Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
da tut sich mir die frage auf ob das was in dem faz artikel steht so stimmt z.B. schreiben die das die Stabilisierungskräfte nicht zu einem Kampfeinsatz fähig wären, aber was spräche im notfall dagegen? ist das nicht bloss eine logistische Einteilung wo man im Extremfall Soldaten von den Stablilikräften zu den Eingreifkräften abkommandieren könnte? Soldaten sind sie doch alle und auch wenn sie je nach ihrem Einsatzsepktrum speziell eine Ausbildung hatten so werden sie doch Prinzipiell alle auch für solch einen Fall ausgebildet sein oder? Was ich meine ist das jemand aus den Unterstützungskräften mal salopp gesagt doch nicht nur mit einer Ameise durch ein Lager fahren kann und sachen für die Truppe im Einsatz packen kann.. da frag ich mich sowieso ob man da nciht zivile Mitarbeiter für nehmen kann..
achso weiss jmd wovon die Auslandseinsätze bezahlt werden muss die Bundeswehr diese auch aus ihrem knappen etat begleichen?
gruss
@ Klink der Fink Das einzige ist was ich aus dem Artikel ersehen kann ist, das die Presse mal wieder keine Ahnung hat.
So hat man z.B. eine Greni Brigade mal komplett unter den Tisch fallen lassen. Was im Endeffekt dazu führt, das Deutschland wieder seine NATO Verpflichtungen einhalten kann. Und zwar mit einer Panzer Brigade + eine Grenie Brigade + eine Falli Brigade, oder D/F Brigade.
Wobei du irrst dich der deutsche Kern an der D/F Brigade sind keine Grenies sondern Jäger. Und zwar das Jägerbattalion 292 in Donuaäschingen (oder so)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/verbaende/deutschfranz.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... hfranz.htm</a><!-- m -->
===
P.S. Da geht es eher um speziellere Fähigkeiten, jede dieser Kategorien benötigt andere Fähigkeiten.
So benötigen die Eingreifkräfte die Fähigkeit zur abstandsfähigen Kampfführung, wie die Amis im GK 2+3. Mit viel Luftwaffe und Attelerie. Dazu schwere Kräfte um den Gegner zu überrennen wie im GK3, oder leichte Kräfte um wie im Kongo die Franzosen eingegriffen haben.
Stabilisierungskräfte benötigen Fähigkeiten für Friedenseinsätze. Im Prinzip das was man jetzt in den Kontigent Ausbildungen für KFOR, SFOR, ISAF macht. Der Vorteil ist da man dies in der "regulären" Ausbildung macht, sollte es besser sitzen und man muss nicht Monate vor dem Einsatz dies immer wieder in Lehrgängen üben. Hier benötigt man eher Nahkampffähigkeiten, um Angriffe aus dem Hinterhalt abzuwehren, durch Partisanen und andere Kräfte. Was man auch im Irak sieht. Dazu wird auch ein hohes Maß an Rundumschutz benötigt (GTK Boxer, Dingo 2).
Die Unterstützungskräfte, sofern sie überhaupt in den Einsatz gehen benötigen grundsätzlich die Fähigkeit sich selber zu schützen.
@Vil Bis Ende der 90er wurden die Einsätze aus einem extra Haushaltsposten gestellt. Danach wurden sie wieder in den Wehretat gepackt, wobei dabei wohl auch erhöht wurde. Die Einsätze nachdem 911 wurden aus Mitteln der Anti Terror Kampangne genommen.
Zitat:Marc79 postete
Wobei du irrst dich der deutsche Kern an der D/F Brigade sind keine Grenies sondern Jäger. Und zwar das Jägerbattalion 292 in Donuaäschingen (oder so)
Das weiß ich schon. Ich meinte damit das 3. Husarenregiment der Franzosen. Ich hatte nämlich mal aufgeschnappt, dass die AMX10 haben, also dachte ich mir: AMX10 = SPz, also Grenni. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass es AMX10 RC sind, somit also Aufklärungspanzer.
Zitat:Marc79 postete
So hat man z.B. eine Greni Brigade mal komplett unter den Tisch fallen lassen. Was im Endeffekt dazu führt, das Deutschland wieder seine NATO Verpflichtungen einhalten kann. Und zwar mit einer Panzer Brigade + eine Grenie Brigade + eine Falli Brigade, oder D/F Brigade.)
Ich hab aber auch mal gelesen, dass Deutschland vier PzBtl bereitstellen soll, die den Kern einer verstärkten Division bilden. Mit einer PzBrig und einer PzGrenBrig komm ich, wenn ich nachzähl, aber nur auf 3 PzBtl! Deshalb würde ich von vornherein die EK-Division so aufstellen, dass sie 4 PzBtl enthält, was mit der D/F-Brigade nicht gegeben ist. Oder plant man evtl. die PzGrenBrig mit zwei statt einem PzBtl?
serh interessante und gut gemachte typenblätter im pdf-format.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.danmil.de/4720.html">http://www.danmil.de/4720.html</a><!-- m -->
:daumen:
Heute war der Inspekteur Heer an der Uni und hat eine Stunde über Transformation referiert. Tja und wer denkt das es Panzer und Panzergrenis hart trifft, der muss mal die Artillerie fragen. Dort wird von derzeit 17 Btl ( 11 Rohrartillerie + 3 Raketenartillerie + 3 Aufklärungsartilleriebtl) auf fünf (5) gekürzt. Das nenne ich hart. Vor allem frage ich mich wie das übereinstimmen soll mit der Aussage das die in den Stabilisierungskräften angesiedelten Mech. Brigaden zum Gefecht der verbundenen Waffen befähigt sein sollen. Ohne Artillerie??
