Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran vs. Israel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Angeblich wurden vom Iran aus der Provinz Khusestan ballistische Raketen 🚀 abgefeuert.

https://twitter.com/ConflictTR/status/17...mnGEA&s=19


Unbestätigter Bericht!

Angeblich sind Raketen 🚀 in Tel Aviv eingeschlagen

https://twitter.com/Angryman_J/status/17...6-Nzg&s=19
Anscheinend waren das nur Meteoriten die über den Irak und dem Iran in der Provinz Khusestan zu sehen waren
@Skywalker

Ah, danke. Dieser ältere Strang hier ist sicher besser geeignet, um die aktuellen Spannungen bzw. den schwelenden Schattenkrieg zwischen Israel und Iran abzubilden.

Offenbar scheint man von auszugehen, dass es zu Ende des Ramadan einen Vergeltungsangriff geben könnte.
Zitat:Möglicher Vergeltungsangriff

USA und Israel wegen Iran in Alarmbereitschaft [...]

Die Drohungen des Iran nach dem Luftangriff auf ein Gebäude seiner Botschaft in Syrien hat Israel und die USA in Alarmbereitschaft versetzt. Beide Regierungen bereiteten sich offenbar auf einen iranischen Angriff vor. Sowohl Ziele der USA als auch Israels könnten ins Visier genommen werden, berichten US-Medien unter Berufung auf Regierungsvertreter. Laut dem Sender CBS seien zwar das genaue Ziel und der Zeitpunkt des erwarteten Angriffs unbekannt. Die Vertreter gingen aber davon aus, dass eine Attacke auf eine diplomatische Einrichtung Israels bis zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan in der kommenden Woche denkbar sei. [...]

Angesichts der Sicherheitslage hat Israel Urlaube in allen Kampfeinheiten zeitweilig gestoppt. Israels Armee kündigte zudem die Mobilisierung von Reservisten der Raketenabwehr an. Auch störte die Armee das Positionsbestimmungssystem GPS im Zentrum des Landes. Damit funktionieren für Zivilisten etwa Navigationsapps nicht. So will die die Armee Drohnenangriffe und Beschuss mit Lenkraketen verhindern. Die Störungen waren bislang vor allem im Norden des Landes zu spüren gewesen, von Haifa bis zur libanesischen Grenze. [...]
https://www.tagesschau.de/ausland/iran-i...a-100.html

Schneemann
Berichten zu Folge wurden in verschiedenen Landesteilen des Iran Flugabwehrsysteme gesichtet.

https://twitter.com/ConflictTR/status/17...vYCyw&s=19
Die Hinweise auf einen Angriff scheinen sich zu verdichten:
Zitat:Lufthansa stoppt Flüge

USA: Angriff Irans auf Israel steht wohl kurz bevor [...]

Einem Medienbericht zufolge gehen die USA von einem baldigen Angriff auf Befehl Teherans aus. Von dort gab es in den vergangenen Tagen mehrfach Drohungen. Die Lufthansa streicht bereits Flüge.

Laut dem Bericht eines US-Mediums gehen die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten davon aus, dass massive Raketen- oder Drohnenangriffe des Iran oder seiner Stellvertreter auf militärische und staatliche Ziele in Israel unmittelbar bevorstehen. Der potenzielle Angriff könnte sich in den kommenden Tagen ereignen, berichtet Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen. Es sei eher eine Frage des "Wann" und nicht des "Ob", heißt es in dem Bericht. [...]

Ein Berater des obersten iranischen Führers hatte zudem gewarnt, dass israelische Botschaften weltweit Ziele von Vergeltungsangriffen werden könnten. "Die (antiisraelische) Widerstandsfront ist bereit für alle möglichen Vergeltungsszenarien und keine israelische Botschaft weltweit ist sicher davor", sagte der ehemalige Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden (IRCG), General Jajhja Rahim-Safawi, laut Staatssender Al-Alam.
https://www.n-tv.de/politik/USA-Angriff-...64502.html

Auch wenn der Iran ein breites Spektrum an Raketen besitzt, so denke ich, wird mit diesen weniger ein gezielter Angriff auf strategisch wichtige Anlagen gelingen (wenn die Israelis und ihre Luftverteidigung nicht gänzlich schlafen), aber Angriffe mit VBIEDs auf diplomatische Einrichtungen (wie im libanesischen Bürgerkrieg geschehen) oder massenhafte Attacken mit Drohnen etc. auf zivile Gebiete könnten durchaus erheblichen Schaden anrichten.

