Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iranische Luftwaffe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Die Shafagh und Qaher 313 waren Täuschungsmanöver:
<!-- m --><a class="postlink" href="https://medium.com/war-is-boring/91b8f04898d4">https://medium.com/war-is-boring/91b8f04898d4</a><!-- m -->
Zitat:A Short History of Iran’s (Other) Fake Warplane
2003's ‘Shafagh’ was a wooden mock-up

In February 2013, the Iranian government unveiled what it claimed was a new, indigenous stealth fighter—the Qaher 313. It turned out to be an embarrassing fake.

And not the first one. More than a decade ago, Tehran tried to sell the world on another artificial warplane—Shafagh, meaning “twilight.” Only recently have we been able to definitely prove that it was a wooden mock-up.

So beeindruckend es ist, wie gut diese Maskirovka mit der Shafagh funktioniert hat, so bedauerlich ist es, das der Iran sie nicht wirklich entwickeln konnte. Sie hätte ein recht potentes Kampfflugzeug abgegeben. Andererseits muss man bedenken, das die Azarakhsh und Saeqeh noch auf der F-5 Tiger II beruhen.
Aktuell findet im Iran ja eine Air Messe statt. Darunter viele Helikopter und Drohnen aus iranischer Produktion. Aber auch das hier:
[Bild: Iran%2Breveals%2Bnew%2Bcombat%2Bcapable%...an%2B1.jpg]
und
[Bild: Iran%2Breveals%2Bnew%2Bcombat%2Bcapable%...an%2B2.jpg]
Das obere ist das bekannte Jak-130 Muster. Bisher ist es darüber hinaus nicht gesehen worden. Das drunter ist ein Mock-up eines neuen iranischen Jet genannt "Borhan". Laut Mashregh News, soll es eine Spitzengeschwindigkeit von Mach 0,65, Leergewicht 2.800 kg und eine Nutzlast von 1.200 kg mit Einsatzradius von 1.800 km haben.

Es ist sehr verwunderlich warum der Iran bisher es nicht vermochte mit China zusammen ein flugfähiges Muster zu schaffen um zumindest die Typen J-7, Mirage F1 und nach und nach die F-5 abzulösen. Über Pakistan wäre eine Lieferung aller Anlagen und Systeme für den Bau der FC-1 Block II und III sicherlich möglich. Bei einer Produktionsrate von 18 pro Jahr wären es immerhin 6-8 Jahre welcher der Iran benötigt um zumindest nach unten hin ein einheitlichen Typ zu installieren mit hoher Verfügbarkeit.
Zitat:Das obere ist das bekannte Jak-130 Muster. Bisher ist es darüber hinaus nicht gesehen worden. Das drunter ist ein Mock-up eines neuen iranischen Jet genannt "Borhan". Laut Mashregh News, soll es eine Spitzengeschwindigkeit von Mach 0,65, Leergewicht 2.800 kg und eine Nutzlast von 1.200 kg mit Einsatzradius von 1.800 km haben.

Das obere Bild zeigt glaube ich den "Shafagh" bzw. MiG-I-2000 Mock-Up. Die Yak-130 hat ein anderes Tragflächendesign und kein Doppelleitwerk. Das untere Mock-Up ähnelt der Yak-130 schon eher.

Zitat:Es ist sehr verwunderlich warum der Iran bisher es nicht vermochte mit China zusammen ein flugfähiges Muster zu schaffen um zumindest die Typen J-7, Mirage F1 und nach und nach die F-5 abzulösen. Über Pakistan wäre eine Lieferung aller Anlagen und Systeme für den Bau der FC-1 Block II und III sicherlich möglich. Bei einer Produktionsrate von 18 pro Jahr wären es immerhin 6-8 Jahre welcher der Iran benötigt um zumindest nach unten hin ein einheitlichen Typ zu installieren mit hoher Verfügbarkeit.

