Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran vs. Israel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Naja das Wort Embargo war wohl nicht gut gewählt, aber ich glaub nicht dass die deutsche Bundesregierung einen offensiven und präventiven schlag Israels in irgendeiner form gutheißen würde und daraus dann keine Konsequenzen ziehen würde; das ist absurd! Immerhin würden Sanktionen wie eben die Nichtlieferung von bestimmten teilen nicht sofort und nicht fundamental das Existenzrecht Israels angreifen.
Immerhin hätten sich die ja dann die spannungen selber eingebrockt!
Und da macht es schon einen gewissen Unterschied aus wer in der regierung sitzt!
Diese Vorstellung finde ich nun wieder absurd. Die Bundesregierung würde wahrscheinlich nicht Beifall klatschen aber das wäre es dann auch schon gewesen. Es würde Israel nicht der geringste materielle Verlust von unserer Seite entstehen. Wobei es vollkommen egal wäre, welche Partei gerade am Ruder ist.
Da würde weder was verzögert werden noch irgendwas nicht geliefert werden.
Meinste? Immerhin haben wir ja auch mal kurzfristig schon die Lieferung blockiert. Und da ging es um den tagtäglichen kleinkrieg der Intifada.
Hier ginge es immerhin um eine provokative und friedensgefährende Aktion ( auch und gerade weil die situation dort unten nicht stabil ist!)
Naja ich sag nur Yom-Kippur wo die Deutschen amerikanischen Maschinen das Recht verweigert hat den deutschen Luftraum fuer die Waffenlieferungen zu nutzen. A friend in need is a friend in deed.
Zitat:Naja ich sag nur Yom-Kippur wo die Deutschen amerikanischen Maschinen das Recht verweigert hat den deutschen Luftraum fuer die Waffenlieferungen zu nutzen. A friend in need is a friend in deed.
Ja und? Ist unserer halt dicht. Fliegen sie woanders lang. Ein echter Schaden ist dadurch nicht entstanden .. maximal war der Spritverbrauch höher.

Zitat:Immerhin haben wir ja auch mal kurzfristig schon die Lieferung blockiert. Und da ging es um den tagtäglichen kleinkrieg der Intifada.
Hier ginge es immerhin um eine provokative und friedensgefährende Aktion ( auch und gerade weil die situation dort unten nicht stabil ist!)
Ein Angriff Israels auf was auch immer im Iran, würde wohl eher einen Raketenangriff Irans auf Isreal nach sich ziehen. Die Situation würde sich dadurch kaum entspannen aber ein Landkrieg ist zwischen beiden nun mal nicht möglich. Ein Luftkrieg ist fast genauso aus zu schließen. Vielleicht gibts mehr Selbstmordanschläge für eine gewisse Zeit. Das wärs. Wer sollte bitte schön da unten Israel effektiv bedrohen? Syrien? Jordanien? Ägypten?
Wahrscheinlich würden die genannten es nicht schaffen. Außerdem ist es für mich fraglich, ob die genannten für den Iran in den Krieg ziehen würden.
So da frage ich mich, wo die Bedrohung ist.

Beide Seiten haun sich einmal ins Gesicht und rufen ihren Sieg aus.

