(24.06.2024, 22:28)Leuco schrieb: [ -> ]Ich würde gern nochmal auf einen der Hauptkritikpunkte eingehen, den wenigen VLS Zellen. Die 16x4 ESSM werden von vielen ja als ausreichend angesehen, es fehlt aber an Reserve für andere Flugkörper und damit auch der potenziellen Möglichkeit ohne BHS zu Wirken.
Mich würde interessieren ob eine Containerbasierte Einrüstung eines Senkrechtstartenden Torpedos (wenn sinnvolle Reichweite) einfacher zu bewerkstelligen wäre, als z.B. die Einrüstung von IRIS T auf die F125. Ohne mich hier auszukennen könnte ich mir vorstellen dass durch die Modulare Einbindung des Schleppsonars eine Integration weniger aufwendig ist. Ich stelle mir die Einbindung in eine bestehende Flugsbwehr Architektur systemtechnisch sehr schwierig vor. Im Vergleich sollte es einfacher sein einen Torpedo in der Nähe eine Uboots runter kommen zu lassen als eine Flugabwehrrakete ins Ziel zu bringen.
Interessante Frage und nicht abwegig.
Derzeit existiert aber nichts marktreifes (im Westen) dazu.
------
Zu den Minen überall im Araber Raum :
Wer im Ernst glaubt dass die westliche Wirtschaft einen Seeweg zerstören lässt, der WIRKLICH wichtig für die Handelsschiffahrt ist, der wird sich wundern.
Das rote Meer ist bereits beschlossen zukünftig von allen wichtigen Reedern abgehakt...
Wenn die Araber und Ägypten nicht VOLLSTÄNDIG Krieg gegen die Houtis führen mit dem Ziel der totalen Vernichtung.... Indirekt sogar mit Hilfe Israels gegen den Iran (Sunniten und Schiiten sind Todfeinde... Man kennt den Spruch mit den Feind meines Feindes....) ist das als Seeweg TOT
Da wird es also rappeln im. Karton... Oder aufgegeben.
Einmal um Afrika rum wird das neue "normal!" (Schlecht für Ägypten, aber da müssen wir dann durch)
Kostet pro. Amazon Paket nen Euro fuffig mehr.
Und da links von Afrika ist die See RIESIG... Auch im Abstand zu möglichen Terror Staaten (die in Ostafrika NULL Marine Kapazitäten besitzen)
Straße von Hormus :
Ich teile die Einschätzung von "Capital" nicht!
Beginnt der Iran dort Verminung (seiner eigenen (!) Handels Wege mit Öl) wird er sein zweites blaues Kuba Wunder erleben... Nur dass dann die USA, Sa, KUW, VAE etc."All in" gehen!
Fazit:
Rotes Meer hat sich mittelfristig so oder so erledigt, und im Golf hat Deutschlands F-126 nix zu suchen...
Nochmal,:
Wo bitte ist die Ernst zunehmende Minen Bedrohung für die DEUTSCHE Marine in 2030?
(USA, F, I, UK, NL als Weltpolizei mit "Kolonie Kriegen" und Weltmacht Säbel Rasseln sehen das natürlich anders...die schippern überall und nirgends rum.)