Naja, kroatien hat sich auch lange quer gestelt und ob alle die belangt werden sollten auch ausgeliefert wurden, da bin ich mir nicht mal so sicher...:frag:
Außerdem sollte man mal die fragile lage in serbien bedenken, die um einiges gefährdeter ist als in kroatien als es zu dem beginn der auslieferungen kam..
das die leute bestraft gehören bestreite ich nicht und das da geld als waffe bezweifle ich auch nicht, allerdings sollte man sich im westen zweimal überlegen ob man in solch einer fragilen lage wo sogar ministerpräsidenten die westlich gesinnt sind und für die auslieferungen waren, erschossen werden und keine täter gefunden worden :misstrauisch:, so die situation kompliziert und verschlimmert....
manchmal richtet man mehr schaden an wenn man immer die brechstange rausholt und die lage serbiens ist doch um einiges anders als die kroatiens....
deshalb würde ich den politisch-wirtschaftspolitischen druck auf serbein nicht mit dem auf kroatien und bosnien vergleichen.
Kroatien, obwohl es ja auf dem balkan keine "good guys oder bad guys" gibt wie PSL so schön sagt
, war der westliche goog guy, obgleich Tudjman nicht gerade der vorzeigbare westliche Archetyp eines demokratischen politikers war ..dasselbe galt für kroatien... doch gab es dort wenig kriegschäden, keine sanktionen wie bei serbien..
erst recht spät wurden die kriegsverbrechen der kroaten angezeigt und behandelt und lange konnte kroatien sich sperren ohne allzu viel sanktionen durch den westen ( bis auf die verweigerte polit. Integration)
Bei serbein ist es dagegen was anderes.. sie waren trotz aller verantwortlichkeit der kroaten auch die hauptverantwortlichen.. alllerdings ist das heutige serbien kaum mehr als ein formloser schatten, zerfressen von den kriegen und der bombadierung durch die nato... was es gebracht hat, sieht man ja, zwar ist milosevic weg, aber un herrscht anarchie in serbien und im kosovo regiert die albanische mafia ( mal etwas kurz formuliert und provozierend ausgedrückt)..
dementsprechend denke ich,dass man da schon vom westen aus im moment mit qualifiziertem druck dran gehen sollte, alles andere ist extrem schädlich bei der eh schon instabilen lage in serbein und der gesamt explosiven lage die durch das kosovo-problem noch weiter verstärkt wird....
ich will die leute auch bestreft sehen, doch muss man sich bewußt sein, was man wie erreichen kann...so als meine meinung mal dazu