26.10.2011, 10:21
Da die Einführung dieser neuen Schiffsklasse unmittelbar bevorsteht ( ) - kann sich nur noch um Jahre handeln - hier ein neuer Strang.
Einige der wichtigsten Daten zusammengefasst:
"Design to Budget" : Der limitierende Parameter, der nicht übertroffen werden darf, ist das vorgegebene Budget!
In diesem Fall etwa 55% der Kosten einer F125.
Bei Stückkosten von ca. 650Mio€ bei einer F125 bedeutet dies einen Kostenrahmen für die MKS180 von ca. 360Mio€ pro Einheit.
Fluggeräte: ein Hubschrauber der 13t-Klasse (also egal ob MH90 oder CH-148 Cyclone).
2 Drohnen auf Heli-Basis (Schiebel?).
76mm-Geschütz
2 RAM
2 MLG 27
Einrüstbarkeit 4 schwerer Seezielflugkörper (RBS15 / Harpoon?)
Eisklasse
70 Mann Stammbesatzung
70 Einschiffbar
2 10m-Boote
Es gibt bereits Grobentwürfe der Flensburger Schiffbaugesellschaft und der P + S Werfetn, die zeigen, dass die geforderten Fähigkeiten und vorgestellten Preise umsetzbar sind.
Abschließend etwas zur erwarteten Größe der Einheit:
ALLE diese Informationen sind einem pdf entnommen, welches auf der Website des Deutschen Maritimen Kompetenznetzes kostenlos abrufbar ist:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dmkn.de/downloads/94/6a/i_file_346706/mehrzweckkampfschiff.pdf">http://www.dmkn.de/downloads/94/6a/i_fi ... schiff.pdf</a><!-- m -->
Autor: Christian Peters (marineforum)
Persönliche Anmerkungen: Ein Entwurf ähnlich der Absalon-Klasse wäre zu begrüßen. In geschrumpfter Version. Aber man braucht ja auch kein Mehrzweckdeck. Dafür könnte man auf einen Hangar verzichten und die Module "gegenüber" dem einen Hangar einsetzen. Räume für einzuschiffendes Personal wären dann auch vorhanden, auch für eine zweite Messe.
Was die Kosten angeht bin ich skeptisch aber vorsichtig optimistisch. Klar, man kann sich bei den F122ern bedienen und die 76mm, RAM, SRBOC und MLG27 abschrauben, aber was ins Geld geht sind die Sensoren und die Computertechnik. Da wird man, wie gefordert, auf off-the-shelf Lösungen setzen müssen.
Einige der wichtigsten Daten zusammengefasst:
"Design to Budget" : Der limitierende Parameter, der nicht übertroffen werden darf, ist das vorgegebene Budget!
In diesem Fall etwa 55% der Kosten einer F125.
Bei Stückkosten von ca. 650Mio€ bei einer F125 bedeutet dies einen Kostenrahmen für die MKS180 von ca. 360Mio€ pro Einheit.
Fluggeräte: ein Hubschrauber der 13t-Klasse (also egal ob MH90 oder CH-148 Cyclone).
2 Drohnen auf Heli-Basis (Schiebel?).
76mm-Geschütz
2 RAM
2 MLG 27
Einrüstbarkeit 4 schwerer Seezielflugkörper (RBS15 / Harpoon?)
Eisklasse
70 Mann Stammbesatzung
70 Einschiffbar
2 10m-Boote
Es gibt bereits Grobentwürfe der Flensburger Schiffbaugesellschaft und der P + S Werfetn, die zeigen, dass die geforderten Fähigkeiten und vorgestellten Preise umsetzbar sind.
Abschließend etwas zur erwarteten Größe der Einheit:
Zitat:Bereits aus den wesentlichen Anforderungen (140 Soldaten, umfangreiche fliegende Komponente, zwei große Einsatzboote, Intensivnutzung) ergibt sich, dass das MKS 180 kein kleines Schiff sein kann. Sowohl die Erfahrungen mit den eigenen Vorgängerprojekten als auch verschiedene Besuche bei befreundeten Marinen im euro-atlantischen
Ausland zeigen ganz klar, dass das geforderte Fähigkeitsprofil in Verbindung mit der Intensivnutzung und der konsequenten
Nutzungsorientierung zwangsläufig zu größeren Einheiten führt.
ALLE diese Informationen sind einem pdf entnommen, welches auf der Website des Deutschen Maritimen Kompetenznetzes kostenlos abrufbar ist:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dmkn.de/downloads/94/6a/i_file_346706/mehrzweckkampfschiff.pdf">http://www.dmkn.de/downloads/94/6a/i_fi ... schiff.pdf</a><!-- m -->
Autor: Christian Peters (marineforum)
Persönliche Anmerkungen: Ein Entwurf ähnlich der Absalon-Klasse wäre zu begrüßen. In geschrumpfter Version. Aber man braucht ja auch kein Mehrzweckdeck. Dafür könnte man auf einen Hangar verzichten und die Module "gegenüber" dem einen Hangar einsetzen. Räume für einzuschiffendes Personal wären dann auch vorhanden, auch für eine zweite Messe.
Was die Kosten angeht bin ich skeptisch aber vorsichtig optimistisch. Klar, man kann sich bei den F122ern bedienen und die 76mm, RAM, SRBOC und MLG27 abschrauben, aber was ins Geld geht sind die Sensoren und die Computertechnik. Da wird man, wie gefordert, auf off-the-shelf Lösungen setzen müssen.