Zitat:Mal abgesehen vom Stealth sehe ich auch kaum einen entscheidenen Vorteil seitens der F-22 gegenüber modernisierte Varianten der F-15 etc.
Öh ja, oder so.
Supercruise? Ich möchte die F-15 sehen die Mach 1.7+ ohne Nachbrenner schafft.
Ganz grundsätzlich ist Pratt & Whitney F119 wesentlich leistungsfähiger als Pratt & Whitney F100. Muss es auch, schließlich ist die Raptor der größere Vogel. Am selbst unterm Strich hat die Raptor erheblich bessere Leistungsdaten.
Und dabei liegt ihre Wendigkeit im Bereich der F-16 was bedeutet das sie jeder F-15 im Dogfight überlegen ist.
Die Avionik des Jets ist phänomenal, keine F-15E kann da mithalten.
AN/APG-77 ist ein hervorragendes Radargerät, das aufgemodelte APG-62 der Strike Eagle kann da kaum mithalten.
Das RWR System (AN/ALR-94) ist Leistungsfähiger als das was die F-15 durch die Gegend fliegt (afair AN/ALR-56).
Die Kombination beider System bietet erhebliche Fähigkeiten im Bereich der elektronischen Kampfführung.
Und nicht nur das, die Raptor ist mit ihrer Avionik in der Lage als SIGINT Plattform oder gar als quasi Awacs zu fungieren.
Das kann eine F-15 gleich welcher Version nicht im Ansatz.
Und die F-35 wird hier noch einige Schritte weitergehen.
Zitat:Aus den Gründen die ich bereits mehrfach erwähnt habe. Wie willst Du einen Eurofighter im Jahr 2030 bezeichnen, wenn es vielleicht gar keine F-15 mehr gibt und man weiß der Teufel was eingebaut hat, immer noch selbe Generation?
2035 werden mit einiger Wahrscheinlichkeit noch F-15E Strike Eagle operieren.
Und natürlich bleibt es die selbe Generation. Kein Flugzeug wechselt die Generation, auch nicht weil irgendwelche Technik reingepumpt wird.
Denn: Auch Flugzeuge der nächsten Generation werden weiter aufgerüstet.
Die Raptor und die Lightning II von 2035 werden erheblich leistungsfähiger sein als die Muster von heute und morgen.
Zitat:Eine F-15E oder F-16C/D blk 52 weisen keine Signaturverringernden Maßnahmen, Verbundbauweise, vollintegrierte Flugsteuerung mit Carefreehandling, papierloses Cockpitdesign mit intelligenten Informationspräsentationen und Sprachsteuerung auf, keine Sensorfusion, keine Netzwerkfähigkeiten, kein voll integriertes umfassendes Selbstschutzsystem etc. auf. Gut so einige Technologien sind inzwischen nachgerüstet worden, aber das bringt diese Flugzeuge einer F-22 genauso näher wie dem Eurofighter.
Näher bringt es sie. Aber entscheidend ist was unterm Strich rauskommt. Der Eurofighter ist nicht viel leistungsfähiger als die neueren Versionen der Eagle und dem Fighting Falcon. Während die Raptor allen Flugzeugen meilenweit voraus ist.
Zitat:Der Eurofighter wurde um Technologien herum entwickelt, wie im großen Maße auch die F-22 und diese waren bei der Entwicklung einer F-15, F-16 oder welchem Jäger der 4. Generation auch immer nicht verfügbar. Klar hat man da einiges nachgerüstet, aber damit sinkt auch der Abstand zur F-22, nicht nur zum Eurofighter.
Der Eurofighter schwebt über allem oder was?
Wenn der Abstand zur F-22 sinkt sinkt auch der Abstand zum Eurofighter. Also bitte.
Zum wiederholten Male, am Ende zählt das was auf dem Rollfeld steht, nicht das was man verbaut hat oder erreichten wollte.
Zitat:Unterm Strich kommt raus, dass der Eurofighter Mustern der vorherigen Generation sehr wohl überlegen ist, sicher nicht in dem Maße wie die F-22, aber diese dann als Maßstab herzunehmen ist in diesem Zusammenhang schwachsinn.
Sicher, der vorherigen Generation ist der Eurofighter freilich überlegen. Darum ist er auch ein Flugzeug der 4.5 Generation und keins der 4.
Aber er ist der F-22 nun mal massivst unterlegen, deshalb fliegt die F-22 in einer anderen Klasse.
Zitat:Wie wärs mit 5.5te Generation, zwischen 4.5 und 5 liegt ja auch nur eine halbe Generation.
Warum? Der Leistungsunterschied zwischen den herkömmlichen 4.5 Generation Jets und dem Eurofighter ist nicht vorhanden oder minimal. Es gibt keinen Grund für den Eurofighter einen Generationssprung zu machen. Nicht wenn die F-22 soweit vorne steht.
Ein Generationssprung würde suggerieren, das der Eurofighter 4.5 Jets genauso überlegen wie der F-22 unterlegen ist. Das ist aber nun mal falsch.
Zitat:Die F-15E weist nicht annährend den technologischen Stand des EFs auf, in so ziemlich keiner Weise. Zumindest nicht die ursprüngliche. Bei einer F-15K/SG mag das schon etwas anders aussehen.