Schneemann
Gestern hat es auf höchster Ebene Telefonate zwischen dem Iran und VAE, Saudi Arabien, Irak und Oman gegeben. Diese Woche war der iranische Außenminister auch bereits in Syrien und Irak. Deren Regierungen haben sich offen hinter die iranische Position und gegen Israel gestellt. Es werden wohl auch zur Stunde deutlich verstärkt Waffen in diese Richtung bewegt. Was auch immer die Iraner kurz- oder mittelfristig planen, es hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine militärische Komponente. Kann trotzdem sein, dass irgendwo im Ausland Israelis ermordet werden wozu man sich nicht bekennen würde. So wie das die Gegenseite ja auch macht. Aber das ist sicherlich nicht die primäre Stoßrichtung derzeit.

@Schneemann
Raketen & Drohnen vs. Flugabwehr ist nur Mathematik. Da gibt es keine 100% Sicherheit. Reichen Dir 100 nicht, um das Ziel zu vernichten, dann schickst Du eben 1000. Sowas ist dann allenfalls in der langfristigen Betrachtung wirtschaftlich oder nicht. Wenn das eine Rolle spielt. Insofern sind da pauschale Aussagen über Möglichkeiten gar nicht zu treffen.
(11.04.2024, 08:44)KheibarShekan schrieb: [ -> ]@Schneemann
Raketen & Drohnen vs. Flugabwehr ist nur Mathematik. Da gibt es keine 100% Sicherheit. Reichen Dir 100 nicht, um das Ziel zu vernichten, dann schickst Du eben 1000. Sowas ist dann allenfalls in der langfristigen Betrachtung wirtschaftlich oder nicht.

Wie sieht dass den da mit den "Abgaben" an Russland aus? Verfügen die Iraner denn noch über so große Stückzahlen (gleichzeitig)?
(11.04.2024, 10:45)MartiniX schrieb: [ -> ]Wie sieht dass den da mit den "Abgaben" an Russland aus? Verfügen die Iraner denn noch über so große Stückzahlen (gleichzeitig)?

Den Medien zufolge sollen zwei vertragliche Lose zur Lieferung von bis zu 6.000 Flugkörpern Shahed-131 existieren, nebst Lizenz. Wieviel die Russen davon abrufen, hängt wahrscheinlich nicht zuletzt auch von ihnen selbst ab, meine aber gelesen zu haben, dass die Fabrik in Russland einsatzbereit ist. Den gleichen Meldungen zufolge, liegt der vereinbarte Stückpreis bei ca. 200k, also deutlich oberhalb der anfänglich im Netz kolportierten Zahlen für den Preis dieses Typs. Ansonsten gibt es da keine relevanten Aktien beiderseitig.
Also gibt es keine Zahlen, wie viele die Iraner auf Halde haben oder monatlich produzieren können? Das wäre ja dann auch interessant, um die Bedrohung einer Übersättigung einschätzen zu können.

200k für eine Shahed? Das hatte cih auch günstiger in Erinnerung. Naja wenigstens verdient der Westen mit... https://www.berlinstory-news.de/wir-fand...ed-drohne/ *sarkasmusoff*
Die Produktionszahlen und Bestände im Verteidigungssektor unterliegen der staatlichen Geheimhaltung. Besteller, Nutzer und Produzenten sind gemeinsam dem Verteidigungsministerium unterstellt. Was sollen die groß linke-recht Hosentasche bilanziell rechtfertigen aus bei und mit sich selbst? Alles geht immer offiziell in "Massenproduktion". Für die Reichweite Iran-Israel können die Iraner nur Drohnentypen, Cruise Missiles und ballistische Raketen mit Reichweiten von >1000km einsetzen.
(11.04.2024, 15:13)KheibarShekan schrieb: [ -> ]Für die Reichweite Iran-Israel können die Iraner nur Drohnentypen, Cruise Missiles und ballistische Raketen mit Reichweiten von >1000km einsetzen.