Was soll man davon noch halten?
Gruß NoBrain
Ganz toll
Dann hätte man sich ja die hälte der Pzh2000 sparen können
Wenn wir davon ausgehen, dass es in Zukunft ein MARS Battalion, ein Artillerieaufklärungsbattalion und 3 Battalione Rohrartillerie gibt,
das macht dann nach meiner Rechung 72 Geschütze+vielleicht 10 an den Schulen
Der Rest wird verkauft oder was?
Hoffe der hat euch nur irgendwie veräppelt
Tja bald ist Deutschland halt nicht mehr in der Lage Krieg zu führen ?
Und wenn stört es ?
Ich meine die BW wird doch eh zu Bewaffneten Pfandpfinder/Schwerbewaffnete Bullen umgebaut....
Solch Schwachsinn....
Der Schakal
Ich kann euch nur zustimmen.Unsere schöne Bundeswehr geht in die falsche
Richtung.
Vielleicht sollten wir ne Pedition starten.:|
Das kann sich doch nur um einen Scherz handeln.:wall:
naja, aber offiziel ist noch garnichts also hoffen.
wenn doch geh ich mal davon aus das die überschüssigen pzh2000 verkauft werden, die werden bestimmt schnell abnehmer finden.
echt klasse erstens ist das ein unding da 72 geschütze wirklich ein witz wären jedenfalls bei der 3.stärksten Industrienation auch die Größe des Landes darf ja nicht vergessen werden die Brd ist zwar nicht riesig aber 72 Geschütze.. naja die andere sache ist das die pzh2000 doch erst gekauft wurde und auch wenn sie verkauft wird macht man dann verlust die abnehmer freuen sich natürlich.. die m109 wurde oder soll doch auch geupgradet werden oder? wozu dennn das dann? Sparen ist ja schön und gut aber ist das denn sparen wenn man erst teures gerät kauft um es kurz später wieder zu verhökern weil man meint es wäre zuviel ?
ich bin zwar niemand der eine unbedingt für eine große armee und hohen wehretat plädiert aber was dort im moment geplant ist ist echt etwas zu weit gekürzt denk ich
@ Desert Puma
Der Inspekteur hat dies nicht im kleinen Kreis bekannt gegeben, sondern vor ca. 1000 Heeresoffizieren. Das kann man glaube ich als eine offizielle Information betrachten.
Jedes Battailon hat übrigens 25 Haubitzen, weil eine Haubitze als Simulator in einer Ausbildungshalle steht. Es wird nur das lange Rohr ausgebaut und eine verkürzte Version eingebaut um das System dann als Simulator zu nutzen.
Gruß NoBrain
P.S. Dem Oberbefehlshaber Heer unterstellen er würde Latrinenparolen verbreiten...
hat er auch erwähnt was mit den anderen systemen m109 restliche mars sowie pzh2000 passiert? werden sie "nur" eingemottet oder verkauft. einmotten wär ja noch relativ ok dann blieben die 75 bzw72 als aktive einheiten und der rest wäre halt immer noch verfügbar.
@ vil
Konkrete Zahlen hat er nicht genannt. Das mit dem Simulator weiß ich von unseren Artilleristen auf der Wohnebene. Ich weiß auch nur das ein RakArtBtl übrig bleibt, welcher Art die anderen vier sind wurde nicht gesagt. Ich würde auch nicht drauf wetten das alle RohrArtBtl PzH200 erhalten, wenn man die M109 einmotten will um sie im V-Fall zu reaktivieren, muss man schliesslich immer noch Besatzungen dafür ausbilden, und das kann man nur in aktiven mit diesen System ausgestatteten Einheiten.
Gruß NoBrain
Zitat:Mr NoBrain postete
@ vil
Konkrete Zahlen hat er nicht genannt. Das mit dem Simulator weiß ich von unseren Artilleristen auf der Wohnebene. Ich weiß auch nur das ein RakArtBtl übrig bleibt, welcher Art die anderen vier sind wurde nicht gesagt. Ich würde auch nicht drauf wetten das alle RohrArtBtl PzH200 erhalten, wenn man die M109 einmotten will um sie im V-Fall zu reaktivieren, muss man schliesslich immer noch Besatzungen dafür ausbilden, und das kann man nur in aktiven mit diesen System ausgestatteten Einheiten.
Gruß NoBrain
oh man, mal wieder eine tolle leistung der bw-führung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15