Terrorakten durch jüdischen Extremisten in den 1930ern. Von 1918 hingegen, wie du es oben sagtest, steht da nun überhaupt nichts.
Wegen Deir Yassin:
Zitat:April 1948 Massaker im Dorf Deir Yassin mit hunderten von Toten
Wieviele hunderte denn bitte? Ich zumindest habe Zahlen zwischen 87 und 141 Toten. Falls du wirklich Quellen mit hunderten Opfern hast, so bitte ich mal ausnahmsweise darum. Falls nicht, sehe ich das als gezielte Übertreibung an... :x
Zitat:Das war die Fortsetzung einer schon lange vorher begonnenen rücksichtslosen Vertreibung der einheimischen Bevölkerung, auch durch Terror und Ermordung von Zivilisten, von Frauen und Kindern - nichts anderes.
Wann setzte die Flucht der arabischen Bevölkerung denn deiner Meinung nach ein? Wenn man deine Darstellung liest, so müsste sich ja zwischen 1918 (Ende des Ersten Weltkrieges) und 1948 (Staatsgründung Israels) eine Flut von Millionen arabischer Flüchtlinge in den Nahen Osten ergossen haben. Aber nur um dir ein unnötiges Herumsuchen zu ersparen: Es gab eine große (arabische UND jüdische) Flüchtlingswelle 1948, davor aber nicht, im Gegenteil, die arabische und die jüdische Bevölkerung nahmen sogar zu...
Zitat:Den militanten Zionisten wie Wladimir Zeev Jabotinsky von der Irgun fehlte auch jede Bereitschaft zur friedlichen Zusammenarbeit
Eeeh, ja und? Jabotinsky war ein zum Terror bereiter zionistischer Hardliner. Dürfte bekannt sein, oder? Möchtest du denn nun diesen als "stellvertretend" für die gesamte jüdische Bevölkerung Palästinas oder die Juden allgemein verkaufen? Genau so gut könnte ich mich dann hinstellen und sagen, dass ja die Muslime nie einen Kompromiss annehmen würden, weil Bin Laden ein Terrorist ist und alle so denken wie er. Mache das mal, dann werden von allen Seiten Radiergummis und Feuerzeuge nach dir geworfen und man wird dir Rassimus und religiöse Intoleranz vorwerfen (berechtigterweise). Was die Juden betrifft, so wird solches nivellierend-verallgemeinernde Vergleichen aber dennoch gerne gemacht und - schlimmer noch - gleich so stehen gelassen...
Zitat:Aber ich bleibe dabei: der Terror ging zunächst und zunehmend von zionistischen Terroristen aus.
Irren ist menschlich. :wink:
Zitat:möchte ich anzweifeln. Die Zahl der Opfer - Tote, Verletzte und Vertriebene - ist mit Sicherheit deutlich höher. Man braucht nur die Todesopfer der o.g. Terroranschläge zu addieren, und kommt auf höhere Zahlen - diese Anschläge sind aber nur die "Spitze des Eisbergs".
Gibt da eine Liste...Moment...muss kurz suchen...
Zitat:Irgun launched a series of attacks which lasted until the beginning of World War II. All told, Irgun attacks against Arab targets resulted in at least 250 Arab deaths during this period. Following is a list of attacks resulting in death attributed to Irgun that took place during the 1930s. The Irgun conducted at least 60 operations altogether during this period.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Irgun_attacks">http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Irgun_attacks</a><!-- m -->
Anmerkung: Die Liste ist unter dem Einführungstext zu finden. Wenn man alles zusammenaddiert kommt man auf ca. 400 bis 500 Opfer. Was ich oben schon mal schrieb...
Schneemann.