Zitat:Dann wird es eine Langweilige Diskusion, ohne Quelltexte könnte man ja etwas verfälschen oder etwas behaupten, genau wie Du ja schriebst Mig 31 würden im Text stehen aber nur mit dem Original Zitat aus dem Text lässt sich ja das gegenteil behaupten...im übrigen hast Du ja noch nicht mal gesagt das Du Dich vertan hast, das gehört aber zum Guten Ton wie ich finde.
Ich versteh überhaupt nicht, was Du jetzt meinst.
Was heisst ohne Quelltexte? Der Quelltext ist hier ja vorhanden, den hast Du im ersten Beitrag des Strangs verlinkt.
Dann wolltest Du diesen Artikel aufteilen und hier reinstellen, was ich Dir untersagt habe, weil das gegen die Regeln verstösst. Es ist nicht erlaubt,
ganze Artikel hier reinzustellen, es sei denn, man hat sie selbst geschrieben bzw. ein Copyright drauf. Da Du aber höchstwahrscheinlich den besagten Artikel nicht geschrieben hast, darfst Du ihn hier nicht reinstellen.
Oder hab ich Dich hier falsch verstanden? Selbstverständlich ist es erlaubt, ausgewählte Abschnitte daraus zu zitieren und die Zitate hier reinzutun. Dabei ist noch wünschenswert, dass die Zitate a) nur das Wesentliche aus dem Text wiedergeben und b) nicht zu lang sind. Ebenfalls wünschenswert ist es, wenn man nicht einfach nur ein Zitat reinstellt, sondern auch noch kurz begründet, warum man das ausgewählt hat.
Und wo hab ich etwas verfälscht? Ich schrieb:
Hunter1 schrieb:Naja, der Autro behauptet in einem Kommentar bei Teil 2,
Ich hab also sinngemäss geschrieben, dass es nicht im Text steht, sondern in einem Kommentar dazu. Bitte genau lesen!
Und gemeint hab ich damit: wenn der Autor eine Behauptung aufstellt, die so nicht stimmt ("Iran hat Mig-31"), auch wenn er das nur in einem Kommentar und nicht im Text selber tut, dann kann man daraus Rückschlüsse auf die Arbeit des Autors ziehen. Dass sein Text eben, auch wenn gut geschrieben, vielleicht inhaltlich nicht besonders gut ist. Er diskreditiert sich damit selber. Auch wenn der Artikel insgesamt ziemlich genau das Bild wiedergibt, dass man so von der iranischen Luftwaffe bekommt, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt (indem man über mehrere Jahre die Forenbeiträge hier liest).
Und wo habe ich mich vertan? Bitte um Aufklärung.
Noch etwas anderes: wenn Du kurz hintereinander mehrere kurze Beiträge schreibst, ohne dass jemand dazwischen schon einen Beitrag verfasst hat, verwende bitte die Edit-Funktion. Das spart etwas Platz.
Dann noch zur Mig-31:
Zitat:Die frage wäre auch wie willste eine Mig 31 aufm LKW bekommen die F14 hab ich noch nie auf so eine Parade gesehen...
Gemeint ist natürlich, dass die Flugzeuge bei einer Parade fliegen würden! Es macht keinen Sinn, Flugzeuge am Boden herumzuziehen, um militärische Stärke zu demonstrieren. Indem man sie fliegen lässt, beweist man, dass man davon flugtüchtige Exemplare hat. Das schreibt Cohen übrigens auch in seinem Artikel (im Teil 2):
Zitat:Das dies wirklich funktioniert, unterstrich der Iran als er bei der letzten Parade statt der vermuteten 4-7 flugfähigen F-14A beachtliche 20(!) Stück in der Luft präsentierte.
Hier gehts zwar um F-14, der Effekt ist aber derselbe. Niemand erwartete so viele flugtüchtige iranische Tomcats, die Iraner haben bewiesen, dass sie eine solche Stückzahl in die Luft kriegen, sprich einsatzbereit haben. Da der Artikel 2010 erschien, kann man aufgrund des Zitats davon ausgehen, dass die Maschinen auch in dem Jahr flogen, sofern es zu dem Zeitpunkt 2010 schon die übliche Parade gab (oder wenigstens 2009). Also relativ aktuell.
Zitat:Ich glaube der Iran geht genau so vor wie die USA alles über schein Firmen abzuwickeln wo jemand etwas nicht mit bekommen darf
Das klappt vielleicht bei Ersatzteilen, aber nicht bei ganzen Kampflugzeuggeschwadern. Wenn irgendwer auf dieser Welt einsatztaugliche Kampfflugzeuge kauft, kriegt die Welt das idR mit. Die Mig-31 ist zudem nicht Stangenware, sondern recht spezialisiert. Setzt Raketen und Triebwerke und vermutlich Avionik ein, die es nur an dem System gibt. Selbst wenn man ein solches Flugzeug in Einzelteilen beschaffen würde, würde das auffallen.
Zitat:in einem Transporter gibt es genügend Möglichkeiten etwas zu verbergen die USA haben ja noch nicht mal kapiert das ihre eigene Regierung ins Geheim mit dem Iran Geschäfte in den 80,s Jahren machte.
Der Transport ist völlig irrelevant. Relevant ist, ob die Flugzeuge gesehen werden, wenn sie im Iran sind. Und bei der momentanen Überwachung würden sie gesehen, wenn sie dort wären. Die iranische Luftwaffe müsste damit üben, sonst könnte man das System im Krieg gar nicht einsetzen. Und bei diesen Übungen müsste man sie sehen. Da dies nicht der Fall ist - und das seit mehreren Jahren, seitdem das Gerücht über iranische Mig-31 besteht - kann man schlussfolgern, dass Iran keine Mig-31 im Dienst hat. Sowas kann man im Zeitalter von Internet 2.0 auch kaum mehr vor der interessierten Öffentlichkeit geheimhalten. Airplane-Spotter mit Digitalkameras und Internetzugang gibts auch im Iran. Und selbst wenn die Iraner damit im Ausland üben würden, fiele es vermutlich jemandem auf.