24.11.2009, 12:05
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geopowers.com/Machte/Deutschland/Rustung/Rustung_2009_II/rustung_2009_ii.html#Ruestungskuckuck">http://www.geopowers.com/Machte/Deutsch ... ngskuckuck</a><!-- m -->
Geopowers fasst hier sehr schön, anstehende Rüstungsprojekte und Entscheidungen für das Jahr 2010 zusammen... hier gibt es einige wichtige und auch interessante Fälle
das Thema A400M dürfte sich wohl in den nächsten Wochen (hoffentlich) endgültig klären. Die Positionen sind hier auch ziemlich klar.... entweder EADS liefert das gewünschte Produkt, zum gewünschten Preis, in der bisher abzusehenden Frist... oder die Partner schauen sich nach einem neuen Produkt um (meine Favoriten sind eine Kombi aus C-17 und C-130J, hierbei ließe sich noch Geld sparen). Hier dürfen sich die länder nicht von EADS mit Arbeitsplätzen erpressen lassen...
eure Meinung?
Infos zu Talarion
fall die versprochenen Leistungen (Fähigkeiten, Preis, Lieferdatum, Menge) von EADS garantiert werden, würde ich dies unterstützen und einem Kauf von anderen Drohnen (Reaper; Helon) vorziehen
was meint ihr?
hier würde ich auch den Kauf von CH53K unterstützen (man muss das Rad nicht zweimal erfinden). Diese könnten ja in Lizenz gefertigt werden + Technologietransfer... der angepeilte Stückpreis für den CH53K liegt bei ca 50 Mio$, bei der Eigenentwicklung des HTH bei ca 100 Mio€
also auch ein enormes Einsparpotential (die Preise würde ich mir aber auch wieder garantieren lassen) bei sonst vergleichbaren Leistungen...
Meinungen?
die nächsten beiden Punkte würde ich zusammengefasst betrachten... entweder man hält am NH90 fest (vielleicht statt des MH90 eine leicht gepimpte Variante des NH09 nehmen)... oder man beschafft einheitlich für CSAR und maritime Aufgaben ein neues Muster.....
aber wieso soll der NH90 CSAR generell nicht können ??? (siehe Aussage unten)
wird wohl auf eine Eigenentwicklung rauslaufen...
hier würde ich vorschlagen bereits eingeführte Flugkörper und Radare anderer Teilstreitkräfte zu nehmen (Iris-t, ....)
hier stehen die meisten Sieger in den einzelnen Klassen ja bereits fest
GFF1 = würde ich das AMPV von Rheinmetall/KMWEG beschaffen
GFF2 = EAGLE IV
GFF3 = Dingo2 + Duro
GFF4 ??? würde ich weitere Boxer beschaffen und vorhandene Fuchs auf Stand 1A8 aufrüsten
Geopowers fasst hier sehr schön, anstehende Rüstungsprojekte und Entscheidungen für das Jahr 2010 zusammen... hier gibt es einige wichtige und auch interessante Fälle
Zitat: * Eigentlich haben die Besteller-Nationen des Transporters A400M dem Lieferanten AIRBUS nur bis Dezember 2009 ein Moratorium gewährt. Danach müsste eigentlich demnächst schon eine neue Verhandlungsposition vom Produzenten vorgelegt werden, zusammen mit dem Erstflug vielleicht?
(es sieht nicht danach aus - und die deutsche Regierungsposition ist lt. Koalitionsvertrag ziemlich eindeutig - halsbrecherisch);
das Thema A400M dürfte sich wohl in den nächsten Wochen (hoffentlich) endgültig klären. Die Positionen sind hier auch ziemlich klar.... entweder EADS liefert das gewünschte Produkt, zum gewünschten Preis, in der bisher abzusehenden Frist... oder die Partner schauen sich nach einem neuen Produkt um (meine Favoriten sind eine Kombi aus C-17 und C-130J, hierbei ließe sich noch Geld sparen). Hier dürfen sich die länder nicht von EADS mit Arbeitsplätzen erpressen lassen...
eure Meinung?