Deutschland macht was es will. Jammer, heul, ich liefer nix oder gefällt uns nicht aber ist ja egal. Interessieren wirds keinen.
@ Cluster Ich stimme dir da zu es würde wohl nicht zu einem Angriff auf Israel kommen. Man muss aber mal sehen das die Bundesregierung seit diesem Vorfall während des Yom Kippur Krieges nicht Worte sondern Fakten hat sprechen lassen. So hat die Regierung Kohl 3 Uboote an Israel geliefert und die jetzige Regierung hat eine gewisse Menge Pac3 Patriot Systeme und aketen geliefert. Man hat was getan und dies hat mit der neuen Rolle der BRD nach der Wiedervereingung zu tuen. Zudem sollte man bedenken das ein großteil der Hilfe über den BND lief, ob man alles weiß was darüber ging:frag:
Zitat:Marc79 postete
Zudem sollte man bedenken das ein großteil der Hilfe über den BND lief, ob man alles weiß was darüber ging:frag:
Hrhr zum Beispiel als Traktoren deklarierte Panzer *g*
Tja der Wasserschuttzbulle der die Plane hoch hebte und in den Lauf eines T 72 schaute muss dum drein geschaut haben , wenn er einen Traktor :evil: erwartet hat.
Tja ... hab ja gesagt, das außer diplomatischem Entsetzen nix passieren würde. Gibt immer Mittel und Wege.
Hab ja auch nie gesagt, dass da von europäischer bzw. deutscher seite effektiv etwas kommt. Es ging ja zuerst mal darüber ob denn die BRD sich überhaupt negativ verhalten würde und inwieweit.
Allerdings muss ich schon etwas gegen den trend sagen.
Sicher so ein Angriff auf die nuklearanlagen führt zu keinem Direkten Krieg. Auch sind die folgen so eine Aktion nur schwer vorauszusehen, aber ein Krieg würde unmittelbar sicher nicht drohen.
That`s right.
Aber die Situation könnte leicht eskalieren, in den palestinensischen Gebieten, im Südlibanon und im Irak sowie durch Fundianschläge und mögliche Gegenschläge Irans per Raketen ( mehr ist da auch nicht drin; übrigens würd ich die ägyptische armee mal nicht so schlecht hinstellen; sie ist von allen armeen den Israelis sicher am nähesten dran udn ist ziemlich modern ausgerüstet; aber das ist irrelevant, da Mubarak ziemlich abhängig ist von der US-Hilfe).
Aber argerlich wär es trotzdem wenn die meisten Europäer plötzlich irgendwie auch immer geartete Sanktionen ergreifen würden und Deutschland nichts mehr liefern würde. Das würde die israelis zwar nicht in die Knie zwingen, da da ja noch die amis sind, aber pissacken würde es sie auf alle fälle ziemlich!:evil:
Zitat:Aber argerlich wär es trotzdem wenn die meisten Europäer plötzlich irgendwie auch immer geartete Sanktionen ergreifen würden und Deutschland nichts mehr liefern würde. Das würde die israelis zwar nicht in die Knie zwingen, da da ja noch die amis sind, aber pissacken würde es sie auf alle fälle ziemlich!
Wie ich schon sagte es kam noch nie vor der die Bundesregierung nicht liegerte, und ich schätze mal wenn es für die Amis damals keine Alternative gegeben hätte, wäre es zu einer Sperrung des deutschen Luftraums nicht gekommen. Und was Sanktionen der restlichen Europäer gegen Israel bringen soll ist mir schleierhaft, denn von dort bekommen sie kaum was. Vor allem würden diese ihre Beziehnungen zu den USA ganz schön störren. Italien, Spanien, Polen, Dänekmark, GB und ne Menge andere sind doch darauf ganz wild.
Naja, jeder hat halt da so seine meinung zu dem Thema. Ich glaub eben nicht dass die Europäer immer auf diplomatische mittel setzen im Dialog mit dem Iran und dann so einfach dasitzen und jubeln wenn die Israelis sich wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten. Viel machen können sie nicht, aber ein paar symbolische Dinge gehen schon ( eben sperrung der Lieferungen durch Deutschland z.B.), die deutlich zeigen , dass Israels politik nicht die der ganzen westlichen welt darstellt.
Dafür wär man im Dialog mit dem Iran einfach schon zu weit.

Aber das ist nur meine bescheidene meinung.:misstrauisch:
Gerade mit dem Hintergrund einer völlig vergeigten Irakpolitik für Europa ein interessanter Fall...
Im Zusammenhang mit dem Palästinenserproblem sind in Deutschland in den unterschiedlichsten politischen Fraktionen übrigens auch immerwieder Stimmen laut geworden, die Sanktionen gegen Israel gefordert haben.
Ob solche sanktionen-fordérnde Stimmen bzgl. des Iran laut werden und inwieweit diese erhört werden lässt sich, glaube ich, garnicht vorhersehen. Aber es ist für mich völlig klar, daß das "alte Europa", also ohne die verräterischen ( sorry ) ehem. Ostblockstaaten, einen solchen Schlag in jedem Fall verurteilen würde und weder Luftraum, noch sonstiger support bereitgestellt werden würde. ( auch ne form von Sanktion )

Mit Marcs Theorie, daß einiges vorgefallen sein würde etc. sind solche Fragen natürlich garnicht mehr zu beantworten, da völlig spekulativ.
@Shahab3 Naja zum Thema spekulieren bin ich hier nicht der einzige. Jetztmal Fakten auf den Tisch

