Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran vs. Israel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
lol?

Jacks... - ich finde so sprüche, daß der Iran Israel konventionell gleichwertig sei ebenfalls etwas unangebracht, aber 10 Millionen Soldaten (!!!)
außer acht zu lassen wenn Israel wieviel? 170.000? 250.000 Soldaten incl. Reserven hat ist lächerlich!
Wie schon Mao gesagt hat: "Auch Quantität hat ihre ganz besondere Qualität!"

Zu glauben daß vielleicht 250.000 Israelis gegen 10 Mio Milizionäre zusammen mit der normalen Armee der Iraner ankommen könnte ist schlichtweg lächerlich!
Zitat:Shahab3 postete
Nun...Du bist der Experte ! Was soll man da noch sagen ?!
:juhu: Jubel,Jubel,Freu,Freu,Jubel,Jubel,Freu,Freu! :juhu:
Endlich!Wir diskutieren hier schon so langen miteinander und nun hast du es endlich geschnallt.
Ich bin dir geistig,mental,wissentlich,unwissentlich und auch sonst überlegen und auch sonst hab ich immer Recht.Ab jetzt darfst du jeden Post mit "Jacks du hast Recht" beginnen,aber bitte vergess es nicht sonst muss ich dich wieder verbal vernichten!
Lol!

PS:Auch ich habe eine Meinung,und wie alle Meinungen ist sie nicht entgültig oder unverrückbar,indem beispiel aber auf guten Gründen gebaut.

MfG

@Cip

Zitat:lol?

Jacks... - ich finde so sprüche, daß der Iran Israel konventionell gleichwertig sei ebenfalls etwas unangebracht, aber 10 Millionen Soldaten (!!!)
außer acht zu lassen wenn Israel wieviel? 170.000? 250.000 Soldaten incl. Reserven hat ist lächerlich!
Es sind aber keine 10 Millionen Soldaten,sondern Millizionäre und nichs anderes.Und was die in einem Krieg bringen hat man bei Opeartion Iraqui Freedom gesehen.Nullkommanichts!was hat man nicht alles über die Fedajin geschrieben und was ist davon im (!) Kreig übrig geblieben?
Desweitern war sein Argument einfach unpassend weil wir über den technischen Standpunkt sprachen und er damit kommt.
Nebenbei besteht die schnelle Aufwuchsfähigkeit der israelischen Armee 600 000 Mann und diese weiß es wie kein anderes Land umzusetzen.

Zitat:Wie schon Mao gesagt hat: "Auch Quantität hat ihre ganz besondere Qualität!"
Sicherlich hat sie das,indem Kontext hatte sie aber absolut nichts zu suchen!
Wenn er es in ner Diskussion USA vs Iran gebracht hätte,gerne,aber so war es unpassend und am Thema vorbei.

Zitat:Zu glauben daß vielleicht 250.000 Israelis gegen 10 Mio Milizionäre zusammen mit der normalen Armee der Iraner ankommen könnte ist schlichtweg lächerlich!
Wir reden von militärischen Operationen richtig? Gut ...
"Jacks, Du hast Recht!"

tsts...kaum liest man mal wieder was von Dir, riechts schon wieder so verdächtig nach spam ?! Dein Bereich, war doch die offtopic-Ecke..schon vergessen ? :baeh:

Zitat:Auch ich habe eine Meinung,und wie alle Meinungen ist sie nicht entgültig oder unverrückbar,indem beispiel aber auf guten Gründen gebaut.
Warum soll ich Dir Deine Meinung nehmen ? Die will doch keiner...

Ne mal ernsthaft. Du musst mich missverstanden haben. Ich habe Deine Meinung respektiert und eingesehen, dass es keinen Sinn macht, da nöher drauf einzugehen, weil sie auch zu unspezifisch geäussert wurde. Ich mein, worauf soll man da :
Zitat:Wenn wir mal von deinen Papiersoldaten (Basij ) Abstand nehmen und wir das Szenario einer direkten Konfrontation nehmen würde es auf einen kurzen aber heftigen Schlagabtausch hinauslaufen,indem die Möglichkeit mehr als groß wäre das die iranischen Truppen von den israelischen Panzerverbänden sehr schnell aufgerieben und außer Kraft gesetzt würden.
bitte eingehen ? Ned übel nehmen. Für mich wars Spam und ne reine unspezifische Äusserung, mit der Intention zu provieren. Dafür gibts den :ot: Bereich. Daher nochmal, um das Thema abzuschliessen

"Jacks, Du hast Recht!"

