Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Israelisches Atomwaffenarsenal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir haben für Armee, Luftwaffe und Marine jeweils einen eigenen Strang - die ständigen Kriege im Bereich der einzigen Atommacht des Nahen Ostens sollten aber den israelischen Atomwaffen einen eigenen Strang wert sein, und den fange ich mit einem Eingangsbericht über die Grundlagen der israelischen Entwicklungen an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29523/1.html">http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29523/1.html</a><!-- m -->
Zitat:Das atomare Dreiecksgeschäft

Jens Berger 16.01.2009

Deutsche Atomphysiker, die nach dem Krieg in Argentinien forschten, halfen Israel, Atommacht zu werden - Interview mit der Journalistin Gaby Weber *)

Es gilt als offenes Geheimnis, dass der Staat Israel spätestens seit 1967 Atommacht ist. Experten schätzen, dass Israel rund 200 atomare Sprengköpfe in seinem Arsenal hat. Das Land hat den Atomwaffensperrvertrag nicht unterschrieben und entzieht sich internationalen Kontrollen durch die Internationale Atomenergiebehörde.

....
Die Technologien bekam Israel von den Franzosen und den Deutschen, das schwere Wasser kam aus Norwegen und das benötigte Uran kam in der Anfangszeit größtenteils aus Argentinien.
...
*) Gaby Weber arbeitet seit 1978 als freie Journalistin, u.a. als Südamerika-Korrespondentin der ARD.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bluewin.ch/de/index.php/22,180340/IAEA-Laender_sorgen_sich_um_Israels_Atomwaffen/de/news/inland/sda/">http://www.bluewin.ch/de/index.php/22,1 ... nland/sda/</a><!-- m -->
Zitat:17:15 18.09.2009
IAEA-Länder sorgen sich um Israels Atomwaffen
Eine Mehrheit der Mitgliedsländer der Internationalen AtomenergieAgentur (IAEA) sorgt sich um Atomwaffen Israels. Erstmals seit 1991 wurde bei der IAEA-Generalkonferenz in Wien eine Resolution angenommen, die Israel auffordert, dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/iaea-israel-soll-nuklearanlagen-fuer-un-kontrollen-oeffnen_aid_437073.html">http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 37073.html</a><!-- m -->
Zitat:18.09.2009, 18:39

IAEA

Israel soll Nuklearanlagen für UN-Kontrollen öffnen
Israel ist durch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) dazu aufgefordert worden, seine Nuklearanlagen für UN-Kontrollen zu öffnen. Israel gehört zu den wenigen Staaten, die den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet haben.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20090918/123161825.html">http://de.rian.ru/safety/20090918/123161825.html</a><!-- m -->
Zitat:IAEO ruft Israel zum Einstieg in Atomwaffen-Sperrvertrag auf

19:58 | 18/ 09/ 2009

MOSKAU, 18. September (RIA Novosti). Die Internationale Atomenergieorganisation (IAEO) hat Israel aufgerufen, in den Atomwaffen-Sperrvertrag einzusteigen und seine Atomanlagen für UN-Inspekteure zu öffnen.
...
sollte das jetzt so zu verstehen sein, dass Israel genauso wie der Iran behandelt wird - und man von beiden Staaten dasselbe fordert?
Wohl eher nicht, denn der Iran ist doch dem Sperrvertrag beigetren, oder?
Der Iran ist dem NPT beigetreten und hat ihn mehrfach gebrochen.
Israel ist dem NPT nie beigetreten, die IAEA hat dementsprechend absolut keine Handhabe über das Land.
Das ehrt Israel ungemein. Warum kommunizieren die dann überhaupt mit der IAEA, wenn sie nicht mal Mitgliedsgebühren zwahlen? :lol:
Nightwatch schrieb:Der Iran ist dem NPT beigetreten und hat ihn mehrfach gebrochen.
Israel ist dem NPT nie beigetreten, die IAEA hat dementsprechend absolut keine Handhabe über das Land.

Richtig, und Israel droht nicht anderen Staaten mit der Ausradierung, leugnet nicht den Holocaust und unterstützt nicht den Terrorismus mit Geld und Waffen und macht keine Geschäfte mit Nord Korea.
Zitat:Obama: Israel should sign NPT


What I'm going to point to is the fact that consistently we have urged all countries to become members of the NPT. So there's no contradiction there," he said. "And so whether we're talking about Israel or any other country, we think that becoming part of the NPT is important. And that, by the way, is not a new position. That's been a consistent position of the United States government, even prior to my administration."
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3875661,00.html">http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 61,00.html</a><!-- m -->

Da hat sich wohl jemand ganz kräftig in den Arsch gbeissen als Netanjahu seine Teilnahme absagte.