Das niederländische Verteidigungsministerium begründet die Halbwertzeitsanierung seiner NH-90 NFH-Hubschrauber.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. Dezember 2023
Während mehrere Länder wie Australien und Norwegen ihre Absicht bekundet haben, ihre NH-90-Hubschrauber früher als geplant außer Dienst zu stellen, beabsichtigen andere, sie zu modernisieren. In den Niederlanden verfügt die Koninklijke Marine derzeit über 19 Hubschrauber [von 20 bestellten Hubschraubern, da ein Hubschrauber im Jahr 2020 versehentlich in der Karibik verloren ging].
Das im letzten Jahr angekündigte Mid-Life Upgrade (MLU) dieser Hubschrauber wurde am 19. Dezember vom niederländischen Staatssekretär für Verteidigung, Christophe van der Maat, bestätigt und begründet.
Zur Erinnerung: Die Königlich Niederländische Marine betreibt seit 2010 NH-90 NFH [Nato Frigate Helicopter]. Nach einem Einsatz im Golf von Aden im Rahmen der EU-Operation Atalanta zur Bekämpfung der Piraterie wurden an zwei Hubschraubern Korrosionsspuren festgestellt.
Bei einer anschließenden Begutachtung wurden 92 Mängel an den bereits von AgustaWestland/Leonardo [zusammen mit Airbus Helicopters und Fokker Mitglied des NHIndustries-Konsortiums, Anm. d. Ü.] übergebenen Geräten entdeckt. Dies führte zu einer Aussetzung der Lieferungen. Der Hersteller hatte sich verpflichtet, die Kosten für die Reparaturen und die Entwicklung von Patches zu übernehmen.
In jedem Fall werden die NH-90 der Koninklijke Marine in zwei Jahren die Hälfte ihrer Betriebszeit erreichen. Daher ist es wichtig, dass sie modernisiert werden, da einige ihrer Systeme, die in den 1990er Jahren entwickelt wurden, inzwischen veraltet sind.
Im Einzelnen sollen sie mit neuen Kommunikationsgeräten, einem verbesserten Sonarsystem und einer verbesserten "elektromagnetischen Überwachung" ausgestattet werden. Außerdem sollen die NH-90 mit dem "neuen MK54-Torpedo" (amerikanisch, Anm. d. Ü.) ausgerüstet werden.
Van der Maat betonte, dass die taktische Datenverbindung L11 durch die L22 ersetzt werden solle, da diese "besser gesichert" sei und "für den Austausch großer Datenmengen" mit anderen Plattformen innerhalb der NATO erforderlich sei. Schließlich sollen auch die Unterstützungssysteme "angepasst" werden.
Diese Halbzeitmodernisierung der NH-90 NFH wird eine Vereinbarung mit Belgien, Italien und Deutschland voraussetzen. "Die Arbeiten werden so weit wie möglich in den Niederlanden durchgeführt, sowohl von Verteidigungspersonal als auch von der niederländischen Industrie. Dies wird dem Verteidigungsministerium mehr Einfluss auf die Planung und die Ausführungszeiten geben", sagte van der Maat. "Die ersten NH90 sollen ab 2028 modernisiert werden und weitere 15 Jahre halten", sagte er abschließend.
Foto: Niederländisches Verteidigungsministerium