@ hawkeye87
Zitat:(1.) aufhebung der unterteilung in eingreif- und stabilisierungskräfte und vereinheitlichung der brigadegliederungen (die brigaden haben derzeit unterschiedlich gliederungen).
ICh finde gerade beim Heer macht diese Art der Einteilung Sinn, warum??? Dafallen mir verscheidene Gründe ein:
1. Beide Aufgaben erfordern verschiedene Schwerpunkte bei der Ausrüstung. So Sind die Eingreifkräfte eher auf den Klasischen Kampf der Verbundenen Waffe ausgewiesen, heißt viele Panzer, Schützenpanzer und Attlerie. Wo hin gegen die Stabi Truppen eher auf Peace Keeping ausgelegt sind, da braucht man weniger schwere Waffe, als eher eine Ordentlicher Jägertruppe, mit leichten (Dingo2) und mittleren (Fuchs + Boxer) Fahrzeugen.
2. Auch die Ausbildung ist eine komplett andere, wenn ich ein Feldwebel der Panzergrenies wäre, würde ich mich immo verarscht vorkommen. Erst bildet man mich zum "Kämpfer der verbunden Waffe" Jahrelang aus. Dann erklärt man mir das das für den Einsatz im Kosovo nicht das richtige, bildet mich Moante lang in der halben Republick aus. Dabei sehe ich meine Famielie oft nicht. Gehe dann 6 Monate in den Einsatz, wenn ich dann zurück komme ist es auch nicht besser. Denn jetzt sagt man mir, das das für meine eigentliche Aufgabe nicht richtig ist und das man mich Reprofesionalisieren muss. Wofür ich wieder auf einen Truppen übungsplatz muss. Und wofür das ganze, das ich in 1 1/2 - 2 Jahren wieder für Kabul vorbereitet werde. Das gleiche Spiel von vorne. Da macht es eher Sinn, die Leute gleich in ihren Stammeinheiten darauf vorzu bereiten, somit sind sie besser vorbereitet und sind kürzer von ihrer Famielie getrennt.
3. Natürlich sind sie verschieden gegliedert, eine Jäger Brigade die nur Stabi Einsätze macht ist anders gegliedert, wie eine Panzer Brigade, die nur Kampfeinsätze hat. Da sollte schon das Motto gelten "train and organize as you fight."
Zitat:(2.) nach den aktuellen planungen wird es insgesamt 6 divisionkommanden geben. wofür werden denn die bitte gebraucht? mbmn wäre eine senkung auf 4 divisionskommanden sinnvoll: eine "normale" division (z.b. 1. panzerdivision) wird aufgelöst, die dlo wird in die dso integriert. danach gäbe es noch: heerestruppenkommando, dso und 2 "normale" divisionen.
Falsch es sind 5, das Heerestruppenkomando iss nicht mehr. Ich würde soagr auf 4 runter gehen und folgendes ändern:
Heer:
- Mit den Franzosen verhandeln, ob die D/F Brigade nicht in eine Luftlande oder Luftbewegliche Briagde verwandlet werden kann. Wer braucht z.B. für die neuen Aufgaben der Brigade(Eu Battle Group) ein Battalion PzH 2000??? Diese dann von den Eingreifkräften zu der DSO verlegen.
- Ein weiteres Heeresfliegerregiment aus der Heeresfliegerbrigade in der Luftmechanisierte Brigade verlegen. Somit sollten jeweils jetzt 3 TrspHubschrRgt bei der Heersfliegerbrigade existieren, 2 bei der Luftmechnisierten Brigade, außerdem 2 Kampfhubschruaber Regimenter mit dem Tiger +BO 105 (welcher in Richtung AH6 Little Bird entwickelt wird). Die Transport Regimenter der Luftmechanisierten Brigade sollten gemischt sein (NH90 / CH 53), wärend die der Heerefliegerbrigade Typenverbände sein sollten. Die Luftmechansierte Brigade sollte aufgelöst werden und jeweils ein Trapo umd Kampfregiment jeweils einer der Luftlandebrigaden 26 + 31 zugeschlagen werden. Somit bekäme man zwei Luftbewegliche Briagaden. Der Sinn eines extra Jägerregiemnts in der DLO würde weg fallen.
- Den Stab der DLO, Das Fernmelde Batalion 4, Das Jägerregiment, was noch aufgestellt wird und den Stab der Luftmechanisierten Braigade nutzen um eine weitere Stabi Brigade aufzustellen. Überflüssige Dienststellen auf vorhalt.
