Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Kroatische Luftstreitkräfte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich finde es eine bereicherung für Kroatien das sie evtl. die 40 Maschinen bekommen und die MIG-21 wahrscheinlich ersetzen sollen.Aber persöhnlich würde ich sehen das Südeuropa abrüsten soll,aus den Gründen der Vergangenheit.Nun gut wer in die Nato will sollte doch mit den "westlichen" Hardware ausgerüstet werden,daher sehe ich kein Problem die 40 F-16 zu liefern,aber es könnte doch wieder zu einer (Hoch)rüstungsspirale in dem Gebiet führen,was gefährlich werden kann.Und Serbien wird dagegen nichts dagegen machen können auf die Antwort der USA den Kroaten die F-16 Maschinen zu liefern.
Also ich meine jetzt ein Gegenpol zu der 40 Maschinen.
Warum glaubst Du, dass Serbien nichts dagegen machen kann? Serbien und Russland haben gue Beziehungen, und die Russen werden doch wohl in der Lage sein, die serbische Luftwaffe entsprechend auszustatten.

Da Serbien ein relativ kleines Land ist brauchen die Maschinen nicht einmal eine große Reichweite zu haben. MiG 29 könnten schon genügen

- allerdings hast Du recht: damit ist eine erneute Rüstungsspirale zu befürchten.
Erich schrieb:Warum glaubst Du, dass Serbien nichts dagegen machen kann? Serbien und Russland haben gue Beziehungen, und die Russen werden doch wohl in der Lage sein, die serbische Luftwaffe entsprechend auszustatten.

Da Serbien ein relativ kleines Land ist brauchen die Maschinen nicht einmal eine große Reichweite zu haben. MiG 29 könnten schon genügen

- allerdings hast Du recht: damit ist eine erneute Rüstungsspirale zu befürchten.

Kurz gesagt : NO MONEY :!:



Ein wenig OT :

1. Serbien besitzt gerade mal 4-5 vor kurzen Überholte MIG-29S ?

2. Auf Rußland würd ich nicht setzten,soll nicht heißen das ich was gegen Rußland was hätte.

3. Serbien besitzt nur SA-3(modernisierte version) und die SA-6(modernisierte version).

4. Weitere MIG-29 ? dann müsste es schon die beste variante dieses Typ´s sein,oder evtl. doch die Suchoi aber das alles kostet für diesen Staat immens viel geld,das sie nicht hat.Dann müsste RUS evtl. S-300 oder die S-400 Big Grin liefern um etwas dagenstellen zu können.
Seit wann sind die Amerikaner denn so großzügig?! 40 Falcons sind eine ganz ansehnliche Anzahl. Wenn ich bedenke, dass Polen für gerade mal 8 mehr Vipers ganze 3,6 Milliarden Dollar zahlen durfte und die Vögel dann noch zusätzlich immer abstürzen und Probleme haben, dann reibe ich mir schon die Augen.

Allerdings bleibt natürlich die Frage, was das für F-16 sein sollen? Im Artikel stand ja F-16A, nur welche genaue Vision und mit wieviel Kampfwertsteigerungen inklusive. Die originären F-16A konnten ja nicht mal radargelenkte AAMs wie AMRAAMS oder Sparrow einsetzen. Allerdings würd ich bezweifeln, dass es solche Maschinen noch gibt. Ergo wäre interessant, woher (vielleicht von ner ANG?) die USA den Kroaten die F-16 nehmen und welche Bewaffnung sie dazu erhalten (kostenlos??)
Denn auch 40 F-16, die nur mit Sidewinder und Mk83 Bomben ausgerüstet sind, wären als Luftsicherheitstruppe des Balkans kaum ausreichend.
Letztlich hängt es also davon ab, welche modernisierte Version und welche Bewaffnung die Kroaten freihaus mitgeliefert bekommen.

