(01.11.2019, 17:34)Mike112 schrieb: [ -> ]https://esut.de/2019/11/fachbeitraege/ru...t-geplant/
Eine Option für zwei weitere Mehrzweckkampfschiffe 180, für die die Marine eintritt, ist im Haushalt bisher nicht berücksichtigt.
Das sollte IMHO schnellstmöglich geändert werden.
Sonst kommt es dazu das erst 2030 darüber nachgedacht wird und dann sind aber schon die Nachfolger der F124 zu beauftragen damit 2036 wo deren außer Dienststellung angedacht ist unterbrechungsfrei möglich.
(02.11.2019, 19:56)Mike112 schrieb: [ -> ] (01.11.2019, 17:34)Mike112 schrieb: [ -> ]https://esut.de/2019/11/fachbeitraege/ru...t-geplant/
Eine Option für zwei weitere Mehrzweckkampfschiffe 180, für die die Marine eintritt, ist im Haushalt bisher nicht berücksichtigt.
Das sollte IMHO schnellstmöglich geändert werden.
Sonst kommt es dazu das erst 2030 darüber nachgedacht wird und dann sind aber schon die Nachfolger der F124 zu beauftragen damit 2036 wo deren außer Dienststellung angedacht ist unterbrechungsfrei möglich.
Warum das denn? Die Option kann man jederzeit ziehen, sobald mittelfristig Geld frei wird. Es würde sogar Sinn machen ein zweites Los MKS 180 zu beschaffen, dessen Schwerpunkt dann AAW ist und damit die Nachfolger F124 zu regeln.
(03.11.2019, 12:27)ede144 schrieb: [ -> ] (02.11.2019, 19:56)Mike112 schrieb: [ -> ] (01.11.2019, 17:34)Mike112 schrieb: [ -> ]https://esut.de/2019/11/fachbeitraege/ru...t-geplant/
Eine Option für zwei weitere Mehrzweckkampfschiffe 180, für die die Marine eintritt, ist im Haushalt bisher nicht berücksichtigt.
Das sollte IMHO schnellstmöglich geändert werden.
Sonst kommt es dazu das erst 2030 darüber nachgedacht wird und dann sind aber schon die Nachfolger der F124 zu beauftragen damit 2036 wo deren außer Dienststellung angedacht ist unterbrechungsfrei möglich.
Warum das denn? Die Option kann man jederzeit ziehen, sobald mittelfristig Geld frei wird. Es würde sogar Sinn machen ein zweites Los MKS 180 zu beschaffen, dessen Schwerpunkt dann AAW ist und damit die Nachfolger F124 zu regeln.
Für die Nachfolge der f124 werden mittlerweile erste Überlegungen unter dem Projektname f127 Future frigate unternommen... diese soll übrigens eine vollständige BMD Fähigkeit zusätzlich zu den sehr guten AAW Fähigkeiten erhalten...Zulauf ab Mitte der 2030er...ich hoffe auf mindestens 4 Einheiten... Wunsch wären aber sogar 6 Fregatten... von den MKS180 hoffe ich auch auf mindestens 6 Fregatten...und eher einen beschleunigten Zulauf...falls diese sich noch länger ziehen sollte man über 2 weitere k130 und ein Upgrade der f125 nachdenken...dann hätte man Ende der 2030er 4 x f124, 6 x MKS180, 6 x f127, 12 x k130
was eine ziemlich gute Anzahl und Mischung wäre
Korrektur:
dann hätte man Ende der 2030er 4 x f125, 6 x MKS180, 6 x f127, 12 x k130
was eine ziemlich gute Anzahl und Mischung wäre...
zur kurzfristigen engpassüberbrückung...bis die MKS180 zugelaufen sind...macht ein begrenztes AAW Upgrade für die f125 (mit 16-32 ESSM Block 2) und ein kleines ASW Upgrade (leichtes Schleppsonar) für die f125 Sinn
Außerdem 2 weitere k130... da steigert die Verfügbarkeit der Korvetten gewaltig... und die Korvetten sind für viele Einsätze ausreichend... der Korvetten Einsatz entlastet die wenigen Fregatten (nur noch 11 nach Zulauf der f125) die auch noch wegen Upgrades lange in der Werft liegen werden
(03.11.2019, 12:47)ObiBiber schrieb: [ -> ] (03.11.2019, 12:27)ede144 schrieb: [ -> ] (02.11.2019, 19:56)Mike112 schrieb: [ -> ] (01.11.2019, 17:34)Mike112 schrieb: [ -> ]https://esut.de/2019/11/fachbeitraege/ru...t-geplant/
Eine Option für zwei weitere Mehrzweckkampfschiffe 180, für die die Marine eintritt, ist im Haushalt bisher nicht berücksichtigt.