(In der Hoffnung, dass Dir das jetzt wieder für 2 Monate reicht) Wink
Zitat:Shahab3 postete
tsts...kaum liest man mal wieder was von Dir, riechts schon wieder so verdächtig nach spam ?! Dein Bereich, war doch die offtopic-Ecke..schon vergessen ? :baeh:
Und dein Bereich die Propaganda? Big Grin

Ich glaube wir müssen mal wieder chatten,lol.Hab ich ja fast vermisst. Big Grin

Back to topic :evil:

Zitat:Für mich wars Spam und ne reine unspezifische Äusserung, mit der Intention zu provieren. Dafür gibts den Bereich. Daher nochmal, um das Thema abzuschliessen
Sicherlich war es ne unspezifische Aussage,aber Spam? Lies mal nach was Spam ist bevor du den Begriff benutzt.Soll ich dir erklären wie die israelischen Truppen die iranischen zerschlagen und nen Operationsplan machen oder wie willst du das ich meine Posts formuliere?Sicherlich fehlte ein schlagendes Argument,welche ich dir gerne nachliefern werden (allerdings nicht ausformuliert (kennst mich ja,bin faul) ).
Da wären die technische Überlegenheit es Heeres,sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel mit der Luftwaffe und auch die Erfahrung der Israelis mit Operationen dieser Art zu nennen
Ich weiß leider nicht wie du auf deine Zahl von 10 Millionen Soldaten insgesamt kommst?
Nach CIA World Factbook hat der Iran zwar insgesamt 18 Millionen Mann im wehrfähigen Alter, aber die können 1. nicht alle mobilisiert werden und 2. müssen die auch erstmal mobilisiert werden.
Der Iran hat gar nicht die logistischen Vorraussetzungen um ein 10 Mio Mann Heer auszurüsten
Gehen wir mal von den Zahlen bei Globdef aus, so könnte der Iran insgesamt 3 Mio Mann sehr schnell organisieren, von denen ein Großteil nur Milizen sind, die der gut ausgerüsteten, erfahrenen und ausgebildeten Israelischen Armee meiner Meinung nach unterlegen wären. Weiterhin könnten von diesen 3 Mio Mann vielleicht höchstens die Hälfte als reine Kampftruppe genutzt werden


Ich verstehe allerdings auch nicht, warum jetzt der Iran das schaffen soll, was Ägypten z.B welches ebenfalls hochgerüstet war und ein ähnlich hohe Bevölkerung wie der Iran hatte nicht geschafft hatte?
Die technische Überlegenheit der Israels dürfte außer Zweifel stehen und hätte in einer echten 1:1 Situation katastrophale Folgen für die Iraner. Da können die noch mit so viel schlecht bewaffneten Milizionären kommen, wie sie wollen, sie wären nur Kanonenfutter.
Es würde ihnen schlechter ergehen als den Syrern 1973, als diese versuchten die Golanhöhen einzunehmen und dabei verbluteten.
Soviel zur hypothetioschen 1:1 Situation.

Die Bedeutung der Hizbullah und der in Syrien stationierten Truppen würde ich nicht so hervorheben.
Denn man mus realistischerweise die Amnerikaner da mitrechen. Wen die Hizbullah Schläge austeilen würde gegen Israel, so wären jene schmerzvoll, aber dann dürfte die Hizbullah wohl im Südlibanon Geschichte sein.
Die Israelischen Truppen würden mit Kampfflugzeugen, Kampfhubschraubern und Artellerie ergebliche Vergeltungsmaßnahmen durchführen. Eine erneute Besetzung im Rahmen des Konzeptes der offensiven Verteidigung wäre sehr wahrscheinlich.
Daher wäre die Hizbullah wie eien Biene, die einmal richtig sticht, dann aber daran zu Grunde gehen dürfte (zumindest erstmal). Auch wäre das Problem, dass es genügend Leute im Libanon selbst gibt, die kaum wegen dem Iran nene Krieg haben wollen und so die Hizbullah auch innenpolitisch isloiert wäre eventuell.
Und Syrien ist derzeit mit seiner eigenen Verfassung genug beschäftigt. Eine solche Beteiligung, auch im Rahmen des Verteidigungspaktes, wäre sinnlos. Außer den gut 500 Scud-Raketen hat Syrien nichts mehr. Letztlich hätten IM Falle Syriens zu viele Leute zu viel verlieren, so dass es die Frage wäre, ob Baschaar sich für ein paar überambitionierte Mullahs mit in den Abgrund reisen läßt....
46 Millionen Menschen im Iran sind zwischen 15-64 und somit im Wehrfähigen Alter. Auch wenn es im GK1 auch einige Kämpfer gab, die jünger, oder älter waren.