Allerdings sehe ich - jetzt mal zur strategischen Bewertung - diese Lieferung als ziemlich sinnlos an. Von serbischer Seite wird keine gezielte staatliche Aggression mehr kommen, weder in Bosnien, noch im Kosovo. Wenn etwas passiert, dann wird das nur von lokalen Gruppen, asymmetrisch, als Anschläge, Protestbewegungen, Demonstrationen, normale Überfälle passieren. Ist mir leicht schleierhaft, was da bestenfalls mittelmäßig moderne Kampfflugzeuge gegen Demonstranten, Guerillas und demagogische Politiker tuen wollen?!
Ganz nebenbei hat man von Seiten des Westens mit der Anerkennung des Kosovos doch geradezu eine Einladungskarte an die Republika Srpska geschrieben, es dem Kosovo gleich zu tun. Dafür braucht man in Pale jetzt nicht mehr Militär, sondern nur wortgewaltige Verweise und Vergleiche mit dem Kosovo (und den Schwenk Belgrads, die Unabhängigkeit des Kosovos abzuerkennen und dafür aber gleichzeitig den Beitritt der Republia Srpska zu fordern bzw. zu verkündigen).
Um jetzt wieder von der Politik zurück zum Militör zu kommen: Also, nach der Schilderung der politischen Lage wird deutlich, dass die F-16 weniger ein reales sicherheitspolitisches Instrumentarium auf dem Balkan sind, sondern viel eher ein nettes Loyalitätsgeschenk an die Kroaten. Denn wie gesagt, wozu bestenfalls mittelmäßig moderne F-16 auf dem Balkan in den Stückzahlen? An der realen Sicherheitslage gehen diese vorbei...
Es gibt auch Gerüchte über die Aufrüstung der kroatischen Marine:
So soll diese etwa zwei Korvetten der Göteborg-Klasse von Schweden erhalten, wenn sich Kroatien für den Kauf von JAS-39 Gripen entscheidet.
Einer anderen Quelle zufolge soll Kroatien von Finnland zwei FK-Schnellboote der Helsinki-Klasse erhalten:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencetalk.com/forums/showthread.php?t=7560">http://www.defencetalk.com/forums/showthread.php?t=7560</a><!-- m -->
Ein möglicher Kauf von Gripen?!
Sofern die Kroaten tatsächlich diese 40 Falcons bekommen (auf welchem technischem Stand sie auch immer sein mögen), bleibt die Frage, ob ein Kauf von zusätzlichen Gripen dann zeitgleich noch "Sinn" machen würde. Schließlich sind alle benachbarten Luftwaffen um einiges kleiner und selbst angesichts potentieller Spannungen (wie oben von mir beschrieben) eine solche Entwicklung doch ziemlich bemerkenswert.

Nehmen wir mal Ungarn oder Tschechien. Diese Länder werden sich primär auf den Betrieb von jeweils knapp 20 Gripen beschränken...
@Thomas Wach
Ich sehe es genauso.
Aber: Es steht ja noch nicht fest, ob Kroatien die 40 F-16 Fighting Falcon erhält. Stattdessen die JAS-39 Gripen als Jagdbomber auszuwählen und die zwei Korvetten zusätzlich zu erhalten, würde allerdings imho mehr Sinn ergeben.
Offenbar haben die Gerüchte über eine Beschaffung von zwei FK-Schnellbooten der Helsinki-Klasse durch die kroatische Marine Substanz:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_6-2008/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_6-2008/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:KROATIEN

Die dringend notwendige Modernisierung der kroatischen Marine kommt seit mehreren Jahren kaum von der Stelle.

In den vergangenen Jahren wurde vornehmlich über strukturelle Anpassungen - mit dem Ziel auch „materieller Straffung“ - diskutiert. Eine Erneuerung der Flotte durch moderne Neubauten hatte in diesem Umfeld kaum eine Chance. Letzte Zugänge waren 2002 (mit sechsjähriger Verspätung) ein FK-Schnellboot der KRALJ-Klasse sowie ein Minensucher der KORCULA-Klasse, der 2006 nach zehnjähriger (!) Bauzeit zu Wasser gelassen werden konnte.

