10.07.2008, 23:53
Nightwatch schrieb:......das setzt voraus, dass die Iraner im Hafen liegen und waren, bis ihnen der Arsch versohlt wird - das glaube ich eher nicht, die werden schon vorher versuchen, eine möglichst hohe Präsenz auf See sicherzustellen
Erich schrieb:Höchstens, dass iranische U-Boote die Einfahrt vom Ozean in den Golf zu kontrollieren versuchen, und ob da ASW-Kräfte dicht unter der iranischen Küste ungestört operieren können lass ich mal dahingestellt sein. Da wär ich ehe skeptisch.Die iranisce U-Boot-Waffe wird zum Großteil in ihren Häfen versenkt. Der Rest legt sich mit Virginias und Los Angeles an und verliert.
und zum Kräftevergleich SSK gegen SSN - nicht soo großspurig:
während die Atom-U-Boote zwar schnell sind, haben konventionelle SSKs einen anderen Vorteil: sie sind leise, weil im Gegensatz zum Atom-U-Boot, wo immer zumindest irgendeine Kühlpumpe klönt und gurgelt, alle Systeme stillgelegt werden können und der Elektroantrieb *pscht* leeeise ist.
Die Kilos sind zudem gefürchtet - als "schwarzes Loch" - weil die praktisch absolut geräuschlos sind und durch entsprechende Dämmung auch von Solaranlagen (*ping*) kaum aufspürbar.
Nach allgemeiner Expertenmeinung stehen die Kilos den westlichen SSKs nicht nach (einziges Problem ist noch der aussenluftunabhängige Antrieb, aber im Küstenbereich unter dem Schutz von Küstenbatterien und eigenen Flugzeugen lässt sich das verschmerzen - da kann man dann ggf. auch schnorcheln)
Nightwatch schrieb:......einmal gehört es zur Objektivität, die Welt nicht nur durch die eigene rosa Brille sondern auch mit der Brille der anderen zu sehen - und dann:
Erich schrieb:- jedenfalls versuchen die Iraner, Stärke zu demonstrieren:Und Saddam hat den Alliierten die Mutter aller Schlachten angedroht.
Durch Prahlerei hat man noch keine Kriege gewonnen.
Und durch Propaganda auch nicht.
Warum bringst du solche Meldungen? Der Wert dieser geht gegen null.
Natürlich plustert sich der Iran auf.
Who cares....
Auch solche Meldungen sind wichtig - sie zeigen, wie der Iran sich selbst gerne sehen würde (und lassen damit einen Rückschluss darauf zu, dass die tatsächliche Kampfkraft kaum höher ist)
@Tiger:
Ab dem Zeitpunkt X wird kaum ein Frachter aus iranischen Häfen ohne Kontrolle in den indischen Ozean auslaufen können.
Aber warum soll der Iran mit diesen U-Boot-Verschiffungen bis zum Konfliktfall warten?
Warum sollte er nich bereits vorher entsprechende Frachtschiffe (oder Tanker mit Bodenklappe?) auf die Reise schicken, die dann im "Ernstfall" schon vor Ort (also den israelischen Häfen) oder zumindest einsatzbereit liegen?
Irgendein Trampdampfer, der in ägyptischen, sudanesischen oder syrischen Häfen vor sich hin dümpelt (auf Fracht wartet oder einen angeblichen Schaden an der Maschine beheben muss - oder der an die Kette gelegt wird, bis die Hafengebühren bezahlt werden) kann da sehr unauffällig die Rolle des "Mutterschiffes" spielen ....
@all:
wer garantiert eigentlich, dass die Hisbollah nicht im Konfliktfall erneut massiv aktiv wird - diesmal mit weiter reichenden Raketen (sollen die sich ja inzwischen besorgt haben, angeblich) und evtl. mit chemischer oder biologischer Füllung (soll ja der Iran seit dem Konflikt mit Saddam in seinem Arsenal haben) ... das ganze in entsprechenden Mengen in Richtung Haifa, Tel Aviv oder gar nach Jerusalem ....
aber momentan schaukeln sich die Kontrahenten ja erst noch gegenseitig hoch - mit Drohung und Gegendrohung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:M%F6glliche%20Vergeltung%20Wie%20Iran%20Angriff/384088.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 84088.html</a><!-- m -->
Zitat:Möglliche Vergeltung
Wie Iran auf einen Angriff reagieren könnte
von Edmund Blair (Teheran)
Mit neuen Raketentests hat der Iran einmal mehr die Weltgemeinschaft beunruhigt. Die USA wollen den Bau einer Atombombe notfalls mit militärischer Gewalt vereiteln, die Mullahs drohen mit Vergeltung. FTD-Online gibt einen Überblick über ihre Optionen.
...
reuters, 10.07.2008
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/raketentests104.html">http://www.tagesschau.de/ausland/raketentests104.html</a><!-- m -->
Zitat:Iran testet erneut Raketen
Israel droht mit Militärschlag
Nach neuen iranischen Raketentests am Persischen Golf hat Israel der Führung in Teheran mit einem Militärschlag gedroht.
....
Stand: 10.07.2008 21:40 Uhr