(14.01.2025, 20:59)DorJur schrieb: [ -> ]Die 105 A5/A6 sind mit die ältesten Fahrzeuge, die wir haben. Und die sollen auf den AX-Stand als Brückenlösung zum MGCS gebracht werden? Also bis 2045/2050 durchhalten?
Alle Entwürfe der Industrie sehen zwar vor, dass auch original A4-Fahrgestelle/Wannen genutzt werden können, aber ernsthaft?
Was mich fasziniert ist, dass einerseits alle neueren Varianten neu gebaute Wannen bekommen, dieser AX aber womöglich mit Autolader ausgestattet werden soll, was auch noch einen neuen Turm erfordert. Was übernimmt man dann noch?
Die Slowakei hat sich trotz Ringtausch gegen Leo 2 A8 entschieden. Aufgrund des hohen Preises.
Die kaufen jetzt CV90 120.
Mich würde interessieren, wie gut die Dämpfer für die 120mm Kanone sein müssen, wenn das Fahrzeug nur 35-40t Gewicht hat.
(14.01.2025, 21:07)Broensen schrieb: [ -> ]Was mich fasziniert ist, dass einerseits alle neueren Varianten neu gebaute Wannen bekommen, dieser AX aber womöglich mit Autolader ausgestattet werden soll, was auch noch einen neuen Turm erfordert. Was übernimmt man dann noch?
Das meine ich ja eben auch. Bei den 68 gebrauchten Leo 2A4, die dann zu den Leo 2A7V umgebaut wurden, galt der Umbauaufwand um alleine den A5/A6 Stand zu erreichen, als zu groß. Daher hat man diese Wannen komplett neu gebaut, nach alten Zeichnungen.
Beim Leo 2A8 hat man die Wannen neu designt (äußerlich wohl nicht zu erkennen) und auch eine ganz andere Verkabelung etc. vorsehen können, die der deutlich fortgeschrittenen Digitalisierung gerecht wird.
Und beim AX, der all die dollen Sachen bekommen soll, die in A7V, A7A1 und A8 nicht berücksichtigt werden konnten, nimmt man den Restbestand?