Zitat:
* Stefan Zoller, CEO von EADS-DS, kann mächtig auf die Passage des Koalitionsvertrages pochen, in der seinem UAV-Projekt TALARION mit 1,5 Mrd. EUR Entwicklungskosten ab 2010 Subventionen für rückständige Technologie-Förderung praktisch abgesegnet sind;
Infos zu Talarion
Zitat:
Der Jungfernflug des Medium Altitude Long-Endurance-Systems (MALE) sei für 2013 geplant, die ersten Auslieferungen von Drohnen solle 2015 stattfinden. Frankreich und Deutschland sollen je sechs, Spanien drei Systeme erhalten. Jedes System besteht aus drei Talarion-Drohnen und einer mobilen Bodenstation für Kontrolle und Auswertung der Daten
Die Drohne ähnelt in ihrem Aussehen durch den vorderen Radardom den US-amerikanischen Drohnen Reaper und Predator. Allerdings hat Talarion einen deutlich breiteren und tieferen Rumpf als diese und an der Basis des Seitenruders zwei Strahltriebwerke. Während Höhen- und Seitenruder von ihrer Pfeilung her an das Leitwerk des Tornados erinnern, sind die Tragflächen schmal und starr ausgeführt, sie besitzen keine Pfeilung. Talarion ist mit einem AESA-Radar unter dem Rumpf und dahinter mit einem leistungsstarken elektro-optischen und IR-Sensor ausgerüstet. Eine modulare Bauweise macht unterschiedliche Konfigurationen möglich.
fall die versprochenen Leistungen (Fähigkeiten, Preis, Lieferdatum, Menge) von EADS garantiert werden, würde ich dies unterstützen und einem Kauf von anderen Drohnen (Reaper; Helon) vorziehen
was meint ihr?
Zitat: * Lt. Zeitplan bedarf es in 2010 einer Entscheidung über die CH-53-Nachfolge nach 2020. Dieses Jahr haben Deutsche und Franzosen in der EU nach Kooperationswilligen gefahndet. In 2010 werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen potenten Partner für das wahnsinnig teuere Vorhaben finden. Wer beim Bedarfsträger Bw nachfragt, ob der Einkauf des U.S.-Musters CH-53 K nicht völlig ausreichen würde, wird mit einer Antwort konfrontiert, die nicht der Förderung des europäischen Flugzeugbaus dient;
hier würde ich auch den Kauf von CH53K unterstützen (man muss das Rad nicht zweimal erfinden). Diese könnten ja in Lizenz gefertigt werden + Technologietransfer... der angepeilte Stückpreis für den CH53K liegt bei ca 50 Mio$, bei der Eigenentwicklung des HTH bei ca 100 Mio€
also auch ein enormes Einsparpotential (die Preise würde ich mir aber auch wieder garantieren lassen) bei sonst vergleichbaren Leistungen...
Meinungen?
die nächsten beiden Punkte würde ich zusammengefasst betrachten... entweder man hält am NH90 fest (vielleicht statt des MH90 eine leicht gepimpte Variante des NH09 nehmen)... oder man beschafft einheitlich für CSAR und maritime Aufgaben ein neues Muster.....
aber wieso soll der NH90 CSAR generell nicht können ??? (siehe Aussage unten)
Zitat: * Vergleichbar ist es beim MH-90. Alle Experten sind sich einig, dass der NH-90 keinesfalls den Einsatz-Forderungen der Marine entspricht. Wieder kommt nur ein U.S.-Muster infrage;
Zitat: * Nicht anders bei dem seit langem überfälligen Projekt CSAR (Combat Search + Rescue-Hubschrauber); das kann der NH-90 schon gar nicht;
Zitat: * Das Heer wird mit dem (langfristig sehr teueren) Projekt SYSFLA (System Flugabwehr) kommen. Sieht man von einzelnen, dringend notwendigen Komponenten wie der C-RAM-Kanone von RHEINMETALL ab, ist der Rest Technologie-Erhalt einer Waffensparte für den symmetrischen Krieg, die ihrerseits wiederum schon sehr wenig dem JOINT-Gedanken verhaftet ist;
wird wohl auf eine Eigenentwicklung rauslaufen...
hier würde ich vorschlagen bereits eingeführte Flugkörper und Radare anderer Teilstreitkräfte zu nehmen (Iris-t, ....)
Zitat: * Folgt man dem Credo “vom Einsatz her denken” des Verteidigungsministers, müsste in 2010 dringend der Einstieg in die Beschaffung geschützter Fahrzeuge (GTF + GFF) entschieden werden. Das dürfte unstrittig und begrüssenswert (und teuer) sein.
hier stehen die meisten Sieger in den einzelnen Klassen ja bereits fest
GFF1 = würde ich das AMPV von Rheinmetall/KMWEG beschaffen
GFF2 = EAGLE IV
GFF3 = Dingo2 + Duro
GFF4 ??? würde ich weitere Boxer beschaffen und vorhandene Fuchs auf Stand 1A8 aufrüsten