phantom:
Zitat:Es zeigt einfach auf, wie gross der reale Rückstand der Europäer in der Militärtechnik bei den Flugzeugen ist.
Was allerdings auch den verfügbaren Finanzen geschuldet ist. Der Wehretat aller europäischen Länder zusammen ist immer noch signifikant kleiner als der US-Wehretat für sich alleine.
Und in dem von dir genannten Zeitraum (beispielsweise um 1977 fort folgend) gab es in Deutschland sehr wohl geheime Rüstungsprojekte die technisch mit denen der Amis absolut mithalten konnten. Erst seit der "Wende", seit 1991 fallen wir Jahr für Jahr zurück. Dies betrifft nicht nur Militärflugzeuge, sondern die gesamte Rüstungstechnik. Gerade die BRD war zwischen 1980 und 1990 insgesamt den USA militärtechnisch sogar etwas voraus, wir hatten diverse Systeme im Prinzip einsatzreif, welche die USA selbst heute noch nicht im Dienst haben, und an denen sie erst jetzt, ein vierteljahrhundert später anfangen zu arbeiten, das reicht von Hülsenloser Munition für Schützenwaffen bis hin zu dieselelektrischen Antrieben und mit der Lampyridae hätte Deutschland sogar ab ca 2000 herum seine eigenen Stealth-Kampfflugzeuge haben können.
Würden wir jedes Jahr ca 4 % unseres BIP in Rüstung investieren, und davon einen wesentlichen Anteil in Entwicklung und Forschung, sähe die Welt anders aus.
Eher ist es so, dass die Leistungen der USA im Vergleich zu den unfassbar gewaltigen Geldmitteln welche sie dafür aufwenden vergleichsweise bescheiden sind. Wenn man alles zusammen rechnet werden da um die 700 Milliarden pro Jahr von den USA verwendet und bei nur 32 Milliarden pro Jahr soll also die gleiche Leistung heraus kommen ?!
Der Rückstand in der Militärtechnik ist in Wahrheit gar keiner, er ist ein Symptom der schwachen Wehretats und vor allem aber auch des Umstandes, dass die Rüstung in Europa und insbesondere in Deutschland durch die USA sehr negativ beeinflusst wurde. Die USA haben immer wieder und wieder direkt in die deutsche Rüstung eingegriffen, immer zu unserem Nachteil.
Und gerade deshalb muss sich Europa von den USA lösen und eine eigene, völlig von den USA unabhängige Militärmacht ersten Grades werden. Und die Gripen zeigt beispielsweise auf, dass man für jedes US System (hier für die F-16) ein gleichwertiges europäisches System beschaffen könnte. Man hätte also im Endeffekt ab 1993 bewusst die europäischen Luftstreitkräfte mit der Gripen versehen können.
Dies hätte immense Synergieeffekte gehabt und immense Kosten gespart (wir sprechen hier ja nicht von der deutlich teureren NG Version). Und die freiwerdenden Gelder hätte man in ein Pan-Europäisches Stealthkampfflugzeug stecken können das jetzt bereits vermutlich in Dienst gestellt hätte werden können. Stattdessen hat man sich um die 20 Jahre lang in alle denkbaren Richtungen verkleckert und verzettelt und die immense Chance welche gerade die Gripen dargestellt hätte vertan und Geld in unfassbarer Höhe vergeudet.
Allein in Europa wurden nur um das Vergleichsmuster F-16 zu bemühen stattdessen nicht weniger als ca
880 F-16 beschafft und die Beschaffung geht sogar immer noch weiter, aktuelles Beispiel Rumänien. Man stelle sich vor, man hätte in Europa stattdessen seit 1993 um die 800 Gripen beschafft, die ganze Diskussion wäre anders. Es müsste im weiteren ja noch gar nicht mal die Gripen NG sein, denn ohne Stealth ist der Unterschied nicht signifikant genug. Und für Einsätze als reiner Bombenschlepper gegen drittklassige Gegner wäre die Gripen völlig ausreichend, wie der Libyenkrieg im besonderen Maße gezeigt hat.
So hätte man immens viel Geld sparen können, vor allem im Unterhalt, in den Betriebskosten und damit in Europa gigantische Mittel für die Entwicklung eines Pan-Europäischen Stealth-Kampfflugzeuges frei gemacht.
Und verschuldet hat die reale Situation nicht zuletzt unser Freind, die USA, welche systematisch gegen jede Stärkung europäischer Militärmacht anarbeiten, und dies aufgrund unserer amerikahörigen miesen Führung in Deutschland in besonderem Maße.
Nun ist inzwischen der Zug abgefahren. Aber das grundsätzliche Konzept, die grundsätzliche Idee sollte beim nächsten Versuch Verwendung finden: nämlich bei dem jetzt zwingend notwendigen Versuch ein rein europäisches Stealth-Kampfflugzeug zu beschaffen welches mit Hochdruck und Pan-Europäisch eingeführt wird und welches ein besonderes Augenmerk auf geringen Kosten sowohl in der Beschaffung wie auch im Unterhalt hat.