Das sollte IMHO schnellstmöglich geändert werden.
Sonst kommt es dazu das erst 2030 darüber nachgedacht wird und dann sind aber schon die Nachfolger der F124 zu beauftragen damit 2036 wo deren außer Dienststellung angedacht ist unterbrechungsfrei möglich.
Warum das denn? Die Option kann man jederzeit ziehen, sobald mittelfristig Geld frei wird. Es würde sogar Sinn machen ein zweites Los MKS 180 zu beschaffen, dessen Schwerpunkt dann AAW ist und damit die Nachfolger F124 zu regeln.
Für die Nachfolge der f124 werden mittlerweile erste Überlegungen unter dem Projektname f127 Future frigate unternommen... diese soll übrigens eine vollständige BMD Fähigkeit zusätzlich zu den sehr guten AAW Fähigkeiten erhalten...Zulauf ab Mitte der 2030er...ich hoffe auf mindestens 4 Einheiten... Wunsch wären aber sogar 6 Fregatten... von den MKS180 hoffe ich auch auf mindestens 6 Fregatten...und eher einen beschleunigten Zulauf...falls diese sich noch länger ziehen sollte man über 2 weitere k130 und ein Upgrade der f125 nachdenken...dann hätte man Ende der 2030er 4 x f124, 6 x MKS180, 6 x f127, 12 x k130
was eine ziemlich gute Anzahl und Mischung wäre
Korrektur:
dann hätte man Ende der 2030er 4 x f125, 6 x MKS180, 6 x f127, 12 x k130
was eine ziemlich gute Anzahl und Mischung wäre...
zur kurzfristigen engpassüberbrückung...bis die MKS180 zugelaufen sind...macht ein begrenztes AAW Upgrade für die f125 (mit 16-32 ESSM Block 2) und ein kleines ASW Upgrade (leichtes Schleppsonar) für die f125 Sinn
Außerdem 2 weitere k130... da steigert die Verfügbarkeit der Korvetten gewaltig... und die Korvetten sind für viele Einsätze ausreichend... der Korvetten Einsatz entlastet die wenigen Fregatten (nur noch 11 nach Zulauf der f125) die auch noch wegen Upgrades lange in der Werft liegen werden
Vielleicht wäre es sinnvoll mal wieder Zerstörer zuhaben
(03.11.2019, 12:47)ObiBiber schrieb: [ -> ]Für die Nachfolge der f124 werden mittlerweile erste Überlegungen unter dem Projektname f127 Future frigate unternommen... diese soll übrigens eine vollständige BMD Fähigkeit zusätzlich zu den sehr guten AAW Fähigkeiten erhalten...Zulauf ab Mitte der 2030er...ich hoffe auf mindestens 4 Einheiten... Wunsch wären aber sogar 6 Fregatten... von den MKS180 hoffe ich auch auf mindestens 6 Fregatten...und eher einen beschleunigten Zulauf...falls diese sich noch länger ziehen sollte man über 2 weitere k130 und ein Upgrade der f125 nachdenken...dann hätte man Ende der 2030er 4 x f124, 6 x MKS180, 6 x f127, 12 x k130
was eine ziemlich gute Anzahl und Mischung wäre
Wo kann ich zu F127 Entwürfen/Ideen was nachlesen, was nicht nur Wunschdenken irgend welcher Privatpersonen ist ?
F124 wird 2036 an ihr Nutzungsende gelangen. Das sind nur noch 17 Jahre.
Beim MKS läuft das Projekt jetzt schon über 10 Jahre und ist noch nicht beauftragt....
Bei den K130 hat es bis zum Baubeginn bei vorhandenen Konzept/Generalplan ab Beauftragung 4 Jahre bis zur ersten Auslieferung gedauert.
MKS 180 ist ein neues System, noch komplexer als F 125.
Wie lange dauert dann bei MKS 180 alleine die Erprobung ?
(03.11.2019, 12:27)ede144 schrieb: [ -> ] (02.11.2019, 19:56)Mike112 schrieb: [ -> ] (01.11.2019, 17:34)Mike112 schrieb: [ -> ]https://esut.de/2019/11/fachbeitraege/ru...t-geplant/
Eine Option für zwei weitere Mehrzweckkampfschiffe 180, für die die Marine eintritt, ist im Haushalt bisher nicht berücksichtigt.
