04.10.2011, 12:11
Mondgesicht schrieb:Den Franzosen traue ich kein Stück. Die buttern uns unter. Die DCNS ist staatlich gestützt und gräbt der privaten deutschen Wirtschaft das Wasser ab.
Das weiß ich, wenn man nicht dagegen hält, wird es ähnlich, wie man es von Zeit zu Zeit von EADS hört. Es hilft aber auch nicht sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, viel zu viel Kapazität in Europa zu haben und gleichzeitig armselige Stückzahlen an den einzelnen Schiffen zu bauen. Bsp. K130 oder F125 .. wenn Deutschland keine weiteren bestellt, wette ich, dass keine weiteren gebaut werden.
Wir brauchen europaweit mehr Kooperationen wie bei der FREMM (22 geplant) oder der "F124" (geplant 3 in D, 4 in NL, 6 in SP).
Selbst bei der Horizon hat es nicht geklappt, da hat man ganze zwei Schiffe gebaut (2 Fr, 2 Ita).
D.h. aus 8 Nato Ländern die in den 80er zusammen was bauen wollten (USA, GB, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien und Kanada) sind genau 2 Designs hervorgegangen, die in einer zweistelligen Stückzahl gebaut wurden.
USA Arleigh-Burke-Klasse 60x
GB Daring-Klasse 6x
Frankreich & Italien Horizon-Klasse 4x
Deutschland, Niederlande, Spanien TFC Projekt (F124) 13x plus von den Spaniern 5 gebaut für Norwegen und 3 für Australien
Kanada?
Das die USA keine Kooperationen brauchen sieht man alleine an der Stückzahl, aber das wir hier innerhalb von Europa 3 verschiedene Designs haben müsste eigentlich nicht sein. Da muss es möglich sein, sich besser abzusprechen.
Von daher sollte man schauen was bei der K131/MKS 180 mit den Franzosen zusammengeht und dann natürlich wenn nötig dagegen halten, wenn die mal wieder ihre Momente haben ...
Mondgesicht schrieb:Und dann noch was zur Gasturbine: Die Dinger schlucken viel Sprit und sind schwer zu warten. Ein klassischer Diesel-elekrtischer Antrieb ist wartungsarm und günstig. Wieso für ein Schiff, sowieso günstig werden soll und nicht für höchste Intensitäten eingeplant wird, nicht darauf setzen?
Ach so: Und wenn es mal schnell gehen muss, dann kann man mit einem solches Schiff 2 Stridsbat 90 mitführen. Die schaffen 40 Knoten und sind nicht sehr teuer.
Es geht ja nicht um einen reinen Gasturbinenantrieb, sondern um einen CODAG und da läuft die Gasturbine nur dann, wenn man sie braucht, d.h. sie schluckt nur viel Sprit, wenn es nötig ist, und hat auch keine besonders hohe Betriebsstundenzahl.
Stridsbat 90 schaffen die 40kn aber auch nur im optimalen Fall, bei rauer See wohl kaum und die Reichweite ist auch sehr begrenzt.
mfg Flugbahn