Die Luftwaffe hat ein Rechtfertigungsproblem, da die Doktrin, auf die Verteidigung eines Angriffs der USA beruht. Wenn der einzig existentiell bedrohliche Feind -die USA- über eine Überzahl moderne Kampfflugzeuge der 4. - 5. Generation verfügt, welchen Sinn macht dann die Beschaffung von ein paar Dutzend Kampfflugzeugen der 4. Generation? Man könnte sie kurz vor dem Krieg im Sand vergraben.
Investitionen in die Zukunft sind für den Iran eine flächendeckend moderne und vernetzte bodengestützte Luftabwehr, präzise und viele Raketen, EloKA, viele Drohnen und Anti-Drohnen Syteme, viele schnelle Marineeinheiten und sehr viel Infanterie. Selbst 50 Su-35 wären dagegen nur fürs Bilderbuch. Das weiß man in Teheran ganz genau.
Die Bedrohung kommt doch auch durch Saudi Arabien, der Türkei und auch durch Proxy Terroristen ala IS/FSA siehe Syrien. Es geht zudem nicht einmal um eine Abänderung der Doktrin. Auch muss nicht wirklich von dir aufgezählten Maßnahmen Abstand genommen werden. Es geht nur darum im unteren Fähigkeitsbereich einen Flugzeugtyp mit niedrigen Kosten in Anschaffung und Wartung mit einfacher aber moderner Technik sich breiter Aufzustellen. Zumal eine Fertigungslinie nicht nur die Fähigkeiten hier erhöht, Arbeitsplätze schafft und auch Wissen erlangt wird sondern auch die Zusammenarbeit zwischen China (Pakistan) zu vertiefen. Und das 80-140 FC-1 sehr Sinnvoll wären für Syrien bzw. im ähnlichen Szenario im Iran ist wohl selbsterklärend. Das ganze kann zudem auch mit Öl/Gas bezahlt werden und der Anteil der Pakistanischen Öl Pipeline bezahlt werden.

Mitleser

Wie sieht es eigentlich mit den alten F-14 aus, fliegen die noch ?
Mitleser schrieb:Wie sieht es eigentlich mit den alten F-14 aus, fliegen die noch ?


<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=d5Oq62MZsq0">https://www.youtube.com/watch?v=d5Oq62MZsq0</a><!-- m -->

Und hier was neues:

Iran's air force personnel overhauled an F-14 after fourteen years it was abandoned.
The commander of TAB 8 military airbase also a fighter jet pilot describes the overhaul process step by step. He says we didn't have access to spare parts during the past 36 years but Iran's ministry of defense (<!-- m --><a class="postlink" href="http://mod.ir">http://mod.ir</a><!-- m -->) could manage to build all necessary spare parts so we're able to keep these F-14s operational. The commander says only TAB 8 airbase is able to overhaul F-14s in the country, we've professional engineers and personnel who trained and learned to repair and overhaul F-14s, they learned all these during the hard days of war time without any help from other countries, he says.

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=z90wVlyFnHA">https://www.youtube.com/watch?v=z90wVlyFnHA</a><!-- m -->
Die Luftwaffe der Pasdaran soll 12 überholte Su-22 erhalten. Die Maschinen stammen ursprünglich aus dem Irak und waren seit über 20 Jahren eingemottet. Derzeit werden sie bei Pars Aviation restauriert. Die "neuen" Maschinen sollen u.a. kompatibel zur LGM "Bina" sein. Für die CAS Rolle hat die IRGCAF damit folgenden Typen im Bestand: EMB-212, EMB-314, Su-25, Su-22.
Die Meldung war ja schon mal vor einem oder zwei Jahren vorhanden. Sind das M2 und M4?
Was umfasst die Wiederherstellung alles?
Für weitere Information scheint diese Quelle interessant: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.info/forum/viewtopic.php?f=37&t=6249&p=185319#p185319">http://www.acig.info/forum/viewtopic.ph ... 19#p185319</a><!-- m -->
Für weitere Information scheint diese Quelle interessant: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.acig.info/forum/viewtopic.php?f=37&t=6249&p=185319#p185319">http://www.acig.info/forum/viewtopic.ph ... 19#p185319</a><!-- m -->
Saeqeh 2: <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/BMVIJVVTZww">http://youtu.be/BMVIJVVTZww</a><!-- m -->
Shahab3 schrieb:Saeqeh 2: <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/BMVIJVVTZww">http://youtu.be/BMVIJVVTZww</a><!-- m -->
Sind das iranische Triebwerke oder F-5E Triebwerke von früher?
Radar?
Im Rahmen der Vorführung und des F-14 Update (Luft-Boden Angriff) wurde berichtet das es eigene Triebwerke mit 30% weniger Haltbarkeit wären. Auch soll der Iran ein neues Kampfflugzeug bald vorstellen? Was für eines?
Iranian Air Force F-4E above the Persian Gulf, Air speed 380 knots, altitude less than 10 feet!
<!-- m --><a class="postlink" href="https://youtu.be/MoZ15Iqa9mg">https://youtu.be/MoZ15Iqa9mg</a><!-- m -->
Eher 99 Fuß?
Bei drei Metern sind die Chancen 'hoch' das Ding Wasser schlucken zu lassen oder gleich ein Bad zu nehmen...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27