17.06.2024, 19:58
(17.06.2024, 17:22)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Wieder Full Ack !
Ich möchte erwähnen, dass die große F-126 wenn notwendig hecklastig + Seitenbay + Containersystem mit Elevator an Deck vermutlich bis zu 6 USV/UUUV in der Klasse bis 10m absetzen kann !
Das ist rund um das Schiff zukünftig eine durchaus große autonome Feuerkraft Option gegen U-Boote (zusätzlich zu 2 Helis) , Unmanned Combat Boats und ggf. auch als Anti Torpedo System "Mutterschiffchen".
Nur mal so zur "Einordnung" mancher Ideen zum Thema "ASW per Helikopter" und "USV/UUV"...
Ein modernes Schleppsonar hat eine Reichweite je nach Quelle von bis zu 150 km im Radius, ein Dipping Sonar kann mit 50 km im Radius angenommen werden - auch wenn es mit HELRAS für große Helikopter auch mal 60 nm sein konnten, manche Literatur gibt Reichweiten für Schleppsonare auf Fregatten von rund 120 nm an.
Alleine damit wird schon klar, dass ein Helikopter niemals den Bereich permanent abdecken kann, den ein gutes ACTAS auf einer Fregatte abdeckt. In der Realität sind diese "Ideal-Werte" unter realen Umweltbedingungen erheblich geringer. Wenn man nur mit einem Helikopter U-Jagd betreibt ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhafen. Wer sich mal fachlich mit der Materie auseinander setzen will, es gibt von der US Navy gute Veröffentlichungen zum Thema BHS, Dipping Cyle und sofort. Ein Helikopter arbeitet nur sinnvoll, wenn man ein ACTAS oder eine MPA im Verbund hat.
Ein 10 bis 15 m USV kann die gleiche Fläche abdecken, die ein Dipping Sonar abdeckt, mehr als 50 km werden da nicht möglich sein, allein weil das Handling Equipment für das TAS dem USV Grenzen setzt.
Was hier immer untergeht ist die Tatsache, dass ein USV derzeit zwar "super" in den Littoral Waters funktioniert, aber nicht mitten im Atlantik bei dessen Wetterbedingungen und Wellenhöhen.
Zum Thema Bugsonar: Das Bugsonar ist da unverzichtbar, wo es um Richtung Minen geht oder aufgrund der Wassertiefe bzw. der Hindernisse im Seegebiet kein TASS eingesetzt werden kann. Bugsonar und TASS schließen sich nicht aus, im Nordatlantik ist das TASS der ideale Sensor, auf einer "überfluteten Wiese" kann das Bugsonar punkten.