in diesem Artikel sind die Probleme mit den aktuellen fliegenden Gerätschaften ganz gut beschrieben
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Zitat:A400M
+ die 53 Transporter werden voraussichtlich 9,2 Milliarden Euro kosten
+ es gibt „aktuelle Verzögerungen in Produktion und Abnahmeprozess“ des ersten Flugzeugs für die Luftwaffe
+ es besteht das Risiko „der nicht rechtzeitigen Vergabe des Auftrags zur Triebwerksinstandsetzung“
Eurofighter
+ für die 143 geplanten Eurofighter sind Kosen von rund 26 Milliarden Euro veranschlagt
+ die Lebensdauer der 33 Eurofighter der Tranche 1 könnte durch bereits erkannte Schwachstellen verkürzt werden
+ das neue AESA-Radar soll bis 2021 entwickelt und integriert werden
NH90
+ für 82 NH90 und 18 NTH „Sea Lion“ ist mit Kosten von 4,4 Milliarden Euro zu rechnen
+ die ersten NH90 „mit dem vertraglich geschuldeten Bauzustand sollen Ende 2016 ausgeliefert werden
+ die Lieferung der ersten Marine-Versionen NTH ist für 2018 vorgesehen
+ aufgrund „bereits voll ausgeschöpfter Vertragsstrafen und Alleinstellungsmerkmalen auf der Anbieterseite“ mangelt es an Sanktionsmöglichkeiten
Tiger
+ für den „German Deal“ (Stückzahlreduzierung auf 68 Hubschrauber) steht immer noch die Preisermittlung aus
+ empfohlen wird eine „gegenseitige Verzichtserklärungen (Verzicht des Auftraggebers auf den Erwerb zusätzlicher Ersatzteile bei gleichzeitigem Verzicht des Auftragnehmers auf den Rückerwerb von elf UH TIGER) sowie Prüfung weiterer vertraglicher Mechanismen zur Erreichung fristgemäßer Lieferzeiten
SLWÜA (Euro Hawk)
+ für die Signalverarbeitende Luftgestützte Weitreichende überwachung und Aufklärung (SLWÜA) wurden nach dem Stopp des Euro Hawk acht Lösungsvorschläge erstellt. Diese weisen „einen unterschiedlichen Grad von Entscheidungsreife auf, sodass derzeit keine Grundlage für eine Auswahlentscheidung besteht“.
+ Alle Lösungsvorschläge weisen „Entwicklungsrisiken der Missionssysteme aufgrund von Anpassungs- und Einrüstungsbedarf auf“
+ Die Nutzungskosten für Systemlösungen mit bemannten Trägern sind „signifikant höher als diejenigen für Systemlösungen mit unbemannten Trägern“.
+ Erwogen wird, einen neuen Zulassungsweg für unbemannte Luftfahrzeuge herbeizuführen, der die Kooperation inländischer und ausländischer Zulassungsbehörden voraussetzt. Ob ein solcher Zulassungsweg etabliert werden kann, ist jedoch noch nicht abschließend geprüft worden. Hierzu sind weitere zeitintensive Voruntersuchungen anzustellen.
meiner Meinung nach ist das Kind hier bei allen Systemen bereits in den Brunnen gefallen...nun muss man schauen wie man ohne zu große Mehrkosten zeitnahe so viele Systeme wie möglich mit dem geschuldeten Leistungsstand bekommen kann, bzw. wie man die Zwischenzeit überbrückt bis diese bereit stehen. Mein Vorschlag wäre:
A400M: Abnahme von insgesamt 48 Fliegern. Ein effektiver Betrieb mit einer ausreichend großen Flotte wird meiner Meinung nach erst zwischen 2018-2020 gewährleistet sein.
Zwischenlösung: Beschaffung C295 + A330 MRTT + Ausweitung SALIS. Diese Muster sind erprobt und wären wohl sehr zeitnahe einsatzbereit. Die meisten aktuellen Lufttransportprobleme lassen sich damit lösen. Ich denke hier sollte es innerhalb von 18 Monaten möglich sein 6 x C295 + 2 x A330MRTT zu beschaffen und in Betrieb zu nehmen. Das geben die Produktionskapas von EADS her diese Modelle zusätzlich zu fertigen. Beim Preis erwarte ich ein ernormes entgegenekommen. Evtl. wäre ein Leasingmodell vorstellbar mit vertraglich garantierter Bereitstellung von X einsatzbereiten Flugzeugmustern. Des weiteren würde ich alle Transall abgesehen von 24 Stück zeitnahe ausphasen. bei den 24 restlichen soll die Verfügbarkeit auf >80% gesteigert werden.
Die 48 x A400M sollten insgesamt durch 24 x C295 und 6 x A330 MRRT entlastet/ergänzt werden.
Eurofighter: Bestellung der Tranche 3B mit 37 Flugzeugen. Verkauf aller Tranche 1 Flieger an östliche NATO Partner zu vergünstigen Konditionen. (30-40 Mio pro Fugzeug, Ausbildung+Wartung in Deutschland).
Zielbetrieb von 140 Multi Role Eurofightern mit Upgrade aller Flieger auf Tranche 3 Status (inkl Integration AESA Radar, METEOR, CFT, einheitliche moderne Luft-Boden Bewaffnung)
Der Zielzustand soll spätestens 2025 erreicht werden. Das aktuell bekannte Fertigungsproblem sollen wohl auch nur die Tranche 1 Flieger haben (welches aber wohl lösbar sein soll).
NH90: Verzicht auf den Global Deal!
reine Beschaffung der 82 bereits bestellen NH90 fürs Heer. und durchsetzen der vereinbarten Leistungsfähigkeit (was allerdings schwer werden dürfte). Androhung Reduktion auf 60 Stück!!
beschleunigte Neuausschreibung für 30
Marinehelis. faire Gegenüberstellung von MH90 und MH92.
