Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: NH Industries NH90
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der NH90 passt nur in die F124/F125/EGV und in die MKS180...
diese wurden für einen Helis dieser größe designed...
der EH/AW101 und der MH92 sind eine ganz andere Gewichts und Größenklasse...
Leergewicht 6,8t (NH90) vs 10t (EH101)
Gesamtlänge unterscheidet sich auch um ein paar meter...
ich denke nicht dass es möglich ist einen Heli einer anderen Gewichtskalsse auf diese Schiffe zu bringen... wenn der MH90 nicht kommen sollte (woran ich noch immer nicht glaube) dann kann es meiner Meinung nach nur auf den Seahawk der Amis hinauslaufen... da dieser in allen Bereichen mit dem MH90 vergleichbar ist... (Leermasse, Zuladung, Größe)

generell bin ich auch ein Freund der 2 Flottenlösung
18 x MH90/Seahawk/???
18 x SuperLynx

der SuperLynx sollte meiner Meinung nach eh beschafft werden da er unproblematisch auf alle Einheiten passt...und einfach alles kann... einziger Nachteil ist die geringere Zuladung....
Der Seahawk kann wiederum nicht von den Verholanlagen der deutschen Fregatten bedient werden.
Also bleibt man bei den bestehenden Fregatten beim Superlynx und nimmt bei den EGV und neuen Einheiten einen Heli der 10t-Klasse!?

Wird wohl wirklich beim rostenden EADS-Schrott bleiben.
Ich mime jetzt einfach mal den Naiven.

Wenn man den Herren aus der Rüstungsindustrie ihre Verträge vor die Nase hält und die einfach das liefern, was ausgemacht war?

Kann ja ned so schwer sein, den NH-90 rostfrei zu machen. Ist es auch nicht!

Vertrag nicht erfüllt => Nachbesserung auf Kosten des Herstellers oder Rücktritt vom Vertrag, falls Nachbesserung nicht möglich oder gewollt ist. Ganz einfach.

Selbst wenn dies nicht ausdrücklich in den Verträgen steht (dass die Helis rostfrei sein müssen), hat man ja Helikoüter bestellt, die auf Schiffen zum Einsatz kommen sollen. Wenn sie diesen Zweck nicht erfüllen können, muss der Hersteller eben noch mal nachbessern.

Kommt jeden Tag zich mal in der "normalen" Wirtschaft vor. (Da liegt auch schon der Fehler, "normalen'" Wirtschaft)

So ein Tamtam um nichts. Das ist schon ziemlich lächerlich und erbärmlich... Sich so das Geld aus der Tasche ziehn zu lassen...
Onto schrieb:Vertrag nicht erfüllt => Nachbesserung auf Kosten des Herstellers oder Rücktritt vom Vertrag, falls Nachbesserung nicht möglich oder gewollt ist. Ganz einfach.
Das geht doch nicht. Der Verantwortliche will doch nach Ende seiner Dienstzeit einen lukrativen Job in der Branche. Da kann man sich so eben nicht empfehlen.
Nightwatch schrieb:
Onto schrieb:Vertrag nicht erfüllt => Nachbesserung auf Kosten des Herstellers oder Rücktritt vom Vertrag, falls Nachbesserung nicht möglich oder gewollt ist. Ganz einfach.
Das geht doch nicht. Der Verantwortliche will doch nach Ende seiner Dienstzeit einen lukrativen Job in der Branche. Da kann man sich so eben nicht empfehlen.


Soll er halt dann in die Firma gehn, die den Vertrag bekommt bzw. erfüllen kann. Da stehen sicher andere Hersteller in der Schlange.
Die Rüstungsfirmen sind untereinander bestimmt nicht so integer, dass sie dann so jmd. nicht einstellen, weil er gegen einen Konkurenten "gearbeitet" hat.


Da würde sich von der Leyen auch meinen Respekt erarbeiten, wenn sie dem Sauhaufen mal ordentlich aufräumt. Sorry für die Polemik. Aber das ist echt ne große Baustelle.

