13.04.2025, 19:20
(13.04.2025, 18:23)DopePopeUrban schrieb: [ -> ]@Broensen
Danke erstmal
Davon gehe ich nämlich auch aus. Wird auch so auf der Website von ATLAS Präsentiert
https://www.atlas-elektronik.com/newsroo...elektronik
Das Triplet verfügt (jedenfalls soweit ich das verstanden habe) über keine Tiefensteuerung, somit würde 1xTriplet also oberhalb des Thermolayers eingesetzt werden und das 1xTriplet+1xTowed unterhalb.
Triplet und Towed hätte ich persönlich lieber auf beiden Seiten (aus Redundanz- und Flexibilitätsgründen) aber da wollen wir mal nicht meckern, das hier tuts auch
Schaut doch bitte mal auf die Bilder, die ihr selber postet

Atlas zeigt auf der Backbord Seite die EMPFANGSANTENNE (Triplet) und auf der Steuerbordseite die SENDEANTENNE (Towed Body).
Wenn du nur das Triplet einrüstest, hast du ein passives TAS. Wenn du den Towed Body dazu nimmst, ein aktives TAS.
Den Towed Body OHNE das Triplet einzurüsten macht überhaupt keinen Sinn, weil du dann den Lautsprecher hinter dir herschleppst, aber OHNE einen Empfänger.
Und natürlich hat das Triplet eine Tiefensteuerung, die Schlepptiefe eines TAS wird über die Schleppgeschwindigkeit und die Länge des Schleppkabels geregelt.
Zu den Werten von CAPTAS-4:
https://euro-sd.com/2022/05/articles/exc...-industry/
Zitat:With the technological developments and an expanded smaller ASW platform market, Thales offers a CAPTAS-4 Compact version having already registered international success with its lower-end CAPTAS 1 model. With 900-2100 Hz active frequency coverage and wide bandwidth against reverberation effect, the CAPTAS-4 offers extended range simultaneous active and passive 360° surveillance with typical detection range up to 150 km (second oceanic convergence zone in the Atlantic Ocean) and permanent all-round torpedo alert, according to Thales.
Atlas baut hier ein ACTAS als Independent Tow, wie das bei CAPTAS-4 schon implementiert ist:
Zitat:The CAPTAS-4 compact version comes in two configurations. The independent tow model, which retains a separate towed body and receiver array (25 tonnes in weight and circa 45 m2 footprint), and the dependent tow model with the receiver array attached to the towed body (20 tonnes and circa 43 m2 footprint), the latter being the same configuration used by smaller CAPTAS 2 and CAPTAS 1 systems.
Und jetzt "raten" wir mal, warum man die Konfiguration für F126 nicht so machen kann, wie ihr das gerne hättet... richtig! Weil es dann nicht mehr in die gewünschte Container-Konfiguration passt

Atlas zeigt in der Produktspezifikation des ACTAS einen dependent tow, sprich Antenne an Sender gekoppelt - F126 erhält aber einen independent tow, sprich Empfangsantenne und Sender sind GETRENNT und somit auf GETRENNTEN Trommeln.
Und jetzt wird's richtig traurig: Hätte die F126 ein ASO Bugsonar von Atlas, hätte man in der TASO-Konfiguration das als "Sender" und das passive TAS als "Empfänger" für bistatischen Betrieb nutzen können, falls der eine Towed Body mal nicht zur Verfügung stehen sollte.
Somit erhält F126 eher ACTASM, als ACTAS. Ist hier beschreiben:
https://www.atlas-elektronik.com/de/solu...tems/actas
Da sieht man eindeutig, dass in einem Container die Trommel mit der Empfangsantenne ist und im anderen der Towed Body - und auch nur der.