25.12.2009, 11:30
Zitat:die EU wäre wohl die bessere Alternative!Naja, wenn die Scheichs neben Investitionen in die bosnischen Sozialsysteme anfangen, Wirtschaftshilfe zu leisten, dann könnte sich Bosnien ja auch nach Arabien ausrichten.
Zitat:die EU wäre wohl die bessere Alternative!Naja, wenn die Scheichs neben Investitionen in die bosnischen Sozialsysteme anfangen, Wirtschaftshilfe zu leisten, dann könnte sich Bosnien ja auch nach Arabien ausrichten.
Zitat:Strafgerichtshof in Den Haag soll entscheidenLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/serbien142.html">http://www.tagesschau.de/ausland/serbien142.html</a><!-- m -->
Serbien verklagt Kroatien wegen Völkermordes
Serbien verklagt Kroatien wegen Völkermordes vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag. Das kündigte der serbische Staatschef Boris Tadic in einem Interview mit dem staatlichen Fernsehen (RTS) an. Das Juristenteam Serbiens habe im Dezember die Vorbereitungen für die Klage vor dieser höchsten Rechtsinstanz der UNO abgeschlossen. Serbien legt seinem Nachbarn Völkermord während des Bürgerkrieges von 1991 bis 1995 zur Last, in dem mehr als 200.000 Serben vertrieben worden waren.
Zitat:SerbienLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,669943,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 43,00.html</a><!-- m -->
Mutmaßlicher Kriegsverbrecher Jankovic festgenommen
Ihm werden schwerste Verbrechen während des Bosnien-Krieges zur Last gelegt - jetzt ist der Serbe Darko Jankovic festgenommen worden. Er soll mindestens 19 Menschen ermordet haben.
Belgrad - Der bisher flüchtige mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Darko Jankovic ist am Sonntag festgenommen worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft in Belgrad.
Zitat:Neuer Patriarch in Belgrad feierlich eingeführtLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/patriarch112.html">http://www.tagesschau.de/ausland/patriarch112.html</a><!-- m -->
Irinej erneuert serbischen Anspruch auf Kosovo
Bei seiner Amtseinführung in Belgrad hat der neue Patriarch der serbisch-orthodoxen Kirche den Anspruch seines Landes auf das Kosovo bekräftigt. "Das Kosovo ist unser heiliges Land, unser Jerusalem", sagte Irinej Gavrilovic. Dabei gilt er nicht einmal als serbischer Nationalist.
Zitat:Serbien wird nie zwischen EU und Kosovo wählen - Außenminister Jeremic
20:54 | 03/ 03/ 2010
...
Zitat:Resolution mit knapper Mehrheit verabschiedetLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/srebrenica142.html">http://www.tagesschau.de/ausland/srebrenica142.html</a><!-- m -->
Serbien entschuldigt sich für Srebrenica
Das serbische Parlament hat sich für das Massaker von Srebrenica entschuldigt. In der äußerst knapp angenommenen Resolution drücken die Abgeordneten den Familien der Opfer ihr Mitgefühl aus. Die Bezeichnung des Verbrechens als "Völkermord" wird jedoch vermieden. Die EU begrüßte die Resolution.
Zitat:05.06.2010, 09:00
Neue Einigkeit
Jugoslawien probt Comeback
Die einst verfeindeten Staaten auf dem Balkan nähern sich wieder an: Eine überregionale Basketballmannschaft gibt es bereits, auch politisch sind die Länder wieder enger verbunden. Die gemeinsame Hoffnung: Eine Zukunft in der EU.
....
Zitat:Slowenen segnen Grenzstreit-Abkommen mit Kroatien abLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE65601U20100607">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1U20100607</a><!-- m -->
Ljubljana (Reuters) - Sloweniens Bürger haben einem Abkommen zur Beilegung eines Grenzstreits mit Kroatien knapp zugestimmt.
