07.06.2012, 17:19
in der Juni Ausgabe des Marineforums gibt es einen Artikel zum geplanten JSS der Marine (mit einem Bild des MHD150 daneben)...hat jemand hier Zugriff zu diesem Artikel, bzw zur Print Ausgabe?
ObiBiber schrieb:in der Juni Ausgabe des Marineforums gibt es einen Artikel zum geplanten JSS der Marine (mit einem Bild des MHD150 daneben)...hat jemand hier Zugriff zu diesem Artikel, bzw zur Print Ausgabe?google ist dein freund.
GermanMilitaryPower schrieb:http://www.tagesschau.de/inland/bundeswe...n-101.html
Zitat: Einzig die ursprünglich vorgesehenen beiden "Joint Support Ships" will die Bundeswehr nicht mehr im Alleingang anschaffen. Diese Schiffe, die man wegen ihrer vielen Einsatzmöglichkeiten als "Schweizer Messer" der Marine bezeichnen könnte, beherbergen Hubschrauber, dienen als schwimmendes Krankenhaus und können mit Landungsbooten Soldaten und Fahrzeuge an Küsten auch ohne Hafen absetzen.
Eigentlich braucht die Deutsche Marine dringend ein solches Schiff. So sieht man das auch im Ministerium, aber man verfolge nun eine multinationale Lösung, sagen die Militärs. Mutmaßlich gemeinsam mit den Niederlanden könnten zwei Schiffe dieser Klasse gekauft und dann betrieben werden. Das wäre vermutlich günstiger, als sie von der deutschen Werftindustrie umständlich neu entwickeln zu lassen, denn die Holländer haben bereits einige dieser Joint Support Ships erfolgreich im Einsatz.
GermanMilitaryPower schrieb:Verweise hier nochmal auf meinen Beitrag.
GermanMilitaryPower schrieb:http://www.tagesschau.de/inland/bundeswe...n-101.html
Zitat: Einzig die ursprünglich vorgesehenen beiden "Joint Support Ships" will die Bundeswehr nicht mehr im Alleingang anschaffen. Diese Schiffe, die man wegen ihrer vielen Einsatzmöglichkeiten als "Schweizer Messer" der Marine bezeichnen könnte, beherbergen Hubschrauber, dienen als schwimmendes Krankenhaus und können mit Landungsbooten Soldaten und Fahrzeuge an Küsten auch ohne Hafen absetzen.
Eigentlich braucht die Deutsche Marine dringend ein solches Schiff. So sieht man das auch im Ministerium, aber man verfolge nun eine multinationale Lösung, sagen die Militärs. Mutmaßlich gemeinsam mit den Niederlanden könnten zwei Schiffe dieser Klasse gekauft und dann betrieben werden. Das wäre vermutlich günstiger, als sie von der deutschen Werftindustrie umständlich neu entwickeln zu lassen, denn die Holländer haben bereits einige dieser Joint Support Ships erfolgreich im Einsatz.
Flugbahn schrieb:Gab es Aussagen zum Ersatz der Rhön-Tanker?
WideMasta schrieb:GMP....das ist der ältere Beitrag. Es wurde auf AG klar dargestellt und belegt das dieses Projekt TOD ist. Es werden mit den Niederländern in Form einer Teilhabe solche Schiffe gemeinsam betrieben. Mehr nicht. Mit anderen Worten....die BW darf auf diesen Schiffen ein wenig spielen und Erfahrungen sammeln. Das war es dann auch schon!
Vanitas schrieb:Flugbahn schrieb:Gab es Aussagen zum Ersatz der Rhön-Tanker?
Nein, bisher nicht. Die Tanker zählen wohl nicht zu den Hauptwaffensystmen, mit denen sich diese Liste befasste. Und auch in der Stellungnahme des BMVg war darüber nichts zu hören.
Seafire schrieb:Docklandungsschiffe erhalten gewöhnlich Feuerunterstürzung und Luftabwehr durch Zerstörer. Die Niederländer besitzen 4 Fregatten mit Zerstörerbewaffnung. De-Zeven-Provinciën-Klasse.
Das Hauptgeschütz ist das 127/54 Compact vom italienischen Hersteller Oto Melara. Dabei handelt sich um Schiffsgeschütz im von der NATO standardisierten Kaliber 127 mm (5 Zoll) mit 54 Kaliberlängen. Das relativ große Kaliber bietet – im Gegensatz zum anderen in der NATO verbreiteten Kaliber von 76 mm – realistische Möglichkeiten zum Landzielbeschuss.
Wir werden auch in absehbarer Zeit kein Begleitschiff mit der Fähigkeit zum weitreichenden Luftschutz und zum Landzielbeschuss haben.
ObiBiber schrieb:oder
man greift aktuell einfach den NL etwas finanziell unter die Arme und profitiert davon durch die reichhaltige Erfahrung der NL in diesem Bereich. Das Seebataillion geht die nächsten 2 Jahre quasi dort in die Lehre und wird Szenarien für oder gegen dieses Konzept aufstellen.
Danach kann man überlegen ob man das so weiterführen will, oder ob die gemachten Erfahrungen so positiv waren, dass man zusammen mit den NL und als Ersatz für die ausscheidenden Tanker, doch noch 2 weitere JSS für einen gemeinsamen Pool beschafft... vorstellbar dass Deutschland hier 3/4 der Kosten übernimmt... und dafür unterm Strich 2 Schiffe voll nutzen kann (1 voll, 2 anteilig).... oder man packt noch die 2 LPDs der Holländer und die 3 EGV der Bundesmarine mit in diesen Pool (da es den NL auch extrem an Tankern und Versorgern mangelt)