Wie bereits angedeutet sind das seit Jahrzehnten (auch in der Sowjetunion hatte das Tradition) die immer gleichen Erklärungen:
- es sind Prototypen
- es sind Vorserienflugzeuge
- es sind Exportmaschinen
- es werden bewusst schlechte Exemplare gezeigt um die Feinde zu täuschen
- das hat alles einen tieferen Sinn
usw..
Am Ende waren es immer Nebelkerzen. Schon in der Sowjetunion fehlten moderne Konstruktions- und Produktionsverfahren, und das hat sich auch nach deren Zerfall nicht geändert. Es gibt schlicht keine Hinweise darauf, dass Russland in der Lage ist die eigenen Versprechungen hinsichtlich der Produktqualität auch tatsächlich umzusetzen, aber genug Beispiele dafür, dass sie es nicht können. Sowohl die Detailauslegung als auch die bekannten Detailbetrachtungen der Su-57 machen das mehr als deutlich. Trotzdem hält sich hartnäckig der Glaube der an deren besonderer Leistungsfähigkeit.
Und ja, man sollte einen Gegner nie unterschätzen, aber sowohl die Sowjetunion wie auch Russland werden seit Jahrzehnten technisch, technologisch und organisatorisch massiv überschätzt.
Fakt ist, gezeigt wurde ein Prototyp. Alles andere ist Spekulation. Ich würde mal zum Vergleich eine Su35 in Nahaufnahme sehen wollen, obwohl hier ja Stealth nicht so das Thema ist, ist aber ausgereift.
Die SU-57 ist vermutlich nicht ganz so stealthy wie sie ausschaut, aber verfügt offenbar über ein sehr günstiges Leistungsgewicht. Die Flugshow war jedenfalls schon ziemlich spektakulär.
Anscheinend gibt es einen ersten Export-Kunden:
Zitat:Algeria becomes launch export customer for Russia's Su-57, national media says
Algeria is to be the launch export customer for Russia's Sukhoi Su-57 ‘Felon' combat aircraft, Algerian national media announced on 11 February.
Algerian media reported that up to 14 examples of the Su-57E export version of the ‘fifth-generation' fighter had been acquired, seemingly firming up Russian pronouncements in 2024 that a first buyer had been secured. The Algerian Ministry of National Defense (MND) had not responded to Janes request for confirmation and further information at the time of publication.
As noted by Janes World Air Forces, the Algerian Air Force is a traditional customer of Russian (and prior to that, Soviet Union) combat aircraft types, now fielding MiG-25 ‘Foxbat', Sukhoi Su‐30 ‘Flanker', MiG-29 ‘Fulcrum' fighters, and Sukhoi Su-24 ‘Fencer' aircraft. The acquisition of the latest Su-57 would represent an uptick in its capabilities and could have an effect on the wider balance of power within the North African region.
https://www.janes.com/osint-insights/def...media-says
Schneemann
Anscheinend landete eine beschädigte Su-57 in Iran:
Zitat:Russischer Stealth-Fighter auf iranischer Air Base
Notlandung - Was macht der Su-57-Kampfjet im Iran?
Das modernste Jagdflugzeug Russlands beeindruckte vor kurzem das Publikum auf der Aero India. Auf dem Rückweg landete die Suchoi Su-57 auf einem Fliegerhorst im Iran und scheint beschädigt zu sein– die Gerüchteküche brodelt. [...]
Auf der Luftfahrtmesse Aero India in Bangalore trat das Muster erstmals im Vergleich mit der Lockheed Martin F-35 Lightning II an. Beide Jets buhlen um einen möglichen Auftrag der indischen Luftstreitkräfte. Auf dem Rückweg in die russische Heimat machte der in Indien gezeigte Prototyp mit der Bordnummer 054 einen Zwischenstopp im Iran, und zwar auf dem militärischen Flugplatz von Bandar Abbas. [...]
Obwohl es sich um den Iran handelt, fanden einige Bilder und Videos den Weg in die sozialen Netzwerke. Sie zeigen unter anderem den Start der Su-57 auf der 9. Taktischen Luftwaffenbasis in Bandar Abbas. [...] Gerüchten zufolge könnte es sich aber auch um eine Unterbrechung des Flugs aufgrund von technischen Problemen mit den Triebwerken gehandelt haben. Ziel der Suchoi dürfte das russische Testzentrum in Achtubinsk gewesen sein. [...] Angeblich soll der Pilot Sergei Bogdan kurz nach einem zweiten Start in Bandar Abbas einen Notfall gemeldet und zur Basis zurückgekehrt sein. Im Verlauf der folgenden Notlandung scheint er aus Sicherheitsgründen die Cockpithaube seines Jets abgeworfen zu haben. Zumindest legen dies neueste Bilder in den sozialen Netzwerken nahe.
https://www.flugrevue.de/militaer/russis...t-im-iran/
Schneemann