Das sollte IMHO schnellstmöglich geändert werden.
Sonst kommt es dazu das erst 2030 darüber nachgedacht wird und dann sind aber schon die Nachfolger der F124 zu beauftragen damit 2036 wo deren außer Dienststellung angedacht ist unterbrechungsfrei möglich.
Warum das denn? Die Option kann man jederzeit ziehen, sobald mittelfristig Geld frei wird. Es würde sogar Sinn machen ein zweites Los MKS 180 zu beschaffen, dessen Schwerpunkt dann AAW ist und damit die Nachfolger F124 zu regeln.
Aus Gründen der schnellen Zulaufs. Es fehlen heute schon Fregatten.
Wenn man das ändern will muss man die kaufen.
4 Ergibt durchhaltefähig verfügbar irgend wie keine sinnvolle taktische Größe von 1,X Schiffen ?
(03.11.2019, 20:42)Mike112 schrieb: [ -> ] (03.11.2019, 12:47)ObiBiber schrieb: [ -> ]Für die Nachfolge der f124 werden mittlerweile erste Überlegungen unter dem Projektname f127 Future frigate unternommen... diese soll übrigens eine vollständige BMD Fähigkeit zusätzlich zu den sehr guten AAW Fähigkeiten erhalten...Zulauf ab Mitte der 2030er...ich hoffe auf mindestens 4 Einheiten... Wunsch wären aber sogar 6 Fregatten... von den MKS180 hoffe ich auch auf mindestens 6 Fregatten...und eher einen beschleunigten Zulauf...falls diese sich noch länger ziehen sollte man über 2 weitere k130 und ein Upgrade der f125 nachdenken...dann hätte man Ende der 2030er 4 x f124, 6 x MKS180, 6 x f127, 12 x k130
was eine ziemlich gute Anzahl und Mischung wäre
Wo kann ich zu F127 Entwürfen/Ideen was nachlesen, was nicht nur Wunschdenken irgend welcher Privatpersonen ist ?
F124 wird 2036 an ihr Nutzungsende gelangen. Das sind nur noch 17 Jahre.
Beim MKS läuft das Projekt jetzt schon über 10 Jahre und ist noch nicht beauftragt....
Bei den K130 hat es bis zum Baubeginn bei vorhandenen Konzept/Generalplan ab Beauftragung 4 Jahre bis zur ersten Auslieferung gedauert.
MKS 180 ist ein neues System, noch komplexer als F 125.
Wie lange dauert dann bei MKS 180 alleine die Erprobung ?
(03.11.2019, 12:27)ede144 schrieb: [ -> ] (02.11.2019, 19:56)Mike112 schrieb: [ -> ] (01.11.2019, 17:34)Mike112 schrieb: [ -> ]https://esut.de/2019/11/fachbeitraege/ru...t-geplant/
Eine Option für zwei weitere Mehrzweckkampfschiffe 180, für die die Marine eintritt, ist im Haushalt bisher nicht berücksichtigt.
Das sollte IMHO schnellstmöglich geändert werden.
Sonst kommt es dazu das erst 2030 darüber nachgedacht wird und dann sind aber schon die Nachfolger der F124 zu beauftragen damit 2036 wo deren außer Dienststellung angedacht ist unterbrechungsfrei möglich.
Warum das denn? Die Option kann man jederzeit ziehen, sobald mittelfristig Geld frei wird. Es würde sogar Sinn machen ein zweites Los MKS 180 zu beschaffen, dessen Schwerpunkt dann AAW ist und damit die Nachfolger F124 zu regeln.
Aus Gründen der schnellen Zulaufs. Es fehlen heute schon Fregatten.
Wenn man das ändern will muss man die kaufen.
4 Ergibt durchhaltefähig verfügbar irgend wie keine sinnvolle taktische Größe von 1,X Schiffen ?
das Thema F127 ist in der aktuellen esut im Artikel zur Einsatzflottille 2 mit 4-5 Sätzen nachzulesen
(03.11.2019, 20:42)Mike112 schrieb: [ -> ]Aus Gründen der schnellen Zulaufs. Es fehlen heute schon Fregatten.
Wenn man das ändern will muss man die kaufen.
