@Frosch
Welche Munition derzeit von USA verwendet wird weiß ich nicht, weiß nur, dass eine wirkungsvolle Munition existiert. Bei Test wurde ein höhere Stopwirkung als bei der herkömmlichen 7,62 ermittelt. Allerdings kahm dann der Unsinn auf es würde sich um "Dum-dum"-Geschosse handeln.:bonk:
Ist natürlich blöd wenn man den Gegner mit der Munition die man hat nicht wirklich gestopt kriegt. Wenn man keine Mun mehr hat weil man nur die Hälfte mitnehmen konnte ists aber auch nicht besser. Und im Zweifelsfalle dürfte auch mit 5,56 ein Kopftreffer sofortige Wirkung zeigen, oder?
Den musst man aber erstmal treffen.
Und wenn es schnell gehen muss....:frag:
Wenn es schnell gehen muß hat man mit dem G36 wohl ne bessere Chance
Wie auch immer, in Mogadischu haben sich bei Feuergefechten einige der Soldaten dann doch gewünscht eines der erst belechelten M-14 zu haben. Aber ich denke mal das es vorwiegend ein Problem der Mun ist. Die Russen haben ja auch inzwischen ein kleineres Kaliber und die Munition des G-11 soll ja durchaus auch Wirkung gezeigt haben.
Zitat:Tom postete
Wenn es schnell gehen muß hat man mit dem G36 wohl ne bessere Chance
Wenn es schnell gehen muss hat man keine Zeit für einen Kopftreffer sondern das größere Ziel (Brustbereich) wird grob anvisiert.
Und das RF des G36 ist Müll.Da bin ich mit der Korn des G3 schneller!
(Auf der WKB getestet)
Zitat:Frosch postete
nd das RF des G36 ist Müll.Da bin ich mit der Korn des G3 schneller!
(Auf der WKB getestet)
Ja du vielleicht, aber andere?
Einfahc nur durchgucken, Punkt auf Ziel fettich, nix anderes, is doch easy?
Zitat:Stovepipe postete
Zitat:Frosch postete
nd das RF des G36 ist Müll.Da bin ich mit der Korn des G3 schneller!
(Auf der WKB getestet)
Ja du vielleicht, aber andere?
Einfahc nur durchgucken, Punkt auf Ziel fettich, nix anderes, is doch easy?
Klar ist ein RV was Feines, aber das des G36 ist nur ne billige Entschuldigung dafür.
Warum hat wohl das KSK Bushnell holosight's beschafft oder die WERAUCHIMMER EOtech's
<!-- m --><a class="postlink" href="http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/carlos/pictures/G36_EOTech_552.jpg">http://lamorak.gamigomods.gamigo.de/car ... ch_552.jpg</a><!-- m -->
Zitat:Ja du vielleicht, aber andere?
:heul::heul::heul:
Ans G-36 bin ich leider nie im scharfen Schuß rangekommen. Zu meiner zeit war es gerade erst in der Einführung und ich hatte immerhin das Glück mal eines begutachten zu können.
@Frosch, für den profanen Infanteristen reicht nun aber wirklich das G36, wie du schon sagtest, ist ja auch ein Kostenfaktor. Man versucht halt für so wenig Geld wie möglich, das Beste zu bekommen. Ich glaube, dass G36 ist ein guter Kompromiss. Ausserdem werden die meisten G36 eh von den GWDL benutzt, die kloppen da 3 Monate mit über die HiBa....
Zitat:Stovepipe postete
@Frosch, für den profanen Infanteristen reicht nun aber wirklich das G36, wie du schon sagtest, ist ja auch ein Kostenfaktor.
Vielleicht für den "profanen", jedoch nicht für den Richtigen.
Dir ist schon klar das davon sein Leben abhängen kann, oder?
Zitat:Ausserdem werden die meisten G36 eh von den GWDL benutzt, die kloppen da 3 Monate mit über die HiBa....
Was benutzen den die anderen:frag:
Beachte den Smilie...
Zitat:die kloppen da 3 Monate mit über die HiBa....
Meinst du den, mit der Entsprechenden Schlußvolgerung?
APSU Army ROTC/5th Special Forces Group Weapons
<!-- m --><a class="postlink" href="http://media.militaryphotos.net/photos/albums/apsu_army_rotc/aak.jpg">http://media.militaryphotos.net/photos/ ... tc/aak.jpg</a><!-- m -->
Hoi !
Könnte mir einer (oder mehrere) leute die was jünger sind (sprich es im dienst benutzt haben) sagen wie die feldtauglich und stabil die G36 ist ?
Ich mein bei uns in den anatolischen bergen muss man als schlammhüpfer tage , teilweise wochen, autonom durch die gegend rennen und schleppt die ganze zeit seine G3 rum.
Wie würde sich dort eine G36 machen ? Wie stabil ist das "plastik" im vergleich zu gestanztem blech ?
Wie reagiert ne G36 auf schmutz ?
So genug löcher gefragt...
Also die G36 ist aus Material gebaut das selbstreinigend ist das heißt das schlamm schwer haften bleibt zum beispiel.
Die Sauberkeit des Laufes sieht da schon etwas anders aus man muß es mehr pflegen und bei höherer Feuerrate auf kurze Zeit trifft das Ding nichts mehr.
Wir reden hier von 1000 Schuss.
Die G3 ist dagegen robust kann verglichen werden mit der AK da sie sich auch in den anatolischen Bergen gut gehalten hat.
Die Feuerkraft ist auch nicht schlecht aber aus technischer mordenität hergesehen veraltet.
Sorry ich hab es nicht benutzt aber das ist das was ich so migekriegt habe.
Zitat:Tom postete
@Frosch
Die negativen Folgen der 5,56er haben die Amerikaner ja auch schon in Vietnam oder in Somalia gesehen. Das Problem in Somalia war aber vor allem die Verwendung von "panzbrechender" Munition. Die wenigsten Somalis trugen halt kugelsichere Westen. Es gibt inzwischen auch für die 5,56 Munition mit hoher Mannstopwirkung. Ähnlich der neuen 9mm-Munition der Polizei ist das Geschoß relativ weich und mit einer Plastikspitze versehen. So pilzt sie beim Aufprall stark auf. Ich weiß aber nicht inwieweit diese Munition bei der Bundeswehr verwendet wird.
Also meines Wissens ist nach der Haager Landkriegsordnung nur die Verwendung von ganz normalenVollmantelgeschossen erlaubt. Da die BRD eben diese Vereinbarung unterzeichnet hat sollten keine anderen Patronen im Bestand sein.
Die USA hingegen haben die Haager Landkriegsordnung nicht unterzeichnet un setzen daher frisch fröhlich andere Munitionstypen ein.
Zitat:Die G3 ist dagegen robust kann verglichen werden mit der AK da sie sich auch in den anatolischen Bergen gut gehalten hat.
Hattest jemals mit einem G3 zu tun? Wohl eher nicht, denn dann würdest das nicht behaupten. Mit einem G3 kannst nämlich definitiv nicht machen, was von der Kalachnikov behauptet wird. Zieh ein G3 durch eine Pflütze und du wirst eine ganze Weile damit beschäftigt sein den Lauf zu säubern. Zusätzlich ist die Visiereinrichtung empfindlich gegen Stöße. Also wenns um Robustheit und Einfachheit geht ... lieber nen AK47.