Wir diskutierten einen Vergeltungsangriff des Iran auf Israel

Zitat:Seccad schrieb

Auch der Iran hat Verbündete in der Region und jetzt schon Soldaten im Südlibanon stationiert, auch wenn wenige, diese würden einfach aufgestockt, durch die Beziehungen zu Syrien und somit zu Libanon sehe ich darin kein Problem, zumal der Iran in dieser Rolle das Recht auf seiner Seite hat sich zu verteidigen.
Zitat:Ich schrieb

Vor allem würden die USA dem nicht zustimmen und in letzter Konsequenz eingreifen. Jetzt wird es heißen die USA haben die Kräfte nicht. Falsch, denn die USA haben freie Kräfte, vielleicht keine Bodnetruppen, aber zur Besatzung des Irak brauche ich keine Schiffe und und Flugzeuge. Und nur als Beispiel was B 52 (oder B 1 b) mit einer Panzerdivsion anstellen können ist seit dem GK 2 bekannt.
Ich habe nicht damit behauptet das die USA den Iran angreifen wird. Aber wenn der Staat Israel durch Bodentruppen seiner Feinde bedroht würde, würden die USA Eingreifen. Und so eine Iranische Panzerdivsion sieht gegen einen B 52 (B1b) sehr alt aus. Außerdem hab ich dies konkretisiert,

Zitat:Ergenzend möchte ich zum letzten Punkt meines oben geschriebenen noch anfügen das der Einsatz der USA gegen Truppen gerichtet wären die wie im Yom Kippur Krieg versuchen Israel tzu besetzen. Erst wenn die Existenz Isael auf dem Spiel stünde würden die USA soweit gehen selber einzugreifen. Und ich glaube kaum das die Reaktion der Iraner wo auch immer sie daran hindern würde irgendwann direkt einzugreifen, eher die Reaktion der Erdöl Staaten, wie Saudi Arabien, VAE, Oman und Kuwait wären für die USA entscheidend.
Mit der Besetzung der Straße von ormuz fingst du an, nicht ich.


Zitat:Wenn die USA eingreifen würden, wäre das Desaster für die ganze Welt perfekt. Die Iraner sind inzwischen ohne weiteres in der Lage, die Strasse von Hormuz vollkommen abzuriegeln. Das gesamte Öl des Nahen Ostens muss per Schiff durch diese Meerenge.
Dann kostet der Liter Bleifrei locker 4 Euro. Wenn die Tankstelle, denn noch nen Tropfen im Kessel hat. Weltweite Rezession...ooohh..ooh...
Diese Ohrfeige tut mehr weh, als jedes verlorene Atomkraftwerk, Düsenjet und sonstige Scherze..
Würden die Iraner aber sicherlich ausschliesslich im Fall einer USA-Aggression machen.
Und wenn es ums Öl geht hört nun mal jede Freundschaft auf. Weder die Staaten Asiens (China, Thailand, Japan, usw.), noch Europa, noch die USA, noch Rußland können es sich für ihre Wirtschaft leisten. Ergo sie müssen handeln. Es wird natürlich erst diplomatisch druck gemacht. Was dann kommen würde läge beim Iran.

Noch etwas, spekulieren tust du kaum. Ich hab Beispiele gebracht warum es wohl zu keiner Sanktion kommen würde. Hier mal ein paar :

1. Die meisten europäischen Staaten wären egal, da sie kaum wichtigen Handel mit Israel treiben. selbst wenn es käme zu keiner einheitlichen Meinung in der EU, da nicht nur der Osteuropäer auf Seiten der USA wären, sondern wohl auch die Briten, die Spanier, Italiener. Deutschland würde aufgrund seiner Geschichte wohl sowas nicht mittragen. Ergo EU handlungsunfähig.

2. Die BRD hat noch nie ein richtiges Embargo gegen Israel aufgezogen, man hat mal ein paar Panzer nicht geliefert, auh mal die USA gzwungen wo anders zu landen, dagegen steht die Leiferung von 3 Ubooten, Patriot Pac 3 Systeme +Raketen. Was dazu an Technologie geliefert wurde und was der BND rüber geschoben hat :frag: .

3. Würdest du anstatt so nebulös zu vleiben mir bitte welche wichtigen Politkier diese Landes, außer Mölle das denn waren. Ach fang mir bitte nicht mit den Grünen an. Wenn es hart auf hart kommt Fallen die eh um.

Also bring mal ein paar Fakten, warum das so geschehen würde. Und bring mir bitte nicht den Besuch der Außenminister in den Iran.

