Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Verbleib deutsche Panzer nach dem 2WK
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach Kriegende sind den Siegermächten große Mengen deutsche Waffen als Kriegbeute zugefallen.
Wie ich gehört habe wurden in Frankreich Panther bei der fra. Armee eingestzt. Und ich Glaube(?) mal was gelesen zu haben das GB im Nahenost den Panzer IV eingesetzt hat. Weiss jemand was genaues?
Oder welche Waffen wurden noch nach dem 2WK von anderen Staaten weiter benutzt?
Die Franzosen haben für AFAIR maximal 3 Jahre etwa 50 Panther im Truppendienst.
Und ich bin mir sehr sicher das die syrische Armee noch 1967 Pzkw IV auf dem Golan im Einsatz hatte (eingebuddelt als Bunker).
Auch irgendwo gelesen, frag mich aber nicht wo.
Zum Nahen Osten sind die Literaturhinweise am Ende der Seite vielleicht hilfreich:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://homepages.paradise.net.nz/mcnelly/msh/aiw/syrian_1967.htm">http://homepages.paradise.net.nz/mcnell ... n_1967.htm</a><!-- m -->
Die meisten Panzer wurden sicherlich verschrottet, da sie im Zuge der Übernahme nicht mehr kampftauglich waren. Weiters sind viele Panzer als Forschungsobjekt komlett auseinandergenommen worden oder haben für Beschußtests herhalten müssen. Nur ein kleiner Teil wurde übernommen. Wobei die Ersatzteilversorgung wohl auch einen Grund gespielt hat, nicht unbedingt auf deutsche Panzer zu setzen. Man musste alles nachbauen, Unterstützung durch das ehem. Erzeugerland war in den Nachkriegswirren Fehlanzeige.
Außerdem gab es ein Totschlagargument gegen deutsche Panzer. Es gab Shermans in Hülle und Fülle, die von der US Army und anderer Aliierten abgebaut werden mussten. Und da war die Ersatzteilversorgung und Einschulung sichergestellt.
So gesehen ist die Liste kurz.
Wie schon gepostet gab es im Nahen Osten derartige Panzer. Deutsche Panzer bzw. ihre Nachbauten waren auch in der Schweiz (Hetzer) im Einsatz. Weiters gibt es Berichte von Exdeutschen Panzer in Finnland, Norwegen und Tschechen.
Viele Panzer sind damals einfach aufgegeben worden, die Vegetation hat sie zugedeckt, jetzt werden sie wieder aus der Erde gebuttelt. Vor allem in Bulgarien. Manche sind noch erstaunlich gut in Schuß.

Gruß
qwerty
Königstiger wurden gleichfalls von den Franzosen weiterverwendet, die Syrer setzten Panzer IV auch noch operativ gegen die Israelis ein. Soweit ich weiß, waren diese durch die Tschechoslowakei geliefert.

Angeblich haben die Russen vor wenigen Jahren ihre Depos ausgelehrt und dabei auch noch zahlreiche Deutsche Panzer 3,4,5 und 6 in fahrbereitem Zustand verkauft und verschrottet. Allerdings schreibe ich nicht umsonst "angeblich"...
Seleukos schrieb:
Zitat:Königstiger wurden gleichfalls von den Franzosen weiterverwendet...
Hast du dazu Quellen? Mir war bislang nur etwas von der Weiternutzung von Panther-Panzern bekannt, sowie der Nutzung von diversen Motoren und Kanonen, u. a. beim ARL-44. Diesen finde ich übrigens recht interessant, auch wenn es nur eine Randerscheinung ist...

Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/ARL_44">http://de.wikipedia.org/wiki/ARL_44</a><!-- m -->

Schneemann.
Hmm...
Ich habe gerade mal in meinen Büchern geblättert und es nicht gefunden. In der Deutschen Wiki steht, daß er bis 52 von der französischen Armee genutzt wurde, aber das heißt bekanntlich rein garnichts.
In Israelischen Museen stehen noch ein paar Panzer IV. Haben diese von den Syrern erobert 1967.


@Wiskhy

Die Israelis flogen nach dem IIWK Nachbauten der Messerschmitt 109.
@Nikeair
Die israelischen Bf 109 stammen aus den Avia-Werken bei Prag, die im 2.Weltkrieg nicht zerstört worden waren. Sie wurden dort nach dem Krieg von der Tschechoslowakei als S-99/S-199 gebaut.
Bei der israelischen Luftwaffe bezeichnete man sie übrigens als "Messer" - was sowohl auf yiddisch als auch deutsch die gleiche Bedeutung hat.
Weiss ich ! Trotzdem Danke !