Weniger als ein Jahr vor dem NATO-Beitritt sollen nun gebrauchte FK-Korvetten die Lücken füllen, bis “irgendwann“ dann geplante neue Fregatten/Korvetten realisiert werden können. Dabei orientiert man sich nach Skandinavien. Zunächst soll Schweden zwei Korvetten der GÖTEBORG-Klasse angeboten haben – wenn Kroatien im Gegenzug auch schwedische Jagdflugzeuge JAS-39 Gripen kauft. Entschieden hat man sich in Zagreb dann aber offenbar für ein finnisches Angebot.

Als „Offset-Deal“ aufbauend auf der im Oktober 2007 erfolgten Bestellung von finnischen Schützenpanzern Patria soll die kroatische Marine für einen „Basispreis“ von nur 6 Mio. Euro die zwei Korvetten OULU und KOTKA erhalten.

Beide zur HELSINKI-Klasse gehörenden 300-ts Boote sind etwas mehr als 20 Jahre alt und liegen nach Ausmusterung bei der finnischen Marine seit einem Jahr auf. Sie sind mit westlicher Technologie voll kompatibel; Hauptwaffensystem sind Seeziel-FK RBS-15. Was die beiden Boote für die Kroaten zusätzlich interessant macht, ist ihre Ausrüstung mit Sonaranlagen, die ihnen U-Jagdfähigkeit gibt.

Beide Boote sollen noch im Sommer 2008 übergeben werden; die Besatzungen haben angeblich bereits mit der Ausbildung in Finnland begonnen.
Ganzer Artikel, da von Marineforum und nur begrenzte Zeit im Internet.
Ihr ist ein bild von besuch aus Schweden.Kroatien will ja 12 neue Mehrzweckkampfflugzeug kaufen.Da ist woll die Saab JAS 39 Gripen
Favorit.Weiter sind im gespräch die F16 Block 52,Eurofighter Typhoon ,und Mig29/35.
Ich glaube das es die Gripen wird unterhaltskosten am besten sind.Und bei der F16 kann man nich alle waffen einsetzen z.b Anti-Schiff-Lenkwaffe.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militarium.eu/Upload/Pictures/97178posjet_hrz_05102009_11.jpg">http://www.militarium.eu/Upload/Picture ... 009_11.jpg</a><!-- m -->
nach dem Unabhängigkeitskrieg war ja nicht mehr viel übrig, von den jugoslawischen Systemen in Kroatien - und auch kaum Geld da;
aufgrund der Gegnerschaft zu Serbien und der langen Küste waren wohl vor allem Land- und Seestreitkräfte im Fokus der kroatischen Politiker - für die Luftwaffe (~ 10 MiG 21 im Bestand) war kaum Geld übrig. Umso mehr erstaunt eine Meldung, wonach Kroatien in Verhandlungen mit Schweden über die (Ersatz-?)Beschaffung von ~ 10 JAS.39 stehen soll
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.di.se/#!/artiklar/2012/10/8/kroatien-narmar-sig-jas-kop/">http://www.di.se/#!/artiklar/2012/10/8/ ... g-jas-kop/</a><!-- m -->
Zitat:Kroatien närmar sig Jas-köp

Uppdaterad 2012-10-08 07:47. Publicerad 2012-10-08 06:37
...

Kroatien är nära att köpa Jas Gripen, skriver Metro.


Landets försvarsminister Ante Kotromanovic säger till tidningen Jutarjni List att slutofferten från Sverige kommer på onsdag denna vecka.
...
google Übersetzung:
Zitat:Kroatien nähert sich Jas Kauf
...
Kroatien liegt in der Nähe zu kaufen JAS Gripen, Metro.

