Zum letzten post mit dem vergleich zur F22:
Falls das so sein sollte, das mag ich leicht anzuzweifeln
, wird Russland nicht in der Lage sein, große Stückzahlen für die eigene Flotte herzustellen:daumen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.news.yahoo.com/031226/12/3tfex.html">http://de.news.yahoo.com/031226/12/3tfex.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland rüstet Kampfjets auf
Moskau (AP) Russland rüstet seine veraltete Luftwaffe auf: Im Zuge des ehrgeizigsten Modernisierungsplanes seit dem Ende der Sowjetunion sollen die Jets mit neuen Motoren und elektronischen Geräten ausgestattet werden, wie das Militär am Freitag mitteilte.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/3406043.stm">http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/europe/3406043.stm</a><!-- m -->
Zitat:Russia's 'Blackjacks' fly again
The Tu-160, Russia's chief long-range jet bomber, has flown for the first time since the entire fleet was grounded after a crash last autumn.
Russian Channel One TV news showed two of the swing-wing aircraft taking off at Engels air force base in Saratov region on Friday.
...
Ich habe meine Rekrutenschule in der Schweiz gemacht und war stationiert in Emmen bei Luzern, die Kaserne ist dort etwa 2km vom militärflughafen enfernt wo ein teil der schweizer f-18 stationiert ist, diese hatten auch übungen mit mig-29 aus Deutschland abgehalten, die migs waren dabei denn f-18 in den dogfights doch recht überlegen (habe keine genauen Daten da diese nicht herausgegeben wurden, aber was man den Offizieren so rauskitzeln konnte sprach für die migs) , leider konnten wir das nicht mitverfolgen weil diese übungen in den Alpen abgehalten wurden, also ich glaube das man diese beiden flugzeuge doch recht gut unterscheiden kann, vor allem sollte man das können wenn man kampf-pilot ist und die mig-29 ein potentieller gegner in einem luftkampf ist.
habe noch ein bisschen in dem altem forum rumgelesen ist mir aufgefallen das da gesagt wurde das die jugoslawischen piloten eine schlechte ausbildung haben sollen, das die runtergeholt wurden hat nicht an der ausbildung gelegen sonder weil 16 Mig-29A (bei einigen soll sogar das Radar nicht mehr funktionsfähig gewesen sein) versucht haben es mit ein paar hunder NATO flugzeugen aufzunehmen, will mal die Piloten sehen die mit solchen Maschinen einen guten "Eindruck" hinterlassen
@Red Zmaja
Stimmt. Hab' auch irgendwo gelesen daß viel jugoslawisches Gerät damals nicht gut gewartet war.
Wie mir ein MiG-29-Pilot der Luftwaffe erzählt hat ist sie wirklich gut. Bei Luftkampfübungen über dem Mittelmeer gegen amerikanische F-16 standen die Quoten recht eindeutig zu gunsten der MiG. Allerdings meinte er, das sich diverse Teile (Bolzen und Splinte) beim Dogfight selbständig machen würden und daher nach jedem Einsatz das Flugzeug mehr oder weniger generalüberholt werden müßte. Mit einem Schmunzeln meinte er weiterhin, dass das unter den Piloten dazu geführt habe scherzhaft zu sagen die MiG-29 hätte ein Doppelleitwerk damit ein Seitenruder übrig bleibt wenn das andere plötzlich abfällt...
Zitat:habe noch ein bisschen in dem altem forum rumgelesen ist mir aufgefallen das da gesagt wurde das die jugoslawischen piloten eine schlechte ausbildung haben sollen, das die runtergeholt wurden hat nicht an der ausbildung gelegen sonder weil 16 Mig-29A (bei einigen soll sogar das Radar nicht mehr funktionsfähig gewesen sein) versucht haben es mit ein paar hunder NATO flugzeugen aufzunehmen, will mal die Piloten sehen die mit solchen Maschinen einen guten "Eindruck" hinterlassen
Ich würde mal davon ausgehen,dass die Anzahl der NATO-Jets weniger eine Rolle gespielt hat als die Führung durch AWACS. In so einem Umfeld wird der beste Jäger kurz nach dem Start zum gejagten weil er relativ blind unterwegs ist, während der Gegner genaue Daten über die Postion hat.