Nach Auszählung fast aller Stimmzettel sprachen sich in einem Referendum am Sonntag nach Angaben der staatlichen Wahlkommission 51,5 Prozent für die Vereinbarung aus, die die Klärung des seit Jahren schwelenden Konflikts durch internationale Schlichter vorsieht. Deren Beschluss soll bindend für die beiden früheren jugoslawischen Teilrepubliken sein.
Zitat:Festnahme an der serbisch-kroatischen GrenzeLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/djindjicmoerder100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/djindj ... er100.html</a><!-- m -->
Flüchtiger Djindjic-Mörder gefasst
Beim illegalen Grenzübertritt von Kroatien nach Serbien ist der Polizei einer der flüchtigen Mörder des früheren serbischen Regierungschefs Zoran Djindjic ins Netz gegangen. Der zu 40 Jahren Haft verurteilte Milos Simovic sei in ein Hochsicherheitsgefängnis im Osten Serbiens gebracht worden, teilte eine Sprecherin des Justizministeriums in Belgrad mit.
Zitat:KosovoLink: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,704389,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 89,00.html</a><!-- m -->
Explosion bei serbischer Kundgebung
Eine Demonstration von Serben in der geteilten Stadt Mitrovica hat ein blutiges Ende gefunden. Mitten in der Menschenmenge detonierte ein Sprengsatz. Ein Mensch kam ums Leben, elf weitere wurden verletzt.
Pristina - Mehrere hundert Menschen hatten sich am Freitag in der geteilten Stadt Mitrovica versammelt. Serben, die gegen die Eröffnung eines Büros der Kosovo-Regierung in der im Norden gelegenen Stadt protestieren wollten. Plötzlich detonierte ein Sprengsatz. Dabei wurde ein Mensch getötet, elf weitere wurden verletzt, berichteten die örtlichen Medien. Bei dem Toten handelte es sich um einen Kinderarzt. Ärzte erklärten, er sei im Krankenhaus seinen Verletzungen an der Brust erlegen. Die Verletzten hätten Wunden durch Granatsplitter erlitten.
Zitat:Internationaler Gerichtshof nimmt Stellung
Unabhängigkeit des Kosovo ist rechtens
Die vom Kosovo erklärte Unabhängigkeit von Serbien ist nach einer Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs rechtens. Die Unabhängigkeitserklärung im Jahr 2008 habe nicht gegen das Völkerrecht verstoßen, erklärte das Gericht in Den Haag in einer nicht-bindenden Stellungnahme. (...)
Zitat:Urteil des Internationalen Gerichtshofs
Athen unterliegt im Mazedonien-Namensstreit
Seit Jahren streiten Athen und Skopje um die Bezeichnung "Mazedonien". Sowohl der Staat als auch eine Provinz Griechenlands tragen diesen Namen. Nun entschied der Internationale Gerichtshof, dass Athen wegen des Streits zu Unrecht den NATO-Beitritt Mazedoniens verhinderte.
...
Heißt das Land bald Nord-Mazedonien?
Hinter den Kulissen ringt ein Vertreter der Vereinten Nationen mit den Regierungen in Athen und Skopje seit langem um einen Namenskompromiss. Der könnte möglicherweise Nord‑Mazedonien lauten, heißt es in Diplomatenkreisen.
Das Gerichtsurteil könnte nun aber erstmal den Weg frei machen für einen NATO-Beitritt Mazedoniens. Auch Verhandlungen zur EU-Aufnahme könnten bald beginnen. Vielleicht mit der Auflage, dass beide Länder sich über einen endgültigen Ländernamen für Mazedonien spätestens bis zum Aufnahmetermin einigen.
Stand: 05.12.2011 12:39 Uhr
Zitat:22.11.12
Europa
Ohne den Balkan ist die EU noch unvollendet
Das europäische Friedensprojekt ist noch nicht abgeschlossen. Der westliche Balkan fehlt noch in der EU-Familie. Ein Beitritt erfolgt jedoch nicht ohne strikte und faire Bedingungen. Von G. Westerwelle und J. Martonyi
....