Der (schwedische) Landesverteidigungsminister Ante Kotromanovic sagte der Zeitung Jutarjni Liste, dass die endgültige Angebot aus Schweden am Mittwoch dieser Woche (vorgelegt) wird....
p.s.: Bisher war die Perspektive, dass die Nachbarstaaten - Ungarn und Italien - b.a.w. den kroatischen Luftraum überwachen sollen
weiß jemand, was daraus geworden ist?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.winnipegfreepress.com/world/breakingnews/report-germany-offers-croatia-20-aging-f-4-phantom-fighter-jets-118070569.html">http://www.winnipegfreepress.com/world/ ... 70569.html</a><!-- m -->
Zitat:The Canadian Press - ONLINE EDITION
Report: Germany offers Croatia 20 aging F-4 Phantom fighter jets

By: The Associated Press

Posted: 03/16/2011 6:48 AM

ZAGREB, Croatia - Croatian state TV is reporting that Germany has offered Croatia 20 aging F-4 Phantom fighter planes to replace its even older MIG-21 jets.
...
gibt's bei uns überhaupt noch so viele Phantoms ?
Kroatien beginnt, seine Hubschrauberflotte sowjetischer Herkunft (7 Mi-24 V) abzugeben sowie 10 Mi-171Sh und 14 Mi-8/ -17 gegen gebrauchte UH-60 Blackhawk zu tauschen (NATO-Kompatibilität, dafür nimmt man wohl geringere Lasten und teurere Flugstunden in Kauf).
Darüber hinaus laufen angeblich Gespräche, die von der Ukraine überholten MiG-21 gegen gebrauchte norwegische F-16 auszuwechseln. Bis die F-35 dort eingeführt wird, dürften die MiG-21 nach der Überholung noch ausreichen. Kroatien fliegt wohl schon F-16, von denen aber nicht alle einsatzbereit sein sollen.
Zitat:Kroatien fliegt wohl schon F-16, von denen aber nicht alle einsatzbereit sein sollen.
Tatsächlich?
Hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu im Netz gefunden. Welche F-16 sollen das denn sein?
hunter1 schrieb:
Zitat:Kroatien fliegt wohl schon F-16, von denen aber nicht alle einsatzbereit sein sollen.
Tatsächlich?
Hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu im Netz gefunden. Welche F-16 sollen das denn sein?
Entsprechendes wurde schon 2007 gemeldet (siehe auch hier), und
wir haben auch schon im März 2008 über entsprechende Gerüchte informiert.

Bereits am 07.06.2011 ist hier gebloggt worden:
Zitat:Anscheinend werden Kroatien, Bulgarien und Rumänien gemeinsam türkische F16 Jäger erwerben und so Flugzeuge und Ausbildung teilen.
...
nacional.hr/clanak/109707/hrvatska-rumunjska-i-bugarska-zajedno-kupuju-stare-americke-avione-iz-turske
insofern kämen F-16 C, Block 30, Block 40 oder Block 50 in Betracht.
Auch entsprechende CGs gibt es schon.

Nun habe ich von einer Lieferung selbst nichts gehört, und auch bei "Tante Wiki" findet sich nichts über eine solche Ausstattung (die letzte offizielle Meldung stammt nach deutschem Wiki aus dem Jahr 2012) - aber:
Jockey hat am 05. Januar im FF gepostet
Zitat:.... Einer der Gründe nicht am letztjährigen Tigermeet teilzunehmen war, dass man nur über 15 einsatzbereite Maschinen verfügte und 5 F-16 nach Deutschland zu schicken (wie noch im Frühjahr geplant) nicht mehr verkraftbar schien.
Das klingt sehr nach "Fakt". Daher hatte ich auch (etwas zweifelnd) geschrieben:
Zitat:Kroatien fliegt wohl schon ...
Bei der grossen Spottergemeinde in Europa müsste es inzwischen schon Bildmaterial geben, wenn Kroatien schon jetzt über F-16 verfügte.
Das mit den türkischen F-16 war offenbar eine Ente, davon wüsste man inzwischen. Und dass Norwegen zuerst liefert und erst im Nachhinein über den Deal informiert wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wozu auch solche Geheimniskrämerei inneralb der NATO? Ich denke, da wird - wie sonst auch überall - erst mal ne ordentliche Weile verhandelt. Also bleibts wohl weiterhin bei Absichten und wir werden uns noch eine Weile gedulden müssen, bis wir kroatische F-16 bestätigen können. Mit dem kroatischen Hoheitszeichen sähen die Maschinen aber bestimmt schmuck aus!
Seiten: 1 2 3