Nach iranischen Angaben besteht bei Shahed diese Reichweite. Davon abgesehen ist ja nicht klar, ob Iran überhaupt einen direkten Angriff auf Israel wagen würde (solange man noch kein geeignetes Nuklear-Drohpotenzial hat) oder ob nicht doch eher eine massive Aufrüstung der Proxys das (heutige) Mittel der Wahl wären...

Naja, wir werden (leider) sehen ...
Vor allen möchte ich einen Massenangriff mit Shaheds aus dem Iran sehen...
- über 1000km Strecke und 5 Stunden Flugzeit
- ohne strategisches oder operatives Überraschungsmoment
- mit dem Gegenüber in höchster Alarmbereitschaft
- gegen ein vollintegriertes, intaktes und einsatzbereites Luftraumüberwachungsystem
- mit zig US Luftraumüberwachungsassets im Vorfeld
- gegen ~300 moderne Kampfjets mit AIM-9X & Python

Zitat:According to U.S. Officials, a Rotation of Combat Aircraft with the Israeli Air Force have remained Airborne now for the last 48 Hours along their Northern, Eastern, and Southern Borders with other Squadrons in the North of the Country in a “High Alert Status” able to Scramble within 10 Minutes of Iranian Missiles being in the Air.
https://twitter.com/sentdefender/status/...0862445690
Haben die Proxys in Syrien, Libanon und Irak auch die Shahed ? Diese Länder mit Ausnahme des Irak liegen in direkter Nachbarschaft Israels, so das die Vorwarnzeit nicht so groß wäre als wenn sie vom Iran gestartet werden. Ich frage mich auch wie präzise die Cruise Missiles des Iran sind ? Hat der Iran überhaupt Zugang zu hochauflösenden Geländekarten, die notwendig wären um die konturen des Gelände zu vergleichen?

Die größte Erfolgsaussicht den größtmöglichen Schaden in Israel anzurichten würde ich mit quasi-ballistischen Raketen 🚀 sehen, da ihre Flugbahn weniger leicht zu berechnen wäre für gängige ATBM Systeme. Hat der Iran welche ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gel%C3%A4n...r-Abgleich


EDIT: Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden das der Iran über die Zolfiqar Rakete verfügt, die angeblich einer quasi ballistischen Flugbahn folgt. Die Reichweite der Zolfiqar soll nur 600 - 700 km betragen, was nicht recht Israel von Iran aus zu erreichen.

https://www.geostrategia.fr/thinking-twi...predicted/
Ballistische Raketen in der Reichweitenklasse sind schon gröbere Hobel so insgesamt. Glaube nicht, dass das in dieser Eskalationsstufe angemessen wäre. Mit 1000kg Sprengkopf und der rein kinetischen Energie im Gepäck...kommt entweder nicht durch oder ein Häuserblock ist weg. Dazwischen gibt es nicht viele Optionen. Da beim Verschuss von nur einer einzigen Rakete in der Regel Option 1 greift, führt eine Salve mit 1 - N Impacts zu entsprechenden Effekten. Ich glaube auf dem Eskalationslevel bewegen sich die Iraner bewusst nicht.

Eine Referenz für ein Szenario, wie ich es in Art und Umfang für realistischer hielte, wäre meiner Ansicht nach der Angriff auf die Erdölanlagen in Saudi Arabien im September 2019.

Zitat:What We Know About The Attack On Saudi Oil Facilities
SEPTEMBER 19, 20196:00 AM ET
https://www.npr.org/2019/09/19/762065119...facilities

Zitat:Aramco says the Abqaiq facility is "the largest crude oil stabilization plant in the world";
...
In addition to the Patriot system, at least four shorter-range defense systems were present, yet also failed to detect and mitigate the drone attack.
...
Analysis of satellite images of the Abqaiq facility before and after the attacks appear to show 19 individual strikes: 14 that punctured storage tanks, three that disabled oil processing trains, and two more that damaged no equipment.[20][21] A US interim report found that the attacks originated from the north.[22]
https://en.wikipedia.org/wiki/Abqaiq–Khurais_attack
@KheibarShikan

Beim Crotale handelt es sich auch nicht um das modernste Flugabwehrsystem, ähnliche Probleme hatten auch andere Systeme die als modern galten mit den Drohnen, ich denke hier an Pantsir. Patriot macht eher Sinn gegen ballistische Raketen. Die nächste Frage ist auch wie gut vernetzt war die saudische Flugabwehr ?