Sowohl die Mig-29 als auch die F-16 wurden ursprügnlich als Abfangjäger konzipiert. Sie haben sich im Laufe der Zeit aber beide zu Mehrzweck-Kampfflugzeugen entwickelt. Eine F-16 konnte beispielsweise anfangs auch nur Sidewinder, freifallende Bomben und ungelenkte Raketen verschießen.
Bei der Mig-29M bzw. Mig-29M2 handelt es sich tatsächlich um eine echte Multirolevariante. (Verbesserte Bordelektronik, Erhöhung der mögl. Waffenlast von 3,5 t auf 6,5 t, etc..).
Ein Vergleich dieser Flugzeuge halte ich von daher für garnicht so ungerechtfertigt.
Man muss allerdings anmerken, daß die F-16 in keiner Disziplin besonders herausragt. Ausser, daß es das "Sparpaket" für diejenigen ist, die sich aus poltitischen Gründen keine russischen Jets kaufen wollen.
Die Mig-29 verfügt hingegen heute noch, über eine hervorragende Wendgkeit und ein weit überlegenes Radar. Von daher ist ein Vergleich ein billgigen F-16 mit einer schönen Mig-29 doch auch fast Majestätsbeleidigung. Es erscheint auch irgendwo nachvollziehbar, daß die Mig-29 im Dogfight klar die Nase vorn hat.
Quellen :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/F-16_Fighting_Falcon">http://de.wikipedia.org/wiki/F-16_Fighting_Falcon</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mig-29.at/index.html">http://www.mig-29.at/index.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/fighter-usa.htm">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf- ... er-usa.htm</a><!-- m -->
@Shahab3
Wüßte zu gerne wie Du zu dieser Meinung kommst... im Dogfight nehmen sich beide Maschinen nicht wirklich viel. Das Radar der MiG-29 ist weder weit überlegen noch überhaupt überlegen. Erst bei der 29M wurden die Werte des AN APG66 erreicht und mit ca.80Km Reichweite gegenüber 76km bei der F-16 leicht übertroffen.
Nach Infos des bereits erwähnten deutschen Piloten wurden zudem ALLE Abschüße bei der Übung aus dem Hinterhalt und OHNE Nutzung des Radars sondern mit optischer Aufschaltung erzielt. Die F-16er wurden dementsprechend nicht einmal gewarnt.
@Tom
Der Quelle mig-29.at zufolge, hat die Mig29-M eine Radarreichweite von 110-120km.
Die F-16 kann mit 60-70 km aufwarten. Es geht aber auch ganz gut ohne.
Die Mig kann ihre Ziele mit einem Infrarotsucher verfolgen und braucht das
Radar für in diesem Fall für die Zielerfassung nicht zu verwenden.
Bis zur nächsten Wolke klappt das wohl auch.
Der Radarwarner der F-16 kriegt so garnicht mit, daß da jemand böse Absichten verfolgt.
Daher wundert es mich auch nicht, daß es sich bei den Erfolgen der Mig-29
um Überraschungsangriffe gehandelt hat.
Das sie darüberhinaus noch eine hervorragende Wendigkeit und Agilität hat,
braucht, glaube ich, eigentlich nicht extra erwähnt zu werden.
Btw.:
Wenn wir das Thema vertiefen wollen, sollten wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen ?! Oder geht das hier klar ? Ich blick da nicht mehr durch...