Fällt mir schon wieder Pentagon Wars ein Big Grin Ich werd den Film nich mehr los.
SPD will ursprüngliche Anzahl an NH90 und Neuausschreibung des MArinehubschraubers

Zitat:Dem so genannten global deal, der Vereinbarung mit Airbus (früher EADS) über eine geringere Abnahme von Helikoptern der Typen NH90 in der Transporthubschrauberversion und Kampfhubschrauber Tiger, ist aus Sicht der SPD die Grundlage entzogen. Nötig sei jetzt ein transparentes Verfahren, dass auch klar mache, wie es mit dem geplanten Marinehubschrauber weiter gehe: Eigentlich müsste man neu ausschreiben. Ob damit der Sea Lion, der NH90 in der Marineversion, für die Bundeswehr erledigt ist? So weit wollte Arnold nicht gehen. Auf jeden Fall sollten nach den Vorstellungen alle bestellten 122 NH90-Transporthubschrauber abgenommen und auch betrieben werden; die 40 Maschinen über die reduzierte Zahl hinaus zum Teil in einem dritten Transporthubschrauberregiment gemeinsam mit (ost)europäischen NATO-Partnern.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://augengeradeaus.net/2014/04/mehr-hubschrauber-weniger-eurofighter-die-spd-nachjustierung-der-bundeswehrreform/">http://augengeradeaus.net/2014/04/mehr- ... ehrreform/</a><!-- m -->
M3M in deutschen NH-90 endlich eingerüstet

Deutsches Heer

Hier der ganze Bericht über den NH-90
Sehr gut!
@all:

Die BW schreibt zum NH-90 folgendes:

Zitat:Der zweite NH90 der Rotte, der Sicherungs- und Escort-Hubschrauber – auch „Chase“ genannt – überwacht mit bodennahen Flugmanövern, um bei Gefahr durch Feindkräfte die FAM-Rettung und das Ausfliegen durch gezieltes Niederhalten mit den zwei Maschinengewehren zu sichern. Neben dem Bordmechaniker ergänzen hier anstatt des Sanitätspersonals zwei Bordschützen die Besatzung. Sie bedienen ein schweres Maschinengewehr M3M, Kaliber 12,7 Millimeter, auf der einen sowie ein Maschinengewehr MG 3, Kaliber 7,62 Millimeter, auf der anderen Seite. Diese MG's sind auf speziellen Lafetten montiert, die einen genau begrenzten Schwenkbereich haben, um keine Beschädigungen am eigenen Fluggerät zu verursachen.

Warum hat man nicht 2 M3M eingerüstet, sondern ein MG-3 und ein M3M. Bringt die Wahl dieser beiden Kaliber Vorteile in der Anwendung?
Neues Bild der BW des NH-90 TTH mit Doorgunner. Im Hintergrund kann man gut das M3M erkennen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/TYpLDsIwDERvFJeYJBU7TgFl5yZWsZRPFaXA8UkWSOhJb2zNwAM6mV6yUZOSKcIdFi-X9a2ezFV9VOIgtEoMcBvbwMqXzG24cW7SvVVqpaq91BZHc9TaGyUBFjyhwVkzIuru8WFP26_pHzs7QmON9Y6cdmc9_YA9pesXS_eoxg!!/">http://www.deutschesheer.de/portal/a/he ... XS_eoxg!!/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/deutschland/article133599469/Motor-des-NH90-Helikopters-zu-sensibel-fuer-Einsaetze.html">http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... aetze.html</a><!-- m -->

Zitat:Dann explodierte ein Triebwerk, die Crew registrierte "einen lauten Knall" und Flammen, die aus einem der beiden Motoren züngelten. Glühende Splitter sanken zu Boden und setzten Felder in Brand. Einige Metallteile trafen auch den Rotor. Die Ladeklappe und die Scheibenwischer setzten sich unkontrolliert in Bewegung, diverse Notleuchten blinkten, das Kabinenlicht flackerte, die Multifunktionsdisplays wurden schwarz. Mit Glück und Geschick gelang es der Crew, den Helikopter zurück nach Termez zu steuern und dort notzulanden.

