Mich interessiert eher, WANN die ersten 4 Stück ausgeliefert werden.
Die Frage ist, wenn überhaupt,
ob die Nummer 5 und 6 je geordert werden.
(17.06.2020, 18:11)Mondgesicht schrieb: [ -> ]
Mich interessiert eher, WANN die ersten 4 Stück ausgeliefert werden.
Die Frage ist, wenn überhaupt, ob die Nummer 5 und 6 je geordert werden.
ab 2028 geplannt.
real ab 2030?
genau das ist auch meine Befürchtung, das es kein Nr. 5++6 geben wird :-(
Mehrzweckkampfschiff MKS 180 nimmt parlamentarische Hürde
Zitat: Damen beabsichtigt 2027 die Baunummer 1 fertig zu haben ...
Zitat: Die stellvertretende verteidigungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Siemtje Möller, MdB: „MKS 180 erfüllt den konzeptionellen Bedarf der Marine und die Fähigkeiten des Schiffes decken ein breites Spektrum ab, dreidimensionale Seekriegsführung kombiniert mit bis zu 24-monatiger Stehzeit auf See durch das Mehrbesatzungskonzept, das kann bisher kein anderes Schiff unserer Marine. Die vorerst vier Einheiten sollten zeitnah durch zwei weitere ergänzt werden. Mit dem MKS180 können die Fähigkeiten der Marine ausgebaut werden und das wirkt sich positiv auf die Einsatzbereitschaft auf, die auch von unseren Partnern immer mehr nachgefragt wird. Vor Ort in Wilhelmshaven freuen wir uns natürlich besonders, die vorhandenen Flaggenstöcke um die der zukünftigen F126 zu ergänzen!”
Demnach sollen Schiff 5 und 6 zeitnah beschafft werden.
Quelle:
https://esut.de/2020/06/meldungen/21147/...he-huerde/
(18.06.2020, 13:44)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ] Mehrzweckkampfschiff MKS 180 nimmt parlamentarische Hürde
Zitat: Damen beabsichtigt 2027 die Baunummer 1 fertig zu haben ...
Zitat: Die stellvertretende verteidigungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Siemtje Möller, MdB: „MKS 180 erfüllt den konzeptionellen Bedarf der Marine und die Fähigkeiten des Schiffes decken ein breites Spektrum ab, dreidimensionale Seekriegsführung kombiniert mit bis zu 24-monatiger Stehzeit auf See durch das Mehrbesatzungskonzept, das kann bisher kein anderes Schiff unserer Marine. Die vorerst vier Einheiten sollten zeitnah durch zwei weitere ergänzt werden. Mit dem MKS180 können die Fähigkeiten der Marine ausgebaut werden und das wirkt sich positiv auf die Einsatzbereitschaft auf, die auch von unseren Partnern immer mehr nachgefragt wird. Vor Ort in Wilhelmshaven freuen wir uns natürlich besonders, die vorhandenen Flaggenstöcke um die der zukünftigen F126 zu ergänzen!”
Demnach sollen Schiff 5 und 6 zeitnah beschafft werden.
Aus Sicht der Deutschen Marine werden konzeptionell sechs dieser Schiffe benötigt; die nicht verbindliche Option für weitere zwei Einheiten ist Teil des Beschlusses. Heimathafen der MKS180, die nach Plan ab 2028 einsetzbar sein sollen, wird Wilhelmshaven.
https://augengeradeaus.net/2020/06/bunde...fe-mks180/
(18.06.2020, 13:44)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]Demnach sollen Schiff 5 und 6 zeitnah beschafft werden.
"Sollten" ungleich "sollen", insofern würde ich das zunächst als Meinung der zitierten Bundestagsabgeordneten Möller werten.
Noch der Hinweis: Bitte bei Zitaten immer eine Quelle angeben, bei Webseiten bspw. ein Link. Ich habe das in dem Fall ergänzt.
SPD-Bundestagsfraktion Siemtje Möller, MdB:
Vor Ort in Wilhelmshaven freuen wir uns natürlich besonders, die vorhandenen Flaggenstöcke um die der zukünftigen F126 zu ergänzen!
=>> Hat ihr keiner gesagt, das wenn die F126 in Dienst gehen die F123 a.D. gehen werden ?