15% der Gesamtbeölkerung sind nach Schätzungen aktive Basij. => daraus folgt => 70Millionen /100 * 15 = 10,5 Millionen.
Im Ernstfall werden davon mindestens 2 Millionen gleiczeitig unter Waffen stehen.
(Somit gibts ausreichend Nachschub an Manpower) Zu der Ausrüstung gehören nach neuesten Doktrin auch schwere Waffen. Was man auch immer im Iran darunter versteht. Hinzu kommen halt noch die regulären Truppen und IRGC, die wohl ebenfalls nochmal ca 500-600.000 Mann stark sind und über eine gute Ausbildung verfügen.

So kommen die Zahlen zustande...

Im Normalfall verfügen die Israelis über ca. 100.000 Soldaten. Im Fall der Generalmobilmachung, wären es maximal 600.000. Und das ohne potential an menschlichem Nachschub. Den Iranern gehen dagegen eher die Waffen aus, als die Soldaten. Ein ungleicher Kampf. Und so viel moderner ist eben das israelische Arsenal nicht, um das ausgleichen zu können.
Wer das behauptet überschätzt maßlos die israelischen Kapazitäten, oder unterschätzt die iranischen. Achja...Diese 500.000 israelische Reservisten üben das Kriegspielen auch nicht öfter, als die Basij. Somit lassen wir das Milizen-Argument ned gelten.

Btw : Warum sollten die israelis nur nach einem Aufhänger suchen, endlich die Hizbollah vernichten zu dürfen ? Das ist albern und sie hätten das schon längst getan. Ausserdem ging es dem Punkt um Luftangriff vs Raketen/Artillerie-Vergeltung. Also nicht der Hizbollah als Kriegspartei in einem ausgedehnten Kriegsszenario. Auch wenn sie slebst da eine interessante, recht materialbindende Rolle spielen würde. Man sehe sich an, wieviel Material die US-Armee braucht, um mit ein paar tausend Widerständlern (nicht) klar zu kommen.

Ausser markigen Sprüchen, hat mir immernoch niemand begründen können/wollen, inwiefern sich der angebliche riesige technologische Vorsprung der Israelis jenseits der Luftwaffen bemerkbar machen sollte bzw wodurch er sich ausdrückt ?! Etwas konkretere Ausführung, als "verheerend", "schlimm", "böse" etc...wäre freundlich, merci Smile
Also ich muss Shahab3 recht geben der technologische Vorsprung Israels ist nicht immens ausser die A-Bombe mal abgesehen.
Zahlenmässig kann Israel nicht mehr drauflegen also keine Reserven und auch die Opferbereitschaft ist da ein anderes Verhältnis.
Die iranischen Truppen wären zwar materiell unterlegen aber die Masse gleicht das ganze doch aus.Ich glaueb auch das die Produktion im Kriegsfall bei den Iranern höher wäre allein aus der Masse der arbeiter gesehen.
Immerhin hat Iran den I.GK für sich entschieden obwohl sie anfangs durch eine Blitzkrieg Aktion Iraks,dazu noch Giftgasangriff massive Verluste hatten.
Die iranische Opferbereitschaft war es das diesen Krieg 1982 wendete und die verlorenen Ölgebiete in Kushestan Stück für Stück zurückeroberten.
Die Frage ist ob Iran die Verluste von 1980-1984 überwunden und ausgeglichen hat?
Besonders im Bereich Luftwaffe und Heer die Marine könnte man jetzt etwas vernachlässigen.
Meiner Anischt nach kann Iran wegen seiner begrenzten Technologieressource wie Kampfjets nicht weiträumig agieren aber die Israelis sind auch nicht in der Lage alleine eine weiträumige Offensivaktion weder in der Luft noch am Boden zu starten.Israel braucht die USA um irgendetwas zu machen,tja und solange die Amis im Irak gebunden sind passiert da nix.
Ich wüßte nicht, wie der Iran in einem hypothetischen 1:1 Duell etwas ausrichten sollte, wobei dies eben auf Gegenseitigkeit beruht. Die israelische überlegene Technik und Struktur/ausbildung müßte die numerische Überlegenheit neutralisieren.