@Shahab3
Da es um den unmittelbaren Vergleich der MiG-29 mit anderen Typen geht und diese fraglos zu den russischen Jets gehört sollte das hier in Ordnung sein
Das in der MiG-29 eingesetzte Radar (N010 Zhuk) hat nach meinen Unterlagen gegen Jäger lediglich eine Reichweite von 80 Km. Hab vorsichtshalber noch mal 2 Links dazu rausgesucht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sci.fi/~fta/ruaf-ap3.htm">http://www.sci.fi/~fta/ruaf-ap3.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://home19.inet.tele.dk/airwing/aircraft/fulcrum.htm">http://home19.inet.tele.dk/airwing/aircraft/fulcrum.htm</a><!-- m -->
Ein ähnliches System wie in der MiG-29 wurde Ende der 80er Jahre auch auf der F-16 erprobt. Hierbei wurde das System des AH-64 adaptiert wobei die Suchköpfe der Raketen dem Blick des Piloten folgten. Allerdings wurde auf einen Einbau in die F-16 mit Hinblick auf die eh kommende neue Generation verzichtet. Die Optische Zielerfassung der MiG-29 soll durchaus zuverlässig sein, auch unter nicht optimalen Bedingungen.
Ein Vergleich von Kurvenradius, G-tauglichkeit etc. braucht die F-16 nicht zu scheuen, im Gegenteil, gerade beim Dogfight hat sie die Nase ein kleines Stückchen vorn, da der Pilot durch den stärker geneigten Sitz etwas mehr ziehen kann als in der MiG-29. Dieser Vorteil kann aber durch eine bessere Kondition des MiG-Piloten oder bessere G-Druckanzüge ausgeglichen werden. Die neuen russischen Modelle sollen ihren westlichen Gegenstücken ja durchaus gewachsen sein, ob sie besser sind weiß ich aber nicht.
Ich glaube ihr unterschätzt die F16 gewaltig. Klar ist die F16 ein "low cost" Fighter aber ihr potential ist gross, alleine da sie AAMRAM air to air Raketen besitzt ab den neueren versionen. Also wenn ihr die Mig29 mit der F16 vergleicht nennt bitte direkt die Version der F16 also z.B ob Block 10,30,40,50,60 usw. Eine Block 50 oder Block 60 müsste mit einer Mig 29 keine probleme haben, diese runterzuholen.
Das bestaussehende Flugzeug nach der F22:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://warriorsoul.4t.com/images/F16-2.jpeg">http://warriorsoul.4t.com/images/F16-2.jpeg</a><!-- m -->
@eddy85
Weiß nicht wo ich die F-16 unterschätzt oder schlecht gemacht hätte.
Sehe die F-16 als leistungsmäßig durchaus ebenbürtig und ganz nebenbei gesagt weitaus vielseitiger an. Die Luft-bodenfähigkeiten der F-16 würde ich als weit höher ansehen als die der MiG-29.
Natürlich ist es nicht korrekt "Original"-F-16 Mit MiG-29M zu vergleichen. Die AMRAAM ansich ist aber auch nicht ausschlaggebend da die Russen inzwischen über durchaus gleichwertige Raketen verfügen und diese auch von der MiG-29 eingesetzt werden können.
Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es bei einem Aufeinandertreffen der beiden stark vom Können des Piloten und dem Umfeld ( Luftüberlegenheit, AWACS, Zahlenverhältnis etc.) ankommt. Einen eindeutigen technischen Vorsprung einer der beiden Maschinen kann ich nicht ausmachen. Der einzige Vorteil der MiG-29 dürfte, bedingt durch die 2 Triebwerke, in der Überlebensfähigkeit liegen. "Beinahetreffer" oder Geschützfeuer sind für die F-16 mit ihrem einem Triebwerk wohl eher lethal als für die MiG.
Ich meinte auch nicht dich Tom, sondern Shahab der es als Beleidigung ansieht eine F16 mit einer MIG 29 zu vergleichen.
cooles Foto:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.moscowtimes.ru/photos/small/2004_01/2004_01_23/snow_1.jpg">http://www.moscowtimes.ru/photos/small/ ... snow_1.jpg</a><!-- m -->
Zitat:(City Digs Itself Out of the Snow
By Anatoly Medetsky
More than twice as much snow as usual has blanketed Moscow this month, snarling traffic and causing an increase in accidents that promises to give insurers their first major test. )
Quelle Moscowtimes.ru
Stimmt es eigentlich, daß die Su-27 und ihre Nachfolgemuster eine höhere Reichweite haben als die MiG-29. Nach meinem Kenntnisstand soll auf diesem Faktor auch ein Teil der Exporterfolge der Su-27 beruhen.