Hallo
Ich hab gestern Abend den Link zu dieser Zeitung bekommen, mit Bildern des Marders in Chile. Nein, kein QRF in Afganistan, ein Marder neben dem chilenischen Leo 2.
http://www.mer.cl/modulos/catalogo/Pagin...7020090829
Besser in Chile als in Rockensußra auf dem Schlachthof!!!
Gruß,
Diethelm
Die Chilen haben welche aus Bw-Beständen gekauft.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.europaeische-sicherheit.de/Ausgaben/2008/2008_08/Umschau/2008,08,umschau.html">http://www.europaeische-sicherheit.de/A ... schau.html</a><!-- m -->
Bischen scrollen, dann kommt dazu ein kurzer Artikel.
Nicht direkt die chillenischen aber trotzdem:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch#!v=duWGxvwVFuY&feature=related">http://www.youtube.com/watch#!v=duWGxvw ... re=related</a><!-- m -->
8)
Ich habe ihn nun auch als Modell fertig:
Mehr Modellbilder hier in der Rubrik "Standmodelle"!
Gruß,
Diethelm
https://soldat-und-technik.de/2022/04/be...tenwerfer/ (hinter Bezahlschranke)
Zitat:Der Mehrfachwerfer kann 20 ungelenkte 70-mm-Raketen aufnehmen. Diese Raketen aus chinesischer Produktion werden vom chilenischen Heer beigestellt. Laut Hersteller der Tralcan 70-mm-HE-Raketen, haben sie bei Nutzung in diesem System eine minimale Reichweite von 3.000 m und eine maximale Kampfentfernung von 10.000 m. Im „hinteren Kampfraum“ kann das Fahrzeug eine weitere Ladung von 20 Raketen mitführen, so dass die Kampfbeladung bei insgesamt 40 Raketen liegt.
Interessant auch, dass man neben den vorhandenen Mardern auch Raketenwerfer auf den Leoparden (1 und 2) aufbauen will. Da dann jeweils mit zwei Startgeräten und 122-mm-Raketen.
Danke für den Hinweis. Ich hatte mich lange nicht so richtig mit Modellbau und "weltweiten Umbauten auf deutschem Material" befasst. Sieht für mich sehr interessant aus.
War es nicht Nelson der hier immer solche Fahrzeuge vorgeschlagen hat (wenn ich mich jetzt da richtig erinnere) ? Das hatten wir als Konzept doch schon vor etlichen Jahren genau so diskutiert. Immer wieder interessant zu sehen, wie irgendwelche Gedanken die man dazu mal hatte dann Wirklichkeit werden.
Wie viele Marder sind denn aktuell auf dem neuesten Stand?
1A51? Mit integrierter MELLS?
und könnten ggf noch für VJTF und Division 2025 verwendet werden?
MELLS ist Teil der Nutzungsdauerverlängerung und soll sowohl für den A3 wie auch den A5/A5A1 eingeführt werden. Auf dem neuesten Stand A5A1 sind 35 Fahrzeuge, dazu halt noch die A5 ohne "Afghanistan-Modifikation".
(31.12.2022, 21:15)Helios schrieb: [ -> ]MELLS ist Teil der Nutzungsdauerverlängerung und soll sowohl für den A3 wie auch den A5/A5A1 eingeführt werden. Auf dem neuesten Stand A5A1 sind 35 Fahrzeuge, dazu halt noch die A5 ohne "Afghanistan-Modifikation".
Bedeutet alle Marder die noch genutzt werden haben MELLS?
Soweit ich weiß haben die A5/A5A1 inzwischen alle die Umstellung auf MELLS hinter sich, in wie weit das bei den A3 schon geschehen ist kann ich dir nicht sagen. Viel Aufwand ist die Umrüstung augenscheinlich aber nicht.
Jetzt kommt ja doch Bewegung in das Thema Marder für Ukraine…
sind die Marder der Industrie eigentlich noch mit Milan ausgestattet?
hat man da noch welche auf Lager?
Wie viele Marder hat die Industrie eigentlich noch?
40 gingen ja nach Griechenland
Die Marder der Bundeswehr haben wohl alle schon MELLS (darf wegen Israel nicht exportiert werden)
außerdem werden die die nächsten 5 Jahre wohl leider noch dringend selbst benötigt 🙉
Es wäre deutlich sinnvoller, wenn die Ukraine einen Bradley/Leopard-Mix erhielte und die modernisierten Marder dann z.B. im Baltikum M113 und CVR(T) ablösen würden, als jetzt noch ein paar Marder in die Ukraine zu schicken, wenn der Rest eben erst in einigen Jahren folgen könnte.
(05.01.2023, 19:46)Broensen schrieb: [ -> ]Es wäre deutlich sinnvoller, wenn die Ukraine einen Bradley/Leopard-Mix erhielte und die modernisierten Marder dann z.B. im Baltikum M113 und CVR(T) ablösen würden, als jetzt noch ein paar Marder in die Ukraine zu schicken, wenn der Rest eben erst in einigen Jahren folgen könnte.
Warum sollte das sinnvoll sein? Das glaubt man auch nur bei uns, dass man etwas Sinnvolles macht, wenn man den Balten in ein paar Jahren 50 Jahre alte Marder überlässt.
Die Fahrzeuge werden jetzt in der Ukraine gebraucht, dort können sie auch etwas bewirken.