Israel würde angesichts der Masse wohl ziemlich auf eine offensiv ausgerichtete Defensive setzen,also feste Verteidigungslinien, die bei Zurückschlagen des Gegners sofort für Gegenangriffe verlassen würden.Wie gesagt, mir schwebt da das Golanszenario von 1973 vor.

Die Iraner würden wie im ersten Golfkrieg auf ihre Masse und die Radikalität/Opferbereitschaft ihrer Soldaten setzen.
Aber:
Die Panzereinheiten sind technisch überlegen, auch in Sachen Ausbildung. Panzerabwehrraketen sind auf beiden Seiten da, allerdings dürfte die israelische Infanterie im großen und ganzen besser bewaffnet sein.
Die technische Verlinkung dürfte bei den Israelis garantiert besser sein. Negativ ist wohl sicher die zu geringe Ausstattung mit Rohrartellerie.
Aber: Aufgrund einer sehr starken Luftwaffe dürfte dies nicht so problematisch sein. Iranische Massenangriffe würden im konzentrierten und vernetzten Feuer der Panzereinheiten, Infanterie, Kampfhubschrauber und vorallem der Kampfflugzeuge zu blutigem Massenselnstmord werden. Darauf folgende israelische Gegenangriffe würden dann wohl sicher unter schweren Verlusten der Iraner wieder zum Stehen gebracht. Würden die Israelis ihr Momentum im Angriff verlieren und stehen, so würden die iran. Massen sie wieder zurückdrängen auf ihre laten Stellungen und das Spiel geht von vorn los....
Die Israelis hätten zwar das theoretische Problem, das ihnen die leute ausgehen könnten, aber Auslandsjuden könnten da bereit stehen bzw. amerik. Einheiten. Auch würde die maerielle-techn.Überlegenheit durch amerik. Waffenlieferungen extra verstärkt. Und da denke ich, dass Irans Verluste an Soldaten irgendwann mal so stark wären, dass es aufgeben müßte...

Immerhin ist die iran.Luftwaffe im Gegensatz zur israelischen ein besserer Witz. Das gilt in gewisser WEise auch für Panzer und Kampfhubschrauber etc.

Zitat:Und so viel moderner ist eben das israelische Arsenal nicht, um das ausgleichen zu können.
Wer das behauptet überschätzt maßlos die israelischen Kapazitäten, oder unterschätzt die iranischen. Achja
Wie gezeigt: Doch es ist moderner, es ist kampfstarker, es ist wohl garantiert besser vernetzt im Rahmen von NBO (Netzwerk-basierter Kampfführung) und daher effektiver einsetzbar.
Und was will man mit ein paar MiG-29 und ein par aufgemotzten F-5 gegen F-15 udn F-16, was willst du mit chin. Panzern gegen Merkavas. Was willst du mit altersschwachen Cobras anfangen, wenn der Gegner selbst modernere Cobras und Apaches hat???

Zitat:Diese 500.000 israelische Reservisten üben das Kriegspielen auch nicht öfter, als die Basij. Somit lassen wir das Milizen-Argument
Welch Argument. Die Israelis haben ein sehr viel strengeres Rekrutierungswesen. (Fast) Jeder muss einen langen Militärdienst ableisten und erhält da hochwertige Ausbildung an oft hochwertigen Waffen.
Diese Reservisten haben unter professionellsten sehr lange unter Waffen gedient und haben daher eine ganz andere militärische Disiplinierung erfahren als dieser iranische Volkssturm je haben könnte und bieten könnte.