Beschaffungsentscheid bis Ende 2015. Beschaffung ab 2016. Knallharte Neuverträge abschliessen. (was bisher verseumt wurde). sofrotige außerdienststellung aller SeaKing. beschleunigtest Fitmachen aller SeaLynx. Zwischenlösung mit EC645T2 und Schiebel S-100 anstreben.
Beschaffung von insgesamt 60 x
EC645T2 als Ausgleich für Minderabnahme bei Tiger und NH90. Dieser Heli hat keine Kinderkrankheiten, ist günstig in Beschaffung und Betrieb und kann sowohl NH90 als auch Tiger ergänzen.
---optional---
Ab 2025 nachdenken über 2. Los von 40 Helis NH90 (neue Verträge) oder als Konkurrent die Boeing V280 Valor betrachten.
Bei den
schweren Transporthelis sollten mindestens 60 CH53 auf neuestem Stand ab 2016 bereit stehen und die NH90 Flotte ergänzen. Der Nachfolger für die CH53 sollte ab 2018 ermittelt werden. Beschaffung ab 2020. Kandidaten wären CH47F und CH53K. Ein EADS Produkt wird bis dahin wohl nicht verfügbar sein. Hier würde ich allerdings auch eine 2 Flottenlösung anstreben und zunächst einmal 40 Helis beschaffen (weiterbetrieb von 40 CH53). ab 2030 stehen dann auch wieder andere schwere Helis mit neuer Technik zur Verfügung (QuadTiltRotor). Tendenz CH47F da diese ähnlich Leistungsfähig wie die CH53K ist und nur 25 Mio€ vs 100 Mio€ kostet.
Tiger: Abnahme von 40 UHT Tiger im vertraglich geschuldeten Zustand. Verzicht auf den Rest (siehe Ausgleichsgeschäft EC645T2). Beschaffung von 20 weiteren Tigern in Konfiguration der Franzosen/Spanier/Australier mit 30mm MK. Auch unter einem Neuvertrag!!!
HALE/MALE Drohnen:
Betrachtung Triton für SLWÜA (Euro Hawk). Bei Eignung Beschaffung von 6 Stück. Evtl weitere 6 Stück als Ergänzung der P3 Orion. Knallharte Verträge bei Minderleistung.
6 zusätzliche GlobalHawk im Rahmen von NATO AGS beschaffen.
sofortige Beschaffung von 16 x MQ9 Reaper MALE Drohnen. Verzicht auf europäische Drohne!
Entwicklung sollte von EADS selbst vorangetrieben und finanziert werden.
Zielstruktur ab 2025:
48 x A400M
24 x C295
6 x A330 MRTT
-> die zusätzliche C295 sollten sich mit der geringeren Anzahl an A400M gegenrechnen lassen (aktuell ist ja noch eine Beschaffung von 53 Stück geplant wobei ein Teil weiterverkauft werden soll). Die A330MRTT müssten zusätzlich finanziert werden. Kosten von 200 Mio € pro Flieger.
140 x Eurofighter MultiRole
-> zusätzliche Kosten von ca 3 Mrd€ für 37 Tranche 3B Fliegern. Teilausgleich durch Verkauf von 33 Tranche 1 Fliegern. Zusatzkosten für Updates der bestehenden Flotte.
82 x NH90 (Heer) evtl Reduktion auf 60 Stück
30 x Marineheli (MH92/MH90)
24 x Schiebel S-100
40+20 x Tiger
60 x EC645T2
60 x CH53 GA (ab 2025 40 x CH53 GA und 40 x CH47F / ab 2035 40 x CH47F und 40 x QTR)
-> Teilverzicht auf Tiger und NH90/MH90. Kompensation durch zusätzliche EC645T2.
Mehrkosten entstehen durch die Beschaffung des Marinehelis und die Schiebel UAV
6 x Triton SLWÜA (Euro Hawk)
6 x Triton Seeraumüberwachung
8 x P3 Orion
6 x GlobalHawk NATO AGS
16 x MALE MQ9 Reaper
-> ist größtenteils so in der mittelfristigen Planung verankert
generell sollte man auch mal bei anderen Anbietern wie EADS schauen (Konkurrenz belebt das Geschäft) und Knallharte Verträge abschliessen.
Außerdem kann man auch mal auf bewährte Produkte zurückgreifen die sehr weit entwickelt, günstig und leistungsfähig sind (diese gibt es auch bei EADS)..hiermit meine ich:
+C-295M (25 Mio €)
+EC-645T2 (15 Mio €)
+MQ9 Reaper
+CH-47F (25 Mio €)
bei größeren Abnahmemengen kann man ja auch übe reine Lizenzfertigung nachdenken :-P
Generell sollten genug Ersatzteile bereit stehen und eine Verfügbarkeit von >80% gegeben sein!!
Eventuell Vereinbarung mit externen Diensleistern die das vertraglich gewährleisten.
klar wird das ganze mehr Geld kosten... aber wenn das Mehrgeld sinnvoll eingesetzt wird sollte das ja machbar sein... da ja ein Defizit mittlerweile wohl jedem klar sein dürfte.
Das Kompensationsgeschäft: teilweiser Verzicht auf Tiger und NH90/MH90 und Ausgleich durch zusätzliche EC645T2 halte ich für sinnvoller wie den bisherigen Global Deal!!
bezüglich genereller Änderung der Beschaffungs und Militär Kultur in Deutschland gibt es natürlich auch einen RIESEN Änderungs/Nachholbedarf... aber das ist ein anderes Thema