Nightwatch schrieb:Und das wäre die F-22 und nicht die F-35. Wie lange wird es dauern bis sich die Grenzen des Möglichen hinsichtlich des Aufspürens von Stealth-Flugzeugen der F35 zu stark annähern? Die Maschine ist als klassische Kompromisslösung nicht ansatzweise am Optimum was Stealth angeht.
Ah und das kannst du beurteilen?! Ich halte das gelinde gesagt für lächerlich was du von dir gibst. F-35 und F-22 stammen vom gleichen Hersteller. Die USA und im Speziellen LM haben hier Erfahrung die alle anderen Länder und Hersteller bei Weitem übertreffen. Du und auch ich sind diesbezüglich Ahnungslose, aber du negierst ja selbst das was bis jetzt schon abgeliefert wurde (LM) und stellst das unter die Konstruktionen die sich ausserhalb der USA ja allenfalls im Prototypenstadium befinden. Da ist keinerlei Nachweis erbracht worden, dass das nur im Ansatz so gut funktioniert wie die Konstruktionen aus den USA. Ja selbst von den Herstellern (China und Russland) zugegeben wurde, dass sie bezüglich Stealthniveau nicht mit den Amerikanern mithalten können. Da frag ich mich dann immer, wieso die F-35 nicht genügen soll?! Soll man sie auch mit dem im Unterhalt sauteueren Anstrich der F-22 versehen? Ich bin sicher du wärst der Erste der das kritisieren würde.
phantom schrieb:Deswegen habe oich irgendwo am Anfagn der Debatte auch mal vom Tactical Strike Jet gesprochen. Sicherlich sind hier die Übergänge zum Multirole fließend, aber ich bezog mich primär auf das Nischenprodukt "FB-X" . Sprich FB-111A/F-111G, FB-22, SU-34, TU-22M...
Da ist einfach die Frage ob es Sinn macht ein Flugzeug so aufzupumpen. Man kann auch zwei schicken, solang die erforderliche Reichweite vorhanden ist. Der Schlüsselfaktor ist ja nicht Waffenlast, die kann man auch auf 2 Flugzeuge verteilen. Essentiell ist der Einsatzradius den man ohne Tanker zurücklegen muss. Und wenn die nicht vorhanden ist, erst dann muss man über eine Streckung oder Neukostruktion (aus meiner Sicht nicht nötig) nachdenken.
Zitat:Insofern füllt das reinrassige Strike Flugzeug die Lücke zwischen Multi Role Jagdbombern und den Strategtischen Bombern.
Es ist klar, das sich die USA momentan entschieden haben diese Lücke nicht durch ein eigenes Muster zu füllen sondern von beiden Seiten auf Hypridkonzepte setzen.
Aus ökonomischen Gründen werden immer mehr Luftwaffen zu Eintypenflotten kommen, da besteht überhaupt kein Zweifel. Es geht nicht drum ob das eine etwas besser ist, man kann sich die vielen Muster nicht mehr leisten. Wenn du früher 3000 Maschinen in verschiedenen Kategorieren betrieben hast, wirst du in Zukunft 1500 Allrounder betreiben.
phantom schrieb:Das ist schon richtig, nur gegen welche Gegner wird Stealth relevant? Wie ich schon geschrieben habe, nur dort wo den Europäern eh die Kampfkraft fehlt um alleine aktiv zu sein. Für den großen Rest reicht der Eurofighter dicke.
Das glaubst du ja selbst nicht, in 20 Jahren werden rund um Deutschland fast nur noch Stealthkampfflugzeuge fliegen. Russland/Sukhoi braucht das Geld, die werden PAK-FA für gutes Geld exportieren, wie heute die Flanker-Derivate. Wie sich China bezüglich Export von Hightech-Rüstungsgütern verhalten wird, weiss man noch nicht. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass sie die Welt wie bei sonstigen Gütern (Solarpanels, Elektronik, Spielwaren ...) mit preiswerter und keineswegs schlechter Ware, überschwemmen.
phantom schrieb:Weiterhin ich bin nicht so sicher, inwieweit auf Fluggleistung komplett verzichtet werden kann. Sicherlich, der klassiche Dogfight ist durch die neueren Kruzstreckenlenkwaffen wahrscheinlich Geschichte.
Die viel leichteren Lenkwaffen werden dem 15 Tonnen Jet immer um Faktoren in der Wendigkeit überlegen sein. Die Physik kannst du nicht übertölpeln. Egal ob Stealth funktioniert oder nicht, der Dogfight ist passé. Wieso sich der Mist so hartnäckig hält, ist auch klar. Die "Experten" sind alles ehemalige Piloten, die sind im Beschaffungswesen am Drücker. Als Entwickler schwafelst du an eine Wand, die sind so mit ihrem alten Schema verbunden, dass es zu diesen Hybrid-Lösungen wie dem Raptor führen musste (Dogfight und BVR/Stealth).
Zitat:Aber mal abseits davon, ein Jäger muss konzeptionell noch immer schneller in die bessere Position kommen. Und das gilt außerhalb des Dogfights ganz genauso.
Deshalb besitzt die F-35 auch noch ein gutes Schub-/Gewichtsverhältnis. Beschleunigen ist nicht unwichtig, das bestreite ich nicht. Aber z.B. die Flügelanhäufung für einen Kurvenkampf bei hohen Geschwindigkeiten und Höhen, halte ich für völlig absurd. Wenn man bedenkt mit welch läppischen Wenderaten dort oben gedreht wird ... wenn einem nichts Besseres in den Sinn kommt = Pilotenfurz.
phantom schrieb:Das funktioniert doch nur wenn der Gegner nicht zum spielen kommt. Gegen einen erstklassigen Gegner musst du dich erst einmal durch ein engmaschiges Netz von Boden und Luftgestützten Verteidigungslinien schlagen um an die Hochwertziele heranzukommen.
Das wird gegen ein Stealthflugzeug unglaublich schwierig werden. Das Netz muss um Faktoren dichter werden.
Zitat:Da wird es nicht reichen einen Strike Fighter einfach mal durchbrechen zu lassen. Solche Scherze funktionieren nur wenn die Abwehr veraltet ist und/oder Lücken hat.
Stealth macht das möglich. Einfach ist es sicher nicht aber es sind wieder Dinge möglich, die heute schlicht nicht praktikabel sind. Heute muss die Luftverteidigung Schicht für Schicht entfernt werden, damit man die eigentlichen Ziele zerstören kann.
Zitat:Natürlich wird der Luftkampf der Zukunft anders aussehen. Aber ich sehe nicht weswegen man deswegen auf den Luftüberlegenheitsjäger zu verzichten. Bombtrucks die halt auch ein paar AA-Lenkwaffen mitführen werden im Zweifelsfall nicht reichen.
Es braucht keine speziellen Flugzeuge. Die eierlegende Wollmilchsau (F-35) tut es auch. Es ist kein fauler Kompromiss, hier wurden die Pilotenträume (überlegenes Turngerät) entfernt und das integriert was für beide Aufgaben die höchstmögliche Effektivität verspricht. Klar performt ein Raptor vielleicht 5% besser in der Air to Air Rolle, aber auch dieses Flugzeug wird sich primär durch Stealth und Lenkwaffen durchsetzen und nicht durch die überlegenen Flugleistungen (in 10000m mit höchsten Wenderaten glänzen, Backflip mit Schubvektorsteuerung u.s.w.).