Die vorerst vier Einheiten sollten zeitnah durch zwei weitere ergänzt werden. Mit dem MKS180 können die Fähigkeiten der Marine ausgebaut werden und das wirkt sich positiv auf die Einsatzbereitschaft auf, die auch von unseren Partnern immer mehr nachgefragt wird.
=>> Kein Geld im EP 14 dafür = kein Auftrag möglich
(18.06.2020, 14:12)Helios schrieb: [ -> ] (18.06.2020, 13:44)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]Demnach sollen Schiff 5 und 6 zeitnah beschafft werden.
"Sollten" ungleich "sollen", insofern würde ich das zunächst als Meinung der zitierten Bundestagsabgeordneten Möller werten.
Noch der Hinweis: Bitte bei Zitaten immer eine Quelle angeben, bei Webseiten bspw. ein Link. Ich habe das in dem Fall ergänzt.
Das stimmt, tendenziell aber gerade von SPD Seite ein ziemliches Statement!
Quelle war ich bereits am Nacheditieren, danke dafür!
Vertrag zum Bau der MKS 180 unterzeichnet
Zitat:Der Bau von vier Mehrzweckkampfschiffen 180 (MKS 180) ist sowohl für die Deutsche Marine als auch für den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland von herausgehobener Bedeutung. Nach der Zustimmung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages zur Finanzierung des neuen Typs am 17. Juni 2020 wurde nun der Vertrag zwischen dem Beschaffungsamt der Bundeswehr und der Industrie gezeichnet.
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/vertrag...net-268154
Der Artikel enthält ebenfalls ein neues Bild des Schiffdesigns. Zu sehen die 32 (?) Zellen des VLS in der Bugsektion.
Folgt man diesem Artikel zur aktualisierten MKS 180 Beschreibung auf die Bundeswehr Homepage, so fällt direkt auf:
Zitat: Dieser Beitrag ist die aktualisierte Fassung eines Artikels, den die Redaktion Marine ursprünglich am 26. November 2019 veröffentlicht hatte.
Zitat: Die Planer der Bundeswehr kalkulieren für das Mehrzweckkampfschiff eine Länge von rund 160 Metern und einer Wasserverdrängung von bis zu 10.000 Tonnen.
https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...180-267802
(20.06.2020, 09:40)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]Der Artikel enthält ebenfalls ein neues Bild des Schiffdesigns. Zu sehen die 32 (?) Zellen des VLS in der Bugsektion.
Das sieht viel eher nach 2x8=16 Zellen aus. So wie auch als Mindestanforderung gefordert. 32 Zellen sind wenn (!) überhaupt als Raumreserve vorhanden. Und das ist eher Hoffnung und noch nirgendwo bestätigt.
Ob dies ein berechtigter Kritikpunkt sein wird oder nicht muss man abwarten, das hängt von der tatsächlichen Konfiguration ab, aber auch davon, ob beispielsweise die NSM eigene Starter bekommt oder aus dem VLS verschossen wird. Wenn ersteres der Fall ist, dann würde ich beispielsweise 16 Zellen nicht als großen Nachteil empfinden.
Also mein Kenntnisstand bzgl. VLS ist, dass es die nur als 8 Zellen Variante gibt.
Also entweder haben sie hier 2x8 Zellen hintereinander aufgereiht und nicht nebeneinander wie bei der F123 oder es sind tatsächlich 32 Zellen. Ich würde allerdings zu 16 Zellen tendieren.
Im direkten Vergleich und insbesondere im Verhältnis Größe RAM und VLS Aufbau sieht man, dass es zwei VLS Mk41 hintereinander sind (welche es nur im 8er Modul gibt ja, andere VLS als kleine Info durchaus auch z.B. als 4er, aber beim MKS 180 wird es ein MK41, was auch das am meist verbreiteste System ist).
Interessant wäre auch noch, ob die Self Defence, Tactical Length oder Strike Length Version des Mk.41 eingerüstet wird.
Ich hoffe auf Tactical (könnte von der Größe z.B. auch SM-2 aufnehmen, eingerüstet auf F123 und F124) oder sogar Strike (könnte sogar SM-3 oder Tomahawk tragen). Ausreichen würde theoretisch wenn es bei ESSM 2 bleibt die Self Defence Length. Interessant und wünschenswert wäre zumindest eine Aufwuchsfähigkeit auf die größeren Varianten für die Zukunft. Wenn man z.B. eine Aufwuchsfähigkeit auf 32 Zellen hätte, müsste das eigentlich der Fall sein (da 16 Zellen bereits bis zu 64 ESSM sind wg. Quadpack, anders könnte man die restlichen gar nicht sinnvoll füllen). Dann könnte man sogar über die Fähigkeit als Shooter neben dem Sensor F124 bzw. Nachfolger nachdenken.
MKS 180
F123
https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/...JZ6vVXQFAI
Gleichzeitig hat der Bundestag auch das Budget für die Beschaffung von vier Mehrzweckkampfschiffen MKS 180 für die Deutsche Marine genehmigt. Aufgrund der erfolgten Produktvorgabe liefert HENSOLDT für dieses Projekt vier ebenfalls auf der AESA-Technologie basierende Schiffsradare TRS-4D. Radare dieses Typs sind bereits auf zahlreichen Schiffen der Deutschen Marine im Einsatz.
Rein theoretisch gesprochen, wenn wir von einem Mehrzweckkampfschiff reden, knapp 160 Meter lang und bis zu 10.000 Tonnen schwer, dann sprechen wir bei 16 VLS Zellen doch von einer extremen Unterbewaffnung oder?
Bei der Länge, Verdrängung und dem geforderten Einsatzprofil müssen wir uns doch eher in Richtung 64 Zellen VLS bewegen?
Stellt sich natürlich die Frage in wie weit das DAMEN Konzept der MKS 180 schon dem finalen Entwurf entspricht. Außerdem befindet sich noch eine freie Fläche vor dem hinteren RAM Starter.
Das Schiff bildet zukünftig das Rückgrat der deutschen Seestreitkräfte, hier darf nichts schief gehen; gerade vor dem Hintergrund des teuersten Projekts der Bundeswehr.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vo...1839745806
Wolgast.
In welchem Umfang die Peene-Werft Wolgast am Bau von vier Mehrzweckkampfschiffen für die Deutsche Marine beteiligt wird, ist noch nicht klar. Ein Sprecher der niederländischen Damen-Werft als Generalunternehmer wollte sich am Donnerstag nicht dazu äußern. „Wir werden erst (...) nach der Vertragsunterzeichnung mit weiteren Abstimmungs- und Umsetzungsplanungen beginnen können“, teilte er mit. Bei dem fast sechs Milliarden Euro teuren Projekt handelt es sich um den größten Marineauftrag dieser Art in der Geschichte der Bundeswehr. Der Haushaltsausschuss des Bundestags genehmigte das Projekt am Mittwoch.
Aus der Ausschreibung war zu Jahresanfang die Damen-Gruppe als Siegerin hervorgegangen. Die Werft hatte erklärt, dass rund 80 Prozent der gesamten Nettoinvestitionen als Wertschöpfung in Deutschland verbleiben würden. Der Bau der Schiffe erfolge bei Blohm+Voss in Hamburg unter Einbeziehung weiterer Werftstandorte der norddeutschen Lürssen-Gruppe und damit vollständig in Deutschland. Diese Aussagen haben nach wie vor Bestand, wie der Unternehmenssprecher am Donnerstag versicherte.
Rehberg: „Das wird klappen”
Der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Eckhardt Rehberg, geht davon aus, dass die Lürssen-Gruppe die Peene-Werft, die zu ihr gehört, einbezieht. „Das wird klappen, davon bin ich überzeugt“, sagte Rehberg der Deutschen Presse-Agentur. „Das würde gut passen als Anschlussauftrag Korvetten der K 130-Klasse.“ Die 89-Meter-Schiffe werden von einer Werften-Arbeitsgemeinschaft in Bremen, Wolgast, Kiel und Hamburg gebaut.
Die Peene-Werft Wolgast ist auf den Bau von Marine-Schiffen spezialisiert. Sie war nach dem 2018 verhängten Rüstungsexportstopp nach Saudi-Arabien in Schwierigkeiten geraten, weil ein Großauftrag für Patrouillenboote nicht zu Ende geführt werden konnte. Als Ausgleich sollten Aufträge für Marine- und Behördenschiffe beziehungsweise Reparaturaufträge nach Wolgast geleitet werden.