Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iranische Luftwaffe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Als fuenfte Nation nach USA, England, Frankreich und Russland hat Iran ein fortgeschrittenes Laser Navigations System fuer seine Luftwaffe entwickelt.

"Tehran, Sept 15, IRNA -- Air Force Commander Brigadier-General Reza
Pardis said here on Monday that Air Force experts have been able
to develop the technology for producing laser navigation systems for
the first time in the country.
The Persian-language newspaper `Jomhouri-Ye Eslami` quoted Pardis
as saying that the experts had succeeded to produce the Intertial
Navigation System (INS), which uses laser gyros and satellite
facilities to determine the geographical position of an aircraft and
report it to the pilot. "

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/library/news/2003/09/mil-030915-irna01.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... irna01.htm</a><!-- m -->
Aus einer iranischen Zeitung (Kayhan von letzten Donnerstag) ist zu entnehmen dass die Islamische Republik Iran ernsthaft den sofortigen Ankauf einer grossen Anzahl von MIG 31 Flugzeugen für die Luftwaffe IRIAF sowie einer etwas kleineren Anzahl von SU 27 für die Pasdaran Revolutionswächter erwägt. Es soll sich dabei um einen Kauf in Milliardenhöhe (€) handeln welcher eine massive Stärkung der iranischen Luftwaffe darstellen würde.
öhm, MiG-30??? :misstrauisch:
Vermut mal das Mig-31 damit gemeint ist
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/mig-31.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... mig-31.htm</a><!-- m -->
einem Modell das erstmal 1975 flog

sieht ganz so aus als ob die auf einem Schlag ihre Luftwaffe aufpeppen wollen weil die Schiss vor einem amerikanisch/israelischen Besuch kriegen wegen ihrem Atomwaffenprogramm - mal gespannt ob die Russen liefern.
Hier ebenfalls. Ein Link auf die Quelle und auch in einer Sprache, die hier die meisten verstehen (Deutsch/Englisch). Die Zeitung ist mir völlig unbekannt. Da könnte ja jeder aus einem x-beliebigen Revolverblatt zitieren.
Sollte an der Meldung was dran sein, müßten zumindest russische Quellen in nächster Zeit über den geplanten Deal freudig berichten.
@ Shahsavari

das ist keine nachricht die freuden erwäckt, das sollte dir klar sein. Das bedeutet das das Vertrauen in die eigenen Jets nicht besonders hoch ist.
Wenn denn 2005 das Projekt Shafagh auslaufen sollte und 2008 in serie gehen sollte dann sind es bis dahin nur 5 jahre, lohnt sich dieser kauf denn überhaupt?
Ist denn da überhaupt etwas drann?
Ich meine das Geld fliegt dann irgendwo zum Fenster raus!
davon mal ganz abgesehen ob die Mig 31 überhaupt eine gute auswahl ist!
1. bitte um verzeihung, es waren mig31 gemeint und nicht mig30.
2. habe die nachricht aus einer iranischen Zeitung, es hiess dort in internen kreisen des vertigungsministeriums würde der Ankauf erwogen. kann ja mal nach anderen Quellen, ansonsten kann man die Nachricht ja als Gerücht behandeln.
3. seccad, dies muss keineswegs bedeutet dass Vertrauen in die Eigenproduktion gering ist, wen massenproduktion 2008 startet kann man erst 2010 mit einer ansehnlichen Flotte von Shafagh rechnen. Wer weiss was bis dahin passiert und ob nicht besser schon mal eine gewisse Schlagkraft aufbauen sollte. Denke schon das über 100 mig31 und etwa halb so viele sukhoi 27 zusammen mit der restlichen iranischen Luftwaffe recht stark wären.
Jo vielleicht haben die Iranis gemerkt die Safagh doch das Potential zu einer Tontaube hat und man sich dann doch lieber auf altbewaehrte russische Technik verlaesst. Safagh wird aber wohl doch aus "Prestigegruenden" eingefuehrt - waehrnd man weiter Geld fuer russische Waffen lockermacht.

Zitat:Holger postete
Ein Link auf die Quelle und auch in einer Sprache, die hier die meisten verstehen (Deutsch/Englisch).
Wuerd sogar franzoesisch und rumaenischsprachige Quellen akzeptieren Tongue
Shafagh wird der Mig2000-i entsprechen, mit Stealth Technologie, usw.
Der Kauf von MiG-31 für die iranische Luftwaffe ergibt am ehesten dann Sinn, wenn sie die vom Iran eingesetzten F-14 Tomcat ablösen oder ergänzen sollen. Unklar ist mir, was der Iran mit Su-27 will, und warum diese ausgerechnet von den Pasdaran eingesetzt werden sollen.
Die Pasdaran ist ein komplettes Elitemilitär der Islamischen Republik Iran welches im Kriegseinsatz schnell, schlau und präzise zuschlagen und vernichten soll. Die grosse Flexibilität der Su27 für den Marine- und Landeinsatz kommt den Aufgaben der Pasdaran wohl daher sehr recht.
Ich zweifele kein bischen an dem Projekt Shafagh, eillein schon der ergeiz an diesem projekt spricht für sich, dennnoch beunruhigt mich der ankauf von russischem gerät. Der Iran würde so nur handeln wenn es denn wirklich sein muss. Dies bedeutet für mich das der Iran die Meinung vertritt schnellst möglich seine Verteidigung aufbauen zu müssen, dies wiederrum kann nur bedeuten das sie annehmen zum nächsten Ziel zu werden. dadurch das dann auch so viel geld in den Ankauf gesteckt wird zeigt ebenfalls die Ernsthafftigkeit dieser Annahme.
Alles in allem sollte man sich also gedanken drumm machen.
Aber die Entscheidung für die Mig 31 ist mir dennoch ein rätsel, ich kann mir nur erklären das es dann wohl am preiss liegt da sie schon günstig geworden sind, und mann eben ne ganze menge brauch, wie du schon sagtest.
das würde dann wiederum auch bestätigen das mann sie nur bis zu dem zeitpunkt braucht bist man eine ansähnliche anzahl von Shafagh hat und so nimmt das Bild wieder eion ganzes für mich!
dennoch wäre ich dann schon eher für die Mig 29 anstelle von 31
Ich bin davon überzeugt daß das gesamte hin und her mit dem IAEA Ultimatum und so weiter nichts als ein diplomatisches Spiel ist. Beide Seiten wissen daß der Iran sich nicht diesem Ultimatum beugen wird (und kann) und das aus einem ganz bestimmten Grund und beide Seiten wissen welche Folgen dies haben wird und basteln bereits an den nächsten und übernächsten Schritten. Würde mich also nicht wundern wenn ein solcher Ankauf russischer Waffen momentan in Erwägung gezogen wird (Kayhan Zeitung ist was Regierungsnähe angeht recht zuverlässig) und die Russen versuchen Iran ja ihre alten Migs ja schon seit Jahren anzudrehen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27