Zitat:Der dramatische Zwischenfall, festgehalten in einer "Beanstandungsmeldung" über eine "flugsicherheitsgefährdende Störung", ereignete sich bereits am 19. Juni dieses Jahres. Mehr als vier Monate später steht der Pannenhelikopter noch immer auf dem Flugfeld in Termez. (Usbekistan)

Zitat:Aber erst jetzt hat sich die Bundeswehr entschlossen, in der nächsten Woche zwei neue Triebwerke mitsamt Experten der NH90-Herstellerfirma Airbus Helicopters nach Termez zu schicken.

Ihr Auftrag: Den Hubschrauber irgendwie für einen kurzen Überführungsflug nach Masar-i-Sharif zusammenzuflicken. Von dort soll es dann mit einer Antonov nach Deutschland gehen. Ob diese Rettungsmission für den Rettungshelikopter erfolgreich sein wird, wird von Kennern der Materie bezweifelt: Schließlich wurden auch die Rotorblätter beschädigt, Kabel und Hydraulikleitungen sind durch den Triebwerksbrand verschmort. Selbst wenn die Überführung technisch möglich sein sollte, müssten die Usbeken auch eine Flugfreigabe erteilen – nach den Kollateralschäden am Boden im Juni dürfte allein rhetorische Überzeugungskraft dafür nicht genügen.

Zitat:Tatsächlich trat das Triebwerksproblem bereits bei mehreren Maschinen auf, in der Regel immer dann, wenn die Hubschrauber mehrmals am Tag gestartet wurden. Dennoch hält das Verteidigungsministerium kein generelles Flugverbot für notwendig.

Na Prost Mahlzeit ................ :|
@GMP:

Jepp, habe es gerade auch gelesen. Da kann man nur hoffen das dies ein Problem ist, welches man in den Griff bekommt?!?! Ich bin zwar ein blutiger Leihe, aber prüft man solche Turbinen nicht darauf das so ein Militärhubschrauber mehrmals am Tag abheben könnte? Das beste ist das hier wiedermal das Problem bekannt war und man es wieder unter den Teppich gekehrt hat.
Auch würde mich interessieren ob dieses Problem nur die RTM 322 von Rolls-Royce Turbomeca (also das stärkere Triebwerk) betrifft, oder auch das schwächere T-700 von GE
Schon ärgerlich....vor allem da man nicht mal im stande ist den defekten nh90 in Afghanistan zu Bergen Undecided
Das Problem soll alle vorsetzen helis betreffen und ab 2016 mit erreichen des serienstandes und Umrüstung aller nh90 auf neue Triebwerke behoben sein!
Fraglich ist ob EADS oder die Bundeswehr für die Kosten aufkommt...bis dahin wird man wohl die Einschränkung mit 1 Einsatz am Tag haben...
Zum kotzen!!!
Was mich an diesem Vorfall einzig wieder stört ist das man das Problem kennt und zu Hause dem Personal anscheinend wieder mal Maulschellen verpasst hat. Lasst bloß nichts nach draußen dringen, es könnte ja dazu führen das man etwas schneller das Problem in den Griff bekommen müßte und wir Druck kriegen.
Das ein Produkt, welches noch nicht einmal die Serienreife hat während der Einführung noch Kinderkrankheiten aufweist ist klar, doch muss man das doch nach außen artikulieren. Damit würde man auch wieder solche Schlagzeilen vermeiden. Also ab und zu kann ich in Sachen BW nur noch den Kopf schütteln :roll:
Weiß man was von den Italienern und den T-700 Triebwerken. Wie verhalten die sich unter gleichen Bedingungen?
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