- Diese könnte die Gebirgsjäger Briagde 23 bei den Stabi Kräften ersetzen, welche die D/F Brigade bei den Eingreifkräften ersetzt (ist Teil der DSO). Vielleicht bleibt bei der Umstellung auf Eingreifbrigade auch Dienstposten über???
Diese sollte zu einer Leichten Infanterie Brigade umgebaut werden, ähnlich der Luft Lande Brigaden.
- Aufstellung 1 bis 2 weiterer Stabi Brigaden unter Nutzung von freien Dienstpsoten durch Reform.
- Neue Einplanung der Resrvisten ähnlich der NG, jede Brigade wird einer Div zugeteilt. 1 * Eingreif 2* Stabi die D/F Brigade => DSO/DLO. Wobei die Reservisten eine dopplet so hohe Heimat steh zeit haben wie normale Soldaten, ca. 4 Jahre sollten das dann sein.
- Zusammenfassung der Grenie und Panzerbrigaden zu schweren Mech. Brigaden
- Vieleicht reichen die Kräfte für 2 zusätzliche Stabilisierungsbriagden nicht, dann solte man vielleicht überlegen die anderen 4 etwas zu vekleineren over die Truppenstärke leichtz zu erhöhen, wohl nicht mehr als 5 000 Mann.
Somit hätte das Heer
1 Division Eingreifkräfte
2 * Schw Mech Brigaden
1 * Leichte Gebirgsjägerbrigade
1. schwere Mech Brigade der Reserve
2 Divsionen Stabilisierungs Kräfte
3 * mittlere Jägerbrigaden
1 * schwere Mech Brigade
1 * mittlere Jägerbriagde Reserve
1 * schwere Mechbrigade Reserve
oder
2 Divisionen
4 * mittlere Jägerbrigaden
2 * schwere Mech Brigade
2 * mittlere Jägerbriagde Reserve
DLO/DSO
2 * leichte Luftbewegliche Briagden
1 * Heeresfliegerbriagde
1 * KSK
1 * D/F Briagde
======
2. Luftwaffe
- Auflösung des JaboG 31 Nörvenich und das JG 71 wittmund
- Beibehaltung des JaboG 38 Jever unter Nutzung des EF, wobei entweder die ASM Harpoon, RBS 15 MK3 oder NSM eingerüstet wird zur bekämpfung von Seezielen.
- Abgabe der Tornado Recce beim AG 51, übernahme der 36 EF von JG 71 und einrüstung eines Recce Pods in eine Staffel.
- Umrüstung von 20 Troando Recce + IDS zu ECR um damit 3. Staffel in Lechfeld zu Gründen.
- Umrüstung des JG 74 in Neuburg zu JaboG 3* und EF MR
- Auflösung von Hollowman, Ausbildung der nur noch geringen Anzahl der Tornado Besatzungen in Laage
- Falls es zu keiner Einigung über eine europäisches asubildungskonzept bei Basisasubildung kommt, kleine Lösung unter deutscher Führung in z.B. in Trap anstreben. Geht anstatt in die US Wolkswirtschaft in die Deutsche.
- Abgabe des zustädingen Lufttransport Geschwaders an das Heer samt sämtlicher NH90, hier an die Heersfliegerbrigade.
-Auflösung sämtlicher Luftwaffen Flarak Verbände, abgabe an das Heer, sollte Synergie gewinne entstehen
- übernahme des MFG 3 aus Holzdorf und bündelung aller "Flugzeugverbände in der Luftwaffe", vor allem auch im Bereich Drohnen
- neue Strucktur ähnlich der Marine mit einer Division Eingreifkräfte und Stabilisierungskräfte. Wobei des einzelnen Verbände jeweils für den Einsatz zu geteilt werden können.
- Die Geschwader so Struckturieren, das sie in der Lage sind ein größeres Feldlager, oder Flugplatz über 2 Kontigenten zu führen und betreiben, als Anteil an Stabi Einsätzen am Boden.
=====
SKB
Beim Umzug des BND sollte dieser vom Kanzleramt zum BMVg wechseln, danach könnte man eoniger Bundeswehr Einheiten in diesen eingliedern, z.B. den MAD, ZNBw, Komando Strat Aufkl., OpInfo usw.
=====
Zu mehr hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
====
P.S. Ich habe hier gelesen, das durch die reduktion auf 250.000 Soldaten die Leistung im Auslandseinsatz sinken würde. Dem ist nicht so, da vor allem VK Kräfte betroffen sind und keine RK Kräfte. Vielmehr sollen in reinen Kompanien die Zahle der Einsatzkräfte sogar nochmal zu genommen haben.