Zitat:Btw : Warum sollten die israelis nur nach einem Aufhänger suchen, endlich die Hizbollah vernichten zu dürfen ? Das ist albern und sie hätten das schon längst getan.
Ach je. Politische Logik ist aber auch nicht unbedingt immer deine Stärke Wink.Politik definiert sich einfach nur über finale Setzungen a la "wenn man es könnte, würde man es machen". So redet man vielleicht als Privatperson und denkt als Privatperson, aber in der Politik gelten andere Regeln.
Die Hizbullah hat sich erst nach dem Höhepunkt des liban.Bürgerkrieges entwickelt. Und war der Libanon relativ frei von israelischen Aktionen und Truppen. Außerdem geht es immer um Kosten-Nutzen-Relationen. Sicher könnte man seitens Israels die Hizbullah als militärischer Faktor/Bedrohung ausschalten, nur dafür hätte man größere Aktionen starten müssen, die politisch so in dem fragilenm Umfeld nicht möglich gewesen wären bzw.nicht verkaufbar. Hier im Spezielen heißt das: Man hätte wieder im LIbanaon einrücken müssen, massiv den Süden des Landes angreifen udn umpflügen müssen. Dafür aber hätte man neuerdings nen Bürgerkrieg, syrische Verwicklung usw. riskiert und Washington hätten alsbald versucht Tel Aviv zurückzupfeifen...
Zitat:Die Iraner würden wie im ersten Golfkrieg auf ihre Masse und die Radikalität/Opferbereitschaft ihrer Soldaten setzen.
Nö, das ist eine ziemlich falsche Annahme.
Vermutlich spielst Du auf die Humanwaves an ?!
Die Doktrin der iranischen Armee sind nicht darauf ausgelegt und waren es auch nie. Auch im GK1 bestand sie nicht aus reiner Masse. Das war ganz im Gegenteil die irakische Spezialität. Die Humanwavetaktik, war eine Strategie die nur in einer bestimmten Phase des Krieges benutzt wurde. Genauergesagt bei 2 großen Operationen. Einmal in der Nähe des künstlichen Sees vor Basrah und einmal ca. 200km weiter nördlich. Es war der Versuch, die russische-3-Linientaktik der Iraker zu durchbrechen. Dies gelang bekanntermassen nur unter extrem hohen Verlusten und führte kaum zu nennenswerten Erfolgen. Hierzu empfehle ich das Studium der BBC Reportage im GK1 Thread. Ebenfalls verweise ich auf die geposteten Äusserungen diverser iranischer Militärs zu den zukünfitgen Doktrin. Auch die Videos zu den Manövern sind ein Blick wert. --> Fazit : Völlig falsche Vorstellungen!

Hinzu kommt, dass Einheiten gegründet wurden, die speziell auf Guerillataktiken hin ausgebildet wurden. Das ermöglicht diverse regionale und zeitliche Strategiewechsel nach belieben.
Von daher ist der Iran in seiner Strategie eher sehr vielseitig und in den Bereichen Mobilität und Versorgung, vermutlich sogar deutlich überlegen.
Insgesamt würde ich die Ausbildung auf ein reales riegsszenario hin bei den iranischen regulären Truppen ebenfalls als mindestens(!) gleichwertig beurteilen, da sehr praxisorientiert und regelmässig mit hohen Kosten und Aufand Großübungen unter Realbedingungen veranstaltet werden. Hinzu kommt die lange Ausbildungszeit.
Die große israelische Stärke würde ich vor allem (allein?!) im Urban-Warefare sehen. Wobei sie aber eben da auf relativ geschickten Widerstand treffen würden (->Basij, Hizbollah) Auch im EW-Bereich kann man Israel eine Überlegenheit zusprechen, auch wenn der Iran da einiges aufgeholt hat. Und in der Hinsicht, die unbekannte Größe mit teilweise unbekannten System ist.

Zitat:Immerhin ist die iran.Luftwaffe im Gegensatz zur israelischen ein besserer Witz. Das gilt in gewisser WEise auch für Panzer und Kampfhubschrauber etc.
...
Und was will man mit ein paar MiG-29 und ein par aufgemotzten F-5 gegen F-15 udn F-16, was willst du mit chin. Panzern gegen Merkavas. Was willst du mit altersschwachen Cobras anfangen, wenn der Gegner selbst modernere Cobras und Apaches hat???
Wie Du ja richtig bemerkt hast, ist nicht nur das Alter der Grundversion, sondern auch ganz zentral die Fähigkeiten der upgegradeten Version Interessant. Die Äquivalente auf iranischer Seite sind schon seit Jahren nicht mehr altersschwach und schon garnicht mehr im Orginalzustand Wink Somit sehe ich da keine entscheidenden Nachteile, sorry...Bzw müssten sich diese erst im Einzelfall erweisen. Glaube kaum, dass Du oder sonstwer hier da ein detailliertes Urteil fällen kann. Jedenfalls reicht das verfügbare Bild aber aus, um zu sagen, dass es keine derart frappiernden Unterschiede geben dürfte, dass sie Israel eine konventionelle Überlebenschance, bei gleichzeitiger gravierender zahlenmässiger Unterlegnheit einräumen. Da müsste das schon ganz deutlich anders ausschauen.
Insbesondere je länger ein solcher Konflikt dauert, desto länger wirkt der Hebel der Iraner. :baeh:
Nanana....

Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß die iranischen Waffenschmieden auch nur annähernd mit den israelischen mithalten können, oder? Vielleicht mag eine iranische F-5 mit einer türkischen mithalten können, aber eine F-16, die von den israelis aufgemotzt wurde ist sicherlich das absolut beste was da zur Zeit fliegt - zumal die Israelis nicht nur klar das bessere, sondern auch mehr Material haben!

Je länger der Konflikt dauert desto länger wird der Hebel der Iraner? Vielleicht der Hebel mit dem sie ihre Särge auf dei LKws wuchten, weil nur noch Kinder übrig sind um diese Arbeit zu erledigen?

Mal im Ernst... - sobald der Krieg losgeht wird aus aller Welt Material und Geld nach Israel fließen! Selbst wenn die Amis nicht direkt einschreiten wird militärisches Material aller Art nach Israel fließen...

In einem fairen 1gegen1 hätte Israel nie eine Chance gehabt da es zu klein ist und ja die US-Waffen und das US-Geld fehlen würde, aber das ist nunmal nicht die Realität...
Zitat:sobald der Krieg losgeht wird aus aller Welt Material und Geld nach Israel fließen! Selbst wenn die Amis nicht direkt einschreiten wird militärisches Material aller Art nach Israel fließen...
Da hast du völlig recht!

Man hat es ja im GK 1 erlebt wie der Irak massiv von überall unterstützt wurde von min. 30 Länder!


Ich finde die Perser sollten sich davon fern halten, es ist einer Streit zwischen Juden und Araber die es seit vor dem Islam extestiert, also sollen sich doch die Araber darum kümmern und nicht die Perser, das Volk selbst hat nichts gegen die Juden und Israel, die Perser haben die Juden aus der Babylonischen Gefangenschaft befreit und haben sie überall gegen Feinde beschützt und dafür gesorgt dass der heiliger Tempel wieder aufgebaut wird.

Die Perser haben durch den 8 jährigen Krieg gelernt was leiden ist, ich glaube kaum dass sie bereit sind noch einmal das ganze durch machen, somit denke ich es wird nicht zu einer Konflikt kommen.
Zitat:Man hat es ja im GK 1 erlebt wie der Irak massiv von überall unterstützt wurde von min. 30 Länder!
Die Unterstützung hatte andere Hintergründe das kann man nicht vergleichen.


Zitat:Die Perser haben durch den 8 jährigen Krieg gelernt was leiden ist, ich glaube kaum dass sie bereit sind noch einmal das ganze durch machen, somit denke ich es wird nicht zu einer Konflikt kommen.
Erst einmal ist das alles schon länger her und zweitens hat nur das Volk gelitten, nicht die Führer und die hohen Generäle.


Da das der Spekulationsthread ist:
Gerade war auf N24 ein "Experte" der von Gerüchten Sprach, das Israel plant einen Militärschlag gegen die iranischen Atomanalgen im März durchzuführen.
hehe, die N24 Experten sind immer gut Wink

Mal sehen was kommt, aber sich ernsthafte Hoffnungen auf eine vollständige Zerstörung der Atomanlagen aus der Luft zu machen ist in meinen Augen utopisch.
Zitat:zumal die Israelis nicht nur klar das bessere, sondern auch mehr Material haben!
Na und ? Das war im 1. GK ebenso der Fall. Die Iraker haben modernstes Material für ihre Luftwaffe bekommen und das den ganzen Krieg über während die Iraner mit dem kämpfen mussten was sie noch aus der Shahzeit hatten.

Ich würde die iranische Luftwaffe nicht unterschätzen vorallem ihre Piloten nicht. Der Ausbildungsstand der iranischen Luftwaffe war schon zu Shahzeiten bemerkenswert ich denke im Krieg dürfte man einiges dazu gelernt haben.

Und das Argument das das ja "nur" irakische Piloten waren zieht nicht. Die waren vllt nicht so gut ausgebildet wie die israelischen aber dafür wurden sie ja auch von den Iranern zerfetzt.

Im Allgemeinen wundert es mich doch sehr wie manche meinen die Ausbildung der regulären iranischen Soldaten zu kennen. Dazu hätte ich gerne Quellen von einigen Herren hier die ja behaupten die Ausbildung iranischer Soldaten sei gegen israelis nichts Wert.