Zitat:Mit Marcs Theorie, daß einiges vorgefallen sein würde etc. sind solche Fragen natürlich garnicht mehr zu beantworten, da völlig spekulativ.
Wenn du so willst sollte man den ganzen Thread einstellen. Denn was hier diskutiert wird, ist alles nicht passiert.

Vor allem ich hab meine Kommentare versucht zu blegen und hab Beispiele gebracht, wo Akteure handeln, natürlich ist es spekulativ daraus schlüsse zu ziehen.

Zitat:Ob solche sanktionen-fordérnde Stimmen bzgl. des Iran laut werden und inwieweit diese erhört werden lässt sich, glaube ich, garnicht vorhersehen. Aber es ist für mich völlig klar, daß das "alte Europa", also ohne die verräterischen ( sorry ) ehem. Ostblockstaaten, einen solchen Schlag in jedem Fall verurteilen würde und weder Luftraum, noch sonstiger support bereitgestellt werden würde. ( auch ne form von Sanktion )
Ach und deswegen werden soviele deutsche Waffen an die Mullahs
verkauft. Woran das blos liegt??? Waffen Embargo??? Neien die BRD liefert angeblich keine Waffen in Kriesengebiete, außer Israel. Bedeutet das was?

Was du auch noch wunderbar kannst ist Aspekte in deine Kommentare zu
streuen, welche nie diskutiert wurden. Du aber aber so hinstellst:

Zitat:Ob solche sanktionen-fordérnde Stimmen bzgl. des Iran laut werden und inwieweit diese erhört werden lässt sich, glaube ich, garnicht vorhersehen.
Wer sprach bis dahin von Sanktionen gegen den Iran???

Und dein wunderbarer Verweis auf die Toten, die nie eine Rolle hier im Thread spielten. Welche du mir trotzdem erstmal vorhellst und diese dann plötzlich für unwichtig hälst. Toll :daumen:
bzgl. Sanktionen gegen Israel :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/13/0,1367,POL-0-181293,00.html">http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 93,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Ruf nach Sanktionen gegen Israel wird auch in der EU lauter

Spanien und Belgien für Strafmaßnahmen

Die trotz weltweiter Rückzugsappelle fortgesetzte Offensive Israels gegen die Palästinenser hat erstmals in der Europäischen Union zu Überlegungen über mögliche Sanktionen gegen den jüdischen Staat geführt. Der spanische Außenminister und EU-Ratspräsident Josep Pique regte am Sonntag in Venedig Maßnahmen an, um Druck auf Israel auszuüben.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...37,00.html

Zitat:Unionspolitiker streiten über Israel-Sanktionen

Von Severin Weiland

In der Union wächst die Kritik an Israel. Ex-Arbeitsminister Norbert Blüm fordert ein "Ende des Wahnsinns", der Außenpolitiker Karl Lamers kann sich Sanktionen gegen Israel vorstellen, während der Europaexperte Friedbert Pflüger vor einer einseitigen Parteinahme warnt.
@Marc79
Zitat:Was du auch noch wunderbar kannst ist Aspekte in deine Kommentare zu
streuen, welche nie diskutiert wurden. Du aber aber so hinstellst:
Zitat:Zitat:
Ob solche sanktionen-fordérnde Stimmen bzgl. des Iran laut werden und inwieweit diese erhört werden lässt sich, glaube ich, garnicht vorhersehen.
Wenn Du Dir die Threads der anderen Teilnehmer durchliest, wirst Du feststellen das über das Europäische Verhalten gegenüber einer solchen Situation und im speziellen gegenüber dem Iran spekuliert wurde.
Das war mein Statement zu etwaigen Sanktionen ( militärischer und wirtschaftlicher art ). Das ich ein Talent dafür habe ein Thema mit neuen Aspekten zu beleuchten, betrachte ich an dieser Stelle mal als Lob ! Thanx :daumen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundestag.de/presse/bp/2002/bp0204/0204019a.html">http://www.bundestag.de/presse/bp/2002/ ... 4019a.html</a><!-- m -->
Zitat:Da die Bundesrepublik neben der historischen Verantwortung auch ein Grundkonsens über die Werte, die eine Demokratie ausmachen, mit Israel verbinde, werde sie keine Embargo- oder Boykottmaßnahmen gegen Israel beschließen, mittragen oder gar selbst verhängen.