Und über welche Tranche Eurofighter unterhalten wir uns dabei?
Über das Basismodell bereiten wird doch lieber auch den Mantel des Schweigens.
Zitat:Ein Flugzeug wird als Nachfolger für ein anderes Flugzeug entwickelt und stellt daher die nächste Generation dar. Warum sollte die Rafale nur eine halbe Generation mehr gegenüber einer Mirage 2000 darstellen? Oder Eine Gripen nur eine halbe Generation gegenüber einer Viggen.
Ja warum bloß? Weil der Franzmann oder die Bastler im Norden vielleicht ganz eventuell nicht das technologische Knowhow haben um einen tatsächlichen Generationensprung zu erreichen? Nur weil ich ein neues Flugzeug baue ist nicht garantiert das es plötzlich eine ganze Generation besser ist als der alte Vogel. Die Einstufung gilt absolut, nicht länderspezifisch und die USA geben den Takt vor.
Und da hierbei die F-22 eben massiv überlegen ist verwert dieser Vorsprung anderen, evtl. leicht besseren Flugzeugen als 4.5 den Sprung in die 5. Generation.
Lang nicht, der Vorsprung der Amis ist einfach zu groß.
Ein Eurofighter hat gegen die Raptor keine Chance.
Zitat:Also ist die F-35 Deiner Logik nach auch kein Kampfflugzeug der 5. Generation, denn im Luftkampf kommt sie nicht an die F-22 ran.
Die Einstufung reduziert sich nicht nur auf Luftüberlegenheit. Auch die Jagdbomberrolle gehört dazu.
Davon mal abgesehen würde ich es abwarten wollen wie sich die F-35 mit ihrer verbesserten EW-Suite gegen die Raptor schlägt. Der Vorsprung der Raptor wird mE kleiner ausfallen als viele meinen.
Zitat:Und eine Gripen stellt keinen Leistungsunterschied zur Viggen dar und eine Rafale auch keinen Leistungsunterschied zur Mirage 2000:roll:
Ich glaube Du setzt da die falschen Maßstäbe an.
Gripen 4 Generation, Viggen 3. Generation. Rafale 4.5 Generation, Mirage 2000 4. Generation.
Zitat:In erster Linie geht es wenn überhaupt um den Leistungssprung gegenüber dem Vorgänger und nicht den Leistungsunterschied zu einem anderen Muster der gleichen Generation.
Wenn ein Flugzeug gegen ein Flugzeug einer höheren Generation vollkommen unterlegen ist ist es kein Flugzeug einer höheren Generation nur weil es gegen ein Flugzeug einer niedrigeren Generation gut abschneidet.
Zitat:Richtig Marketing, wie auch schon erwähnt, aber das ist auch erst seit der "5." Generation so. So ein Geschisse gab es voher nicht. Ich weiche sicher mit meiner Ansicht der Dinge etwas von der Masse ab, vertrete aber damit durchaus auch die Sicht der Luftwaffe und auch der europäischen Luftfahrindustrie.
Meines Wissen spricht weder die Luftwaffe noch EADS vom Eurofighter als Jet der 5. Generation.
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Nochmals der springende Punkt:
Eurofighter gutes Flugzeug. Zumindest wenn mal alles funktioniert was so im beworben wird.
Vielen F-16 und F-15 diverser Varianten sicherlich im mehr oder weniger deutlichen oder undeutlichen Umfang überlegen.
Aber: Eurofighter nicht das beste existierende Kampfflugzeug.
Amerika setzt mit F-22 und F-35 neue Maßstäbe im Kampfflugzeugbau und revolutioniert damit den Luftkrieg.
Der Abstand zwischen F-22/F-35 und Eurofighter ist um ein vielfaches größer als der Abstand zwischen Eurofighter und 4.5 Generation Jets.
F-22/F-35 sind Flugzeuge der fünften Generation. Das ist nicht meine Meinung, das ist der Konsenz der internationalen Fachwelt.
Eurofighter kann nicht ansatzweise mit dem gleichen Leistungsunterschied zur nächstniedrigen Generation aufwarten als es die Raptor kann.
Deshalb, Eurofighter ein Jet der 4.5 Generation. Von mir aus kannst du es auch 4.5+ oder 4++ nennen wenns dich glücklich macht.
Aber es wird kein Jet der 5. Generation. Die Leistungsdifferenz stimmt nicht.
F-22 und F-35 sind einfach ein zu großer Sprung nach vorne.
Absichten sind dabei nicht entscheidend. Es ist vollkommen egal was man eingebaut hat oder was man mit welcher Absicht entwickeln wollte.
Ausschlaggebend ist der Vogel der am Ende auf dem Rollfeld steht und sich mit dem Material der Konkurrenz messen lassen muss.
Eurofighter gutes Flugzeug, F-22 und F-35 aber nochmals eine ganz andere Kategorie. Weil damit eine andere Philosophie des Luftkampfes verwirklicht wurde. Eurofighter wurde konventioneller entwickelt wenn man so will und deshalb bleibt der Vogel halt hinter der F-22 und F-35 zurück.
Und noch mal, das ist nicht auf meinen Mist gewachsen, das ist der international etablierte Standard.