4 Ergibt durchhaltefähig verfügbar irgend wie keine sinnvolle taktische Größe von 1,X Schiffen ?
Die Idee hinter der F125 und dem MKS 180 ist durch lange Standzeiten einen Faktor von 2 zu erreichen, damit hätte man immer 2 Schiffe im Einsatz.
(04.11.2019, 12:17)ede144 schrieb: [ -> ] (03.11.2019, 20:42)Mike112 schrieb: [ -> ]Aus Gründen der schnellen Zulaufs. Es fehlen heute schon Fregatten.
Wenn man das ändern will muss man die kaufen.
4 Ergibt durchhaltefähig verfügbar irgend wie keine sinnvolle taktische Größe von 1,X Schiffen ?
Die Idee hinter der F125 und dem MKS 180 ist durch lange Standzeiten einen Faktor von 2 zu erreichen, damit hätte man immer 2 Schiffe im Einsatz.
Nur 4 F125 haben dann faktisch 8 F122 ersetzt.
Irgend wie sind damit real weniger Schiffe und Möglichkeiten vorhanden.
Das Pläne anders aussehen ist bekannt ;-)
(07.11.2019, 12:02)Mike112 schrieb: [ -> ]https://esut.de/2019/10/fachbeitraege/st...n-wir-hin/
MKS180 wird erst 2020 beauftragt
Selbst wenn da das Zeitfenster der K130 2.Los Anwendung findet wird das alles arg Eng für die F123.......
Korrekt. Es wird ebensowenig funktionieren wie bei der F125 und den F122ern.
Peinlich für die Politik.
(12.11.2019, 21:19)Mondgesicht schrieb: [ -> ] (07.11.2019, 12:02)Mike112 schrieb: [ -> ]https://esut.de/2019/10/fachbeitraege/st...n-wir-hin/
MKS180 wird erst 2020 beauftragt
Selbst wenn da das Zeitfenster der K130 2.Los Anwendung findet wird das alles arg Eng für die F123.......
Korrekt. Es wird ebensowenig funktionieren wie bei der F125 und den F122ern.
Peinlich für die Politik.
Tja wir leben im Deutschlandüblichen Entscheidungsstau
(04.12.2019, 09:45)Seafire schrieb: [ -> ]Tja wir leben im Deutschlandüblichen Entscheidungsstau
zum Thema:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/send...te578.html
Tja, das kann man überall haben. Ich habe mal ein Projekt in der Automobilindustrie abgewickelt, da war die Anforderung ein Excel-Sheet mit 8 Seiten. Budget war ca 250 T€
Mein erstes Angebot war 450 T€, ich habe den Auftrag bekommen und in der Detailierungsphase gab es nochmal Nachforderungen von 200 T€.
Trotzdem war der Kunde glücklich das er soviel Geld ausgeben konnte. Funktioniert nur wenn man starke Projektleiter hat, die erkennen warum man sinnvoll mehr Geld für eine Investition ausgeben soll.
Damit der Vergleich etwas hier ins Bild passt, man hat eine K130 angefragt und ich habe eine K130 angeboten, die mit der halben Besatzung doppelt solange im Einsatz bleiben kann. :-)
So funktioniert halt Politik nicht. Beim MKS wollte man es anders machen als bisher und hat genau solch einen Mechanismus in die Finanzplanung mit aufgenommen, was nun dazu führt, dass wieder über die Kosten gestritten wird, da die ja deutlich höher ausfallen als ursprünglich geplant. Der Mehrwert ist doch irrelevant, und dass es letztlich fiktive Preise sind spielt auch keine Rolle.
Die Ursache für die ausufernde Komplexität der Ausschreibungen wird doch am Ende des Artikels ganz klar benannt: die verloren gegangene Vertrauensbasis zwischen Marine und Werften.
Ohne jetzt ins Werften-Bashing einsteigen zu wollen: in meinen Augen müssen DIE sich was einfallen lassen, wenn sie in Zukunft im Spiel bleiben wollen.
Z.B. EIN Auftragnehmer, der aus eigenem Interesse ein möglichst fehlerfreies Produkt zur Übergabe anbietet, und keine ARGE, bei der die Suche nach einem Verantwortlichen für ein Detailproblem einem Ping-Pong-Rundlauf gleicht (wenn man Glück hat. Manchmal wird die heiße Kartoffel so hin und her geschickt, daß man sich an ein altes Flipper-Spiel erinnert fühlt..).
Und vermutlich ist es für Problemklärungen auch nicht hilfreich, wenn Fragen nicht direkt besprochen werden können, sondern